Neue Anlage

  • Hallo zusammen

    Habe gestern mit meiner neuen Anlage begonnen. Es wirt eine Anlage mit einem grösseren Bhf. von dem bereits 80% bestehen aus segmenten, und eineren kleineren Kreuzungsstation mit Holzverlad.

    Für den Landschsftliche Teil habe ich mich extrem von der neuen Bemo Messeanlage Rheinschlucht inspirieren lassen, weil die mir extrem gut gefällt.
    Ich werde heute nachmittag noch einen Besuch bei Suter in Meggen abstatten wo sie zum ersten mal in der Schweiz zu sehen ist, bin sehr gespannt!

  • Hallo Michel,

    sieht interessant aus, wobei ja der große Bahnhof fast schon gigantöse Ausmaße hat!

    Für den kleinen Ruinaulta-Bahnhof kann ich die den Bausatz "Rueun" von Moba-Art empfehlen. Das Original ist zwar einige Kilometer weiter westlich zu finden und von der Baunorm schon leicht unterschiedlich zu den Gebäuden der Strecke Reichenau-Ilanz, aber könnte trotzdem ganz gut passen:

    http://www.albulamodell.ch/php5/wbb3/index.php?page=Thread&threadID=3657

    Grüße,
    Stefan

  • Hallo Michel,

    sieht interessant aus, wobei ja der große Bahnhof fast schon gigantöse Ausmaße hat!

    Für den kleinen Ruinaulta-Bahnhof kann ich die den Bausatz "Rueun" von Moba-Art empfehlen. Das Original ist zwar einige Kilometer weiter westlich zu finden und von der Baunorm schon leicht unterschiedlich zu den Gebäuden der Strecke Reichenau-Ilanz, aber könnte trotzdem ganz gut passen:

    http://www.albulamodell.ch/php5/wbb3/index.php?page=Thread&threadID=3657

    Grüße,
    Stefan

    Hallo Stefan

    :) ja wie ist ein wenig zu gross für das eigentlich Anlagenthema, aber anbetrachts dess der Bahnhof bereits zu 90% gebaut ist, und ich mich nur schwer von ihm trennen konnte muste er integriert werden. :D
    aber ich muss ganz klar sagen, meine anlage ist keinem vorbild nachempfunden sondern lediglich nach vorbild der RhB :rolleyes: ,ich werde aber die Landschaft so gestalten das der grosse Bahnhof klar durch eine Bewaldete Hügelkette getrennt vom Ruinaulta teil ist. und nicht direckt einsehbar ;)

    Ich habe mich schon ein Paar mal mit dem Thema für das Gebäude de Kleineren Bahnhofs auseinander gesetzt, doch das blib bisher ergebnisslos :S aber anbetrachts dessen was die bilder auf deinem Link aussagen, ist glaubich die Entscheidung gefallen. :rolleyes: Der grössere Bahnhof wit höchst warscheindlich mit dem Gebäude von Disentis und dem dazugehörigen Güterschuppen ausgestattet. Bisher war das das Fallermodell vom Bahnhof Susch da im Einsatz ?( weis auch nicht was ich mir dabei gedacht habe :D

    LG michel

  • Hallo zusammen, habe wieder emsig weitergebaut, und konnte heute um 15:30 den Schattenbahnhof Chur in betrieb nehmen

    liebe grüsse Michel


    Der Oberbauaufseher ziht bereits ein Positives Fazit

  • Hallo Michel,
    Der Gleisplan der Gartenanlage kam wohl bei all der Bauerei unter den Zug? :) :) Da ich auch so eine Punkt S bis Punkt T Anlage baue bin ich immer interessiert zu sehen was andere Nicht-Kreisfahrer im Gusel haben. ;) 8| ;)

  • Hallo Michel,
    Der Gleisplan der Gartenanlage kam wohl bei all der Bauerei unter den Zug? :) :) Da ich auch so eine Punkt S bis Punkt T Anlage baue bin ich immer interessiert zu sehen was andere Nicht-Kreisfahrer im Gusel haben. ;) 8| ;)

    Hallo Hans-Joerg

    Ja jetzt wo dus sagst :D das habe ich wohl wirklich im H0m baugehabe total vergessen 8|

    Ich must auch zuerst bei mehren anlagen anregung hole bis ich mich für einen Gleisplan entscheiden konnte :( aber jetzt habe ichs dafür :D

    Anbei gibts natürlich noch den Gartenbahn Gleisplan, Die anlage ligt übrigens in Unmitelbarer Nachbarschaft zu Centovalli-Bahn (andere Thalseite)

  • Hallo Michel,
    Vielen Dank! Da hast Du ja ganz schön Arbeit vor Dir. 8o 8o Wünsche auch damit viel Vergnügen unter dem Motto: "Auch Rom wurde nicht in einem Tag erbaut". :whistling: :whistling:

  • Hallo Michel,
    Vielen Dank! Da hast Du ja ganz schön Arbeit vor Dir. 8o 8o Wünsche auch damit viel Vergnügen unter dem Motto: "Auch Rom wurde nicht in einem Tag erbaut". :whistling: :whistling:

    Ja ist wirklich noch ne menge arbeit, aber werde mich bis zum frühling erstmals mit der H0m Anlage beschäfdigen und erst dann wieder mit der Gartenbahn :D

  • Hallo zusammen

    nach weiteren Schtunden im Hobbyraum konnte ich heute noch die Bahnhofsmodule von der alten Modulanlage einbauen, noch wartet zwar die verkabelung aber immerhin sind die Vortschritte sehbar! :D Doch für heute wurde genug gebaut, morgen werden vorausichtlich auf der untersten Ebene, die Kehrschleife und die ausfahrt zur strecke im Schattenbahnhof fertiggesrellt.
    Mal sehen was die kommende Wochen noch so bringt.

  • Hallo zusammen

    So es sind nun mehr als zwei Wochen vergangen seit meinem letzten Beitrag und den letzten Bildern.

    Auf der Anlage ist seit da einiges gegangen, und es nimmt mehr und mehr Form und Gestalt an. Dank den Ferien die mir zeit geben um mich meinem Hobby zu wittmen bin ich in der lage zu sagen dass ich bis ca. ende Woche mit dem Rohbau und den Gleisanlagen fertig werde! (ausser dem Grösseren Bahnhof) Und das nach nur 3 Wochen Bauzeit.

    Es war mir ein grosses Anliegen dass ich den Rohbau bis ende Jahr durch haben, so dass ich mich entlich einmal dem Landschaftsbau witmen kann was mir sehr grosse Freude bereitet. Nach mehrmaligem umbauen der alten Anlage, kam nun entlich der Punkt wo ich mich vollkommen zufrieden mit dem Anlagenentwurf gab.
    WENIGER IST HALT WIRKLICH MANCHMAL MEHR!

    nun Freuh ich mich auf den Landschaftsbau, und schliesslich wartet im frühling schon das nächste grosse Modellbahnprojeckt, nämlich die Gartenbahn im Ferienhaus im Tessin Die übrigends auch nochmal nach dem selben obigen Motto überarbeitet wurde, :D und nun auch in Anlehnung an die Ruinaulta gebaut wirt. ;)

    LG Michel


    Der Gleiswendel




  • Die Gitterbrücke wirt zu einem spähteren Zeitpunckt durch das modell der isla-Bella Brücke von SMK modellbau ersetzt, welches auch auf der neuen Bemo Anlage im Eisatz ist.


    Der kleine Te 2/2 hat im moment noch nicht so viel zum Rangieren ;)

    Der Bauzug auf der Rückfahrt

  • Bin einfach Sprachlos was man in so einer kurzen zeit alles schaffen kann?!

    Sieht absolut toll aus freu mich schon auf weitere Bilder

    Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten!

    Mit den Zügen ist es so; wo man hin fährt ist egal, wichtig ist die Entscheidung einzusteigen!
    ( Zitat aus dem Film; der Polarexpress)

  • Eeem, Michel

    Wenn du vor arbeitseifer nicht mehr zu bremsen bist, bei mir zuhause warten noch die Module für Sedrun zum Weiterbau. 8)

    Nein, ernsthaft, echt toll was in so kurzer Zeit entstanden ist. Interessant ist auch die Integration der alten Bahnhofsmodule.

    Weiter so und immer schön "phötele"

  • :D ja wennich fertig bin, immer schön vorbeibringen ;) ich wollte nun entlich auch mal richtige ergebnisse :D

    Aber das Tempo werde ich nur jetzt so halten, wenns dann ums landschaftliche geht werden einige Gänge zurückgeschaltet. Die Qualität soll ja nicht leiden!

    Die alten Bahnhofsmodule waren für mich einfach ein muss für die integration, es machte mir aber auch einiges Kopfzerbrechen bei der integration und der Umsetzung. :mauer: Es sollte ja auch Stabil sein. übrigends die Anlage ist komplett zerlegbar und Transportierbar.

    So und jetzt gehts wieder in den Hobbyraum, es warten noch ein paar Flexgleise auf ihren Einsatz ;)

    LG Michel

    PS: noch vielen Dancke für die Komplimente

  • Hallo Zusammen

    So heute war es soweit, Das letzte Gleisstück wurde verbaut. Somit ist nun Die Strecke zwischen dem Schattenbahnhof und dem grossen Bahnhof fertiggestellt und die Züge können rollen.

    Die ersten Testfahrten verliefen tadellos und ohne Beanstandungen. In der kleinen Station Versam kann problemlos gekreuzt und überholt werden, und der zukünftige Holzverlad lädt zum Rangieren ein.

    Morgen werden noch Die Servoantriebe in Versam zusammen mit den Decodern verbaut so das die abgelegene Station in die fehrnüberwachung eingebunden werden kann ;)

    LG Michel

    Symbolisches zusammentreffen zweier Züge in Vesam.