• Hallo,

    vielen Dank für die Blumen :) ,

    die Begrünung wurde mit dem Elektrostaten aufgebracht. Das Material stammt von Langmesser Modellwelt und von Noch,... . Die Filigranbüsche sind zum Teil aus Mehrschaum im Eigenbau
    entstanden, der Grossteil ist aber auch von Langmesser Modellwelt.

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Schweizer Schmalspurbahnen in 1:87- Anlagen und Dioramen: "Saluti da San Vittore", "GLACIER EXPRESS 1981", "HOTEL OBERALPSEE um 1930"

  • Hallo Christian,
    großes Kompliment, das Diorama ist sehr schön geworden. Die Felsen sind sehr realistisch und die Begrünung mit den Büschen ist sowohl von der Struktur als auch dem saftigen Grün wunderbar gelungen.
    Die Idee, einen Altschneerest darzustellen halte ich für fantastisch, allerdings schaut mir die gewellte weiße Masse noch nicht so pefekt wie der Rest aus... Ich weiß, Schnee realistisch nachzubilden ist die höchste Kunst des Modellbaues und ich würde mir das selbst nicht zutrauen. Aber müssten die Schneereste an den Abbruchkanten nicht viel dreckiger sein, müssten sich nicht Steine und anderes Material auf der Oberfläche finden? Gerade im Frühsommer sind die Schneereste zusammengeschmolzen, es findet sich der abgetaute "Dreck" des ganzen darüber ursprünglich vorhandenen Schnees - das gibt zum Teil ganz interessante grafische Strukturen. Mir kommt das einfach noch ein bisschen zu "hygienisch" vor. Bitte fasse das nicht als persönliche Kritik auf, sondern als Vorschlag, da nochmal etwas nachzuarbeiten!
    Viele Grüsse
    Bertrand

  • Hallo Bertrand,

    vielen Dank für Dein Tipps !!
    Das ist doch nur ein Zwischenstand.
    Das Diorama ist noch nicht fertig. Die Lawinenenreste werden selbstverständlich noch bearbeitet. Steine und Dreck kommt noch drauf. Ich habe bisher erst sehr sparsam mit
    der Spritzpistole einige Rinnen nachgearbeitet. (Hab mich noch nicht mehr getraut!)
    Zwischen Bach und Lawinenkegel sind auch Eiszapfen vorgesehen.

    Wie Du schon sagst ist Schnee im Modell ist recht schwierig herzustellen. Ich habe da vor einigen Jahren 2 Dioramen gebaut, auf der Flächen von unberührten Schnee dargestellt sind.
    Siehe Albulakalender 2009 und in der Rubrik: Lifinar`s Anlage habe ich mal ein Foto des Lawinendioramas eingestellt. Das war eine Menge Arbeit und hat sehr lange gedauert um ein halbwegs respektabeles Ergebnis zu bekommen.

    Mit freundlichen Grüßen Christian

    Schweizer Schmalspurbahnen in 1:87- Anlagen und Dioramen: "Saluti da San Vittore", "GLACIER EXPRESS 1981", "HOTEL OBERALPSEE um 1930"

    Einmal editiert, zuletzt von lifinar (3. November 2011 um 19:05)

  • Hallo,

    anbei ein Foto des Glacier Express Zuges (Zermatt- St. Moritz) von ca. 1930 an der Furka, auf dem Weg zum Oberalppass, wo er hoffentlich bald am Hotel Oberalpsee
    den entgegenkommenden Glacier Express kreuzt.
    PS.: Gezogen wird der Zug von der FO Hg 3/4 No. 7.

    Der FS- 4-achser... der FO ist heute zum erstemmal auf der Strecke im Einsatz und soll demnächst in die Lackiererei.

    Frage an die Fachleute:
    Gibt es eigentlich ein fertige angemixte Farbe, die dem alten rot der FO entspricht ??

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Schweizer Schmalspurbahnen in 1:87- Anlagen und Dioramen: "Saluti da San Vittore", "GLACIER EXPRESS 1981", "HOTEL OBERALPSEE um 1930"

  • Allegra Christian! :(

    Was ich irgendwo im AF schon mal geschrieben habe, wiederhole ich hier aus gegebenem Anlass gerne: 'DAS' alte Rot der FO hat es NIE gegeben! Man hat immer verwendet, was gerade greifbar war, und je nach Untergrund sah dann das 'alte Rot' mal eher so oder etwas anders aus! :whistling:

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Hast du ein Bausatzt montiert oder den Wagen ganz als Selbstbau gefertigt?

  • Hallo Christian

    Schönes Foto!

    Dass die Wagen so um 1930 nicht verkehrten, weisst du wahrscheinlich selbst...

    Das mit der Farbe habe ich mich auch schon gefragt. Um was Passendes zu finden, würd ich einfach mal eine Farbkarte neben ein bestehendes Modell halten.
    Ansonsten hat Don natürlich absolut recht.

    Grüsse und weiter so!
    Felix