• Hallo zusammen,

    nach längeren recherchieren, aber ohne Ergebnis, muss ich hier mal meine Frage zum Thema "Steigungen" loswerden !

    Ich plane zurzeit, und auch schon seit längerem, eine kleine Modellbahn, namens "Suschen" in H0m nach Vorbild Albula/Engadin auf einem winzigen Platz von ca. 1,80 x 1,82 in vorm eines Quadrats mit einem ausgeschnittenen kleinen Quadrat in der Mitte. Um weiter planen zu können, muss ich wissen wieß mit den Steigungen aussieht für Brücken, Akarden usw. Länge der kompletten Fahrstrecke (ohne Bahnhof) ca. 4 m . Die Steigung geht ab dem Bahnhof aufwärts und dann natürlich wieder runter.

    Das Problem: Ich baue die Platte auf einer festen Grundplatte.

    Meine Fragen: 1) Wie stark darf die Steigung sein ??? ( z.b 3 %, also 3 cm Höhengewinn auf 1m Strecke ?) (Steigung in Kurven?)

    2) Wie baue ich solch eine Steigung, ohne die aufwendige Sperrholzarbeit ???

    Danke im voraus !

    Grüße Latsch

  • Hallo Jean-Michel,

    danke. Umbedingt leisten kann ich mir das nicht umbedingt. Aber ich schaue mal. Kannst du nicht was aus dem Buch zu meinen Fragen, sagen ? Wäre nett.

    Ich habe was zu Frage 1 im Internet gefunden, ich soll 3% Steigung haben ! Stimmt das ?

    Grüße Latsch

  • Moin,
    siehe wegen der Berechnung hier: http://www.kreuzotter.de/deutsch/steigung.htm
    Dann würde ich mit Gewindestangen arbeiten. Kreis aufzeichnen auf Sperrholz.
    ( doppel-oder einfach Spur) da kommst Du auch nicht drumherum Sperrholz zu verwenden.
    Steigung würde ich nicht über 2% gehen. An den Gewindestangen kannst Du prima die Höhe einstellen.
    Sechs Stück auf dem Umfang gleichmäßig festlegen.
    So müsste es gehen.
    MfG
    Konrad

    Einen Gruß aus dem ;) Norden Deutschlands ;) von Konrad ( poro )
    ------------------------------------------------------------------------------------
    Roco-Line 2,1 - IB - LDT-Decoder - TC-Bronze - PC Intel Core2 Duo CPU,
    3,00 GHz, 4,0GB RAM - WIN7(64bit)

  • Hallo Konrad,

    danke, aber so viel weiter hilft mir das nicht, aber ich habe das meiste eh noch rausgefunden :D

    Ich habe noch eine Frage:

    Wo bekommt man Viadukte der Rhätischenbahn ???

    (MbApiro, Steinbogenviadukte.de und hr-modellbau, kenne ich bereits)


    Grüße Latsch

  • Zitat

    danke, aber so viel weiter hilft mir das nicht, aber ich habe das meiste eh noch rausgefunden :D

    Hallo Latsch

    schön, dass Du Dich so sehr um guten Modellbau bemühst. Aber wie Du selbst schreibst, findest Du ja schon viel selbst heraus. Versuch doch mal, bevor Du viele, viele Fragen stellst, Dich in unserem sehr ergiebigen Forum selbst umzusehen. Du kannst mit der "suchen"-Funktion sehr viele Threads finden, aus denen Du ganz viel lernen kannst, Du siehst manchmal sogar noch mehr gute Anregungen als die, die Du im Moment gerade suchst. Und wenn Du dann noch Fragen hast, dann stehen Dir alle Forumsteilnehmer gerne zur Verfügung. Und dazu hast Du dann schon den Glorienschein von "der Junge weiss aber schon sehr viel für sein Alter" :D :D

    Apropos Viadukte: zum selbst Herstellen gibt es einen wunderbaren Kurs von diesem Frühjahr, wo Du alles in Wort und Bild genau erklärt bekommst. Das ergibt die günstigsten Viadukte und die, auf die man meisten stolz sein kann, weil selbst gemacht (unter dem Motto "hier kocht der Chef").

    Herzliche Forumsgrüsse von einem alten Kämpfer, der noch lange nicht alles weiss, aber weiss, wo er die Informationen holen kann Martin

    Mit herzlichem Gruss

    Martin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Latsch

    Wie im anderen Thema bereits erwähnt wurde: Suchfunktion benutzen.
    Schau Dir mal die Anlagenbau / Tipps etc. durch. Da findest Du vieles.

    Ich weiss nicht, welche Suchbegriffe Du jeweils eingibst im Google etc. aber da findet sich Zahlreiches zum Thema, Steigungen, Gleise verlegen, Schottern etc.:
    z.B. hier:

    http://www.treff-die-modellbahn.de/forum/modellbaehnle/tips.htm (und hunderte weitere... ;))

    Beste Grüsse

    Tom

  • Witzig Tautunno ! :D

    Willst du dich über den Namen meiner geplanten Anlage lustig machen ?!

    Ich habe schon länger nach diesem Thema gesucht ! Aber bei Google keine "Bestätigung" für die Höhendifferenze bei Steigungen bekommen !


    Danke für den guten Tipp, Tom !


    Grüße Latsch

  • Lieber Latsch

    Ich wollte mich keinesfalls über den Namen deiner geplanten Anlage lustig machen, den finde ich für eine Modellbahn mit RhB-Thematik sogar sehr geglückt, da er das modellhafte vorwegnimmt: Das Modell erinnert an etwas real existierendes (Susch), wird aber nie dem Vorbild genau entsprechen. Dafür lässt man umso mehr der Fantasie ihren Platz, um im Modell Elemente zu verwenden, die für das Vorbild chrakteristisch sind und dort an andern Orten real vorkommen oder auch nur vorkommen könnten.

    Mir ist einfach beim Durchlesen des Threads aufgefallen, dass sich Suschen und suchen nur durch ein s voneinander unterscheiden. Das Wortspiel hat mich zu sehr gereitzt, um es nicht loszuwerden.

    Was das Problem mit den Steigungen betrifft: Meine erste H0-Anlage hatte Steigungen von 5%. Die Züge waren nicht allzu lang und die Loks hatten Haftreifen. Das hat prächtig funktioniert. Die meisten Bemo-Loks haben keine Haftreifen. Wenn man nun noch enge Radien verwendet, dann gibt es schon mal Traktionsprobleme bei starken Steigungen. Allerdings hast du weder Platz für sehr lange Züge, noch hast du Raum für sehr lange Rampen. Du musst also auf kurzer Strecke viel Höhe gewinnen können. Das Vorbild RhB hat ja, wenn ichs recht im Kopf hab so zwischen 3 und 4 % maximale Steigung.

    Ich würde aus diesem Grund mal eine Versuchs-Steigung mit dem engsten geplanten Radius aufbauen. So etwas lässt sich leicht mit Sperrholz oder Pavatex und Holzklötzchen herrichten. Dann stellst Du einen Zug zusammen und schaust, ob die Lok die Anhängsel hochkriegt.
    Tautunno

  • Apropos Haftreifen, bei meinem neuen Zwischenstück (Bilder im Beitrag "An was arbeitet ihr so") habe ich eine Steigung von 15%. Es war ein wenig Glück das alles einigermassen gecklappt hat. 3/4 der Loks kommen mit drei Wagen alleine hinauf. Bei den anderen muss ich Doppeltraktion fahren. Aber das ist gerade der Spielspass. Es ist immer ein kleines Abenteuer dort hinauf zu kommen.
    Aber natürlich, ohne Haftreifen wäre das :wacko: .

  • hallo zusammen,

    Tautunno: Nicht schlimm. Suschen viel mir einfach ein, besser als Bervin oder Sunez :D Meine Anlage hat auch viel mit Susch zu tuen. Engadin ! Also mit der Steigung löse ich das erst mal so, das der Bahnhof auf 92cm Fußbodenhöhe liegt und die restliche Strecke auf 82 cm Fußbodenhöhe liegt, so habe ich schon 10 cm höhe für Brücken ;)

    Grüße Latsch