Capraio stellt sich vor...

  • Hallo zusammen.
    Schon einige Zeit bin ich stiller Mitleser eures Forums. Und es gefällt mir!
    Ich wohne im Herzen Europas, genauer im Puschlav... ich weiss einige sind da anderer Meinung. Dafür habe ich eine schöne Bahn vor dem Haus.

    War selber Bähnler und alte Liebe rostet eben nicht.
    Ich habe einen grossen ungenutzten Dachboden und da soll was entstehen. Auf einer Fläche von 16m x 6m liese sich was machen.


    Heute habe ich das Programm Modellgleis21 erhalten. Damit solls mals anfangen die Geschichte mit der Planung.

    Als Steuerung denke ich an Selectix-Stärz, zusammen mit iTrain oder ev. ein anderes Programm.

    Ich danke euch für eure sehr informativen Beiträge. Habe öfters gestaunt...

    Euch allen einen guten Start ins Neue Jahr und viel Spass mit Familie und Hobby .

    Gruss Adrian

    Habe leider noch keinen einzigen Meter fahrbaren Gleises.
    Macht mir aber Spass Handbücher zu lesen. (TC, iTrain, ESTWGJ, Modellstellwerk, Railware...etc.)
    Alle Programme haben Stärken und Schwächen, Nutzer haben verschiedene Erwartungen und Eignungen und darum ist es schwer die eine oder andere Software zu bevorzugen.
    Darum gilt für mich: Vielfalt statt Einfalt.

    Einmal editiert, zuletzt von capraio (3. Januar 2012 um 13:19)

  • Hallo Adrian

    Herzlich Willkommen im Forum!

    Was heisst, du hast eine schöne Bahn vor der Haustüre? Das ist DIE schönste Bahn, die man sich ja nur wünschen kann. Somit stimmt deine Aussage mit "im Herzen Europas" für mich schon. Ich selber kehre wenn möglich jedes Jahr ins Puschlav nur eben wegen dieser Bahn. Damit das Fernweh nicht zu gross wird, habe ich mir die Bahn in meinen Hobbyraum geholt 8) . Schau mal auf meiner Homepage nach.

    16 x 6 m.. wow, da werd' ich ja grad nochmals eifersüchtig! Da lässt sich doch einiges hinkriegen.

    - Nach welchem genaueren Vorbild hast du denn vor zu bauen?
    - Warst du denn Bähnler bei der RhB?

    Gruss

    Andreas

  • Hallo Adrian!

    Willkommen in unserer Runde! Du hast schon öfter gestaunt?

    Ich hab grade auch gestaunt: 16 x 6 m !!!!! Davon träumt mancher von uns!

    Modellgleis 21 ist nicht schlecht. Sind inzwischen schon Doppelweichen möglich?

    Raily ist nicht ganz so komfortabel, allerdings sind dort alle Weichenformen problemlos zu erstellen.
    Das bietet kein anderes Programm. Die Schwellen hab ich mir selbst generiert........

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Sali Adrian

    ebenfalls willkommen hier. Selectrix ist eine gute Wahl und mit Train Controller perfekt. Ich würde meinen TC niemals mehr hergeben! Und auf fast 100qm lässt sich etwas schönes gestalten mit wahrscheinlich weniger Kompromissen mit denen wohl mancher Modelleisenbahner öfters konfrontiert wird.

    Gruess
    Marcel

  • Guten Tag miteinander.

    Vier Beiträge und noch viel mehr Fragen.

    Zum Platz der mir zur Verfügung steht: Mit viel Geld und Umbauen währe noch der Heustall, über 3 Stockwerke 8m x 8m zusätzlich. Träume auch davon. Aber erst muss Geld her. :mauer:

    Die Wahl auf Selectrix wurde mir durch ein Bekannter schmackhaft gemacht, und wie ich in anderen Foren mitgelesen habe, ist Selectrix zuverlässig. Und selber machbar.

    TC habe ich auch im Visier. Doch iTrain scheint auch ganz gut zu funktionieren.

    Ich baue nicht nach Vorbild, es schwebt mir aber der Bahnhof Romanshorn in HOm VOR! dem Umbau vor. Die Stecken frei nach Gegebenheiten und zusätzlichen weiteren kleineren Bahnhöfen.

    @ Weichen-Walter: Ich habe deine Webseite oft angeschaut, fast täglich schaue ich nach deinen Neuigkeiten. Da hätte ich ein paar kurze Fragen an dich: Welches Gleismaterial verwendest Du und wo ist es zu beziehen?

    Das Programm Modellgleis21 habe ich aus dem Grund der Übergangsbogen, dem Zeichnen von Weichen und der Optimierung wegen gekauft. Ob die Doppelweichen machbar sind ist mir nicht ganz klar, habe im Forum Modellgleis21 etwas gelesen, konnte den angeführten Link jedoch nicht öffnen. Muss mich zuerst einarbeiten.

    Vorbild und Meisterstück: http://www.bronx-terminal.com/ VIEL SPASS! 8o

    Nun ich denke einige werden mich erkennen, wenn ich jetzt sage, dass ich einige Jahre im Puschlav bei der Bahn war. Leider hat mich die Scheidung und die widerlichen Umstände damit, dermassen hingenommen, dass ich aus gesundheitlichen Gründen zum aufgeben gezwungen war. Leider. Es hat mich lange geschmerzt, wollte sogar an den Gotthard wechseln. Doch das wollte ich schlussendlich nicht. Ich behalte die guten Erinnerungen und die Kollegschaft bei der Rhb immer bei mir.

    Habe nun immer wieder gute Arbeit gefunden mit einer Firma in Zurzach. Eisenbahntechnik und Kraftwerke. Immerwieder überraschende Jobs, abwechslungsreich und spannend. Sehe die Welt und habe immer Heimweh... :mauer:

    Alles gute im neuen Jahr.

    Gruss Adrian

    Habe leider noch keinen einzigen Meter fahrbaren Gleises.
    Macht mir aber Spass Handbücher zu lesen. (TC, iTrain, ESTWGJ, Modellstellwerk, Railware...etc.)
    Alle Programme haben Stärken und Schwächen, Nutzer haben verschiedene Erwartungen und Eignungen und darum ist es schwer die eine oder andere Software zu bevorzugen.
    Darum gilt für mich: Vielfalt statt Einfalt.

  • Hallo Adrian,

    zum Gleismaterial:

    Ausführlich wurde das hier schon behandelt:

    Die Wahl des richtigen Gleises

    Peco Tillig und Bemo kann über mich bezogen werden,
    auch alle einzelnen Profile.

    gelaserte Holzschwellen aus Birkensperrholz habe ich auch, mit Löchern für Tillig-Kleineisen oder ohne zum Nageln.

    Bei meinen Weichen wird auch die Profilhöhe und Schwellenlage vom Kunden bestimmt.

    Hier ein Vergleich:

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Adrian

    Willkommen im Forum!

    Schöne Fläche hast Du da zur Verfügung - wie sieht's denn aus mit den Temperaturen im Sommer und im Winter?

    Die Wahl auf Selectrix wurde mir durch ein Bekannter schmackhaft gemacht, und wie ich in anderen Foren mitgelesen habe, ist Selectrix zuverlässig. Und selber machbar.
    TC habe ich auch im Visier. Doch iTrain scheint auch ganz gut zu funktionieren.


    ... bevor Du Dich auf ein System festlegst würde ich Dir empfehlen, dass Du, basierend auf Deinen Ausbauvorstellungen, abklärst, welche Komponenten (auch als Bausatz) erhältlich sind und welches Protokoll sie unterstützen (vielleicht auch die Kostenfrage miteinbeziehen). Am weitesten verbreitet sind halt nach wie vor DCC und MM, gefolgt von SX.

    Bezüglich Software ist es m.E. ratsam, mit dem Kauf zu warten bis ein Teil der Anlage steht und solange mit den Demoversionen zu probieren, bis feststeht, welche SW einem am Besten liegt und die gestellten Anforderungen abdeckt.

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1

  • Salü Giorgio.
    Von wegen den Temperaturen habe ich eine günstige und eine teure Varante:
    die günstige; im Sommer Badehosen, im Winter Skianzug, Händsche und Chappe
    die teure: Isolieren und zwar das ganze Dach.
    Im Heustall sind keine Fenster drin und jeden Sommer brüten Vögel, Rotkehlchen und Schwalben. Hab auch schon Jungvögel im Estrich angetroffen die den Rückflug "verpasst" haben; das Loch zum Heustall nicht gefunden haben. Ist kein Problem für mich. Was störender ist, wenn der Nordwind so richtig durchs Tal zieht, fällt massenweise Staub und Dreck vom Unterdach.
    Aber dafür gibts die genialen Schienenstaubsauger... und den Radreiniger-Rollbock...
    Bis das nötige Grosskapital vorhanden ist... vielleicht plündere ich mal ne Bank... ups... sind einfachere Lösungen zu verwenden... ne neue Küche hätt ich ja auch noch gern...

    Ich habe noch eine uralte Zimosteuerung und Decoder. Die reicht mal für den Anfang. Die Software habe ich mir auch genauer angeschaut; TC und iTrain, beide als Demo vorhanden. Ein absoluter Favorit hab ich noch nicht, hat noch Zeit.
    Selectrix steht fest. Darüber möchte ich keine Diskusion lostretten. Selectrix hat technisch viele Vorteile, respektive weniger Nachteile als Modernes mit viel Schnickschnack. Einfach und zuverlässig. Da haben andere mehr Probleme.

    @walter: Habe mich in Modellgleis21 eingearbeitet; das Programm finde ich ganz gut, was mich aber enttäuscht ist der Ausdruck von Weichen; ohne Herzstück und Fangschienen! Habe es mir anders vorgestellt. Kennst du ein Programm, welches geeignet ist zum Weichenselbstbau und dessen Ausdruck als Bauvorlage dienen könnte? Welches benutz Du?

    PS: Habe am 6. Jan ein Vorstellungsgespräch bei http://www.sersa-group.com/. Wenns klappt, dann währe ich der grosse Weichenbauspezialist... :K


    Gruss Adrian

    Habe leider noch keinen einzigen Meter fahrbaren Gleises.
    Macht mir aber Spass Handbücher zu lesen. (TC, iTrain, ESTWGJ, Modellstellwerk, Railware...etc.)
    Alle Programme haben Stärken und Schwächen, Nutzer haben verschiedene Erwartungen und Eignungen und darum ist es schwer die eine oder andere Software zu bevorzugen.
    Darum gilt für mich: Vielfalt statt Einfalt.

    3 Mal editiert, zuletzt von capraio (1. Januar 2012 um 08:19)

  • Guten Morgen und willkommen im Neuen Jahr.

    Kadee Kupplung ist auch ein Thema, für mich wie für viele Andere.
    Zwei Links habe ich. Vielleicht helfen sie dem Einen und Andern.
    http://www.rd-hobby.de/shopping/catalog.php?id=55
    http://www.eisenbahnfreunde.ch/download/common/KDH0m.PDF

    Bin noch nicht so weit, doch Kadee Kupplungen finde ich Spitze!

    @ an die Tannenbäumler: Hier http://www.zaunteam.com/zaeune/ch/zaun/katalog.html (Gallagher Katalog 2011, Seite 66) gibts Lizendraht auf Rolle zu 200m! (SFr.61.-) für Wälder, und mehre Rollen für Urwälder :K
    Gruss Adrian

    Habe leider noch keinen einzigen Meter fahrbaren Gleises.
    Macht mir aber Spass Handbücher zu lesen. (TC, iTrain, ESTWGJ, Modellstellwerk, Railware...etc.)
    Alle Programme haben Stärken und Schwächen, Nutzer haben verschiedene Erwartungen und Eignungen und darum ist es schwer die eine oder andere Software zu bevorzugen.
    Darum gilt für mich: Vielfalt statt Einfalt.

    Einmal editiert, zuletzt von capraio (1. Januar 2012 um 10:35)

  • Hallo Adrian,

    herzlich willkommen auch von mir.

    Vielen Dank für die beiden Links.

    Einbauanleitungen für Kadee-Kupplungen gibts es zwar einige, aber die der SEF kannte ich noch nicht.
    Auf den ersten Blick scheint die sehr gut zu sein.

    RD-Hobby Modellbahnen kannte ich auch noch nicht.
    Spannend deshalb, weil mal ein Händler in DE und dann auch noch mit moderaten Preisen.
    da werde ich mal wieder in mich gehen und prüfen, ob ich nicht doch noch umstelle auf Kadee.
    Bisher verharre ich da noch im Teststadium, da mir die Kosten für eine Umstellung (um die 200 Fahrzeuge) einfach zu hoch sind.

    viele Grüße Ulli

  • Ok ich habe viel Platz. Doch der ist leer!!! noch...
    Ich habe bei euch im Forum sooooo viele tolle Sachen gesehen, Häuser, Tannen, Lok, Wagen, Signale Oberleitung Gelände... HE! gibts eigentlich noch was dass ihr noch nicht in Perfektion nachgebaut habt??? NE? Ich habe Grund neidisch zu sein. Ehrlich, bei euch sind Künstler am Werk! Ich werde mir schon bald eure Seite verbieten müssen, ich kann doch nicht stundenlang im Forum durchstöbern und darob die Zeit sooooo vergessen!

    Bin daran mich in Modellgleis21 einzuarbeiten. Zuerst rauchte mir der Kopf, so langsam dämmerts wie es funktioniert. GUT! Nur leider zeichnet das Programm keine Fangschienen und Weichenherze.

    Dazu habe ich aber Antwort von Christian Sender:
    Hallo Adrian
    ebenfalls alles Gute für das neue Jahr und vielen Dank für die positive Rückmeldung.

    Alle Weichen werden aus den vorhandenen Daten wie Winkel und Abzweigradius berechnet. Ich sehe daher gewisse Probleme mit Herzstück und Leitschienen; diese lassen sich vermutlich nicht in eine allgemeingültige mathematische Formel packen. Ich will hierzu aber gerne nochmal mit Hernn Steimann zusammen diskutieren, ob es da Möglichkeiten gibt.

    Zur Zeit arbeite ich daran, das Programm auf die NET-Laufzeitumgebung zu portieren, daher wird es kurzfristig erstmal keine Updates geben.

    Viele Grüße

    Christian Sender

    Womit zeichnet ihr eure Weichen?
    Sobald ich freigeschaltet bin würde ich gerne ein Fortschrittsthema eröffnen.

    Uli: Ich habe die Kadee und diese Einbaupläne selber noch nicht getestet!
    Gruss Adrian

    Habe leider noch keinen einzigen Meter fahrbaren Gleises.
    Macht mir aber Spass Handbücher zu lesen. (TC, iTrain, ESTWGJ, Modellstellwerk, Railware...etc.)
    Alle Programme haben Stärken und Schwächen, Nutzer haben verschiedene Erwartungen und Eignungen und darum ist es schwer die eine oder andere Software zu bevorzugen.
    Darum gilt für mich: Vielfalt statt Einfalt.

  • Hallo Miteinander.

    Bin dabei mich in Modellgleis21 einzuarbeiten. Hatte anfangs Mühe, doch nun lösen sich die Knöpfe und ich sehe welch tolle Gleispläne und vorallem Weichenstrassen geplant werden können. Gekrümmte Doppelkreuzungsweichen, gekrümmte Kreuzungen, Bogenweichen...etc..

    Frage an Euch: Wer arbeitet auch mit diesem Programm und könnte mir manchmal hilfreiche Antworten geben?

    Gruss Adrian

    Habe leider noch keinen einzigen Meter fahrbaren Gleises.
    Macht mir aber Spass Handbücher zu lesen. (TC, iTrain, ESTWGJ, Modellstellwerk, Railware...etc.)
    Alle Programme haben Stärken und Schwächen, Nutzer haben verschiedene Erwartungen und Eignungen und darum ist es schwer die eine oder andere Software zu bevorzugen.
    Darum gilt für mich: Vielfalt statt Einfalt.