BOB-Triebwagen Bühler Interlaken

  • Allegra! :)

    Ein Freund von mir möchte gerne wissen, ob jemand mit den BOB-Triebwagen von Bühler in Interlaken schon Er-fahr-ungen gemacht hat?

    Sachdienliche Hinweise bitte nicht an die nächste Polizeidienststelle, sondern hier posten, grazcha! ;)

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Mein Vater in Ehe hat das Triebwagen und das Steuerwagen bestellt. Die Beiden haben die Kollaudation auf meiner Anlage erlebt. Das war ganz problemlos, trotz einigen Gleisunregelkeiten. +GF+ - Zugvorrichtung ist funktionsfähig in beiden Richtungen und ist schön an der Zugspitze. Ich habe auch an der Kollaudation auf Masstab 1:1, mit Leuten aus BBC, SLM, BOB und BAV, teilgenommen! Die 311 wurde die Österreicherin benannt, weil der Steinbock auf dem grindelwalden Wappen fehlte.
    Aufnahme am Kollaudationstag:

    Jean-Marc

    Einmal editiert, zuletzt von Rail1435 (25. August 2011 um 14:44)

  • Hallo don, bei mir steht der Pendel 3-teilig schon lange in der Vitrine, aber gefahren ist er noch nicht, da noch nicht digitalisiert. Was mich enorm daran stört, sind die Riiiiiesen-Abstände zwischen den Wagen und die relativ groben GF-Kupplungs-Imitationen. Ich werde, wenn ich ihn behalte (merkst Du etwas?), die Kupplungen gegen solche von HRF auswechseln, da ich ja im Digitalbetrieb die elektrischen Kupplungen nicht brauche, wenn ich den StW mit einem Decoder versehe. - Zudem entspricht die Farbgebung nicht den anderen von Bühler vertriebenen BOB-Wagen (viel zu helles beige, braun etwas besser), und schon gar nicht denen von HRF. ;(
    Tönt jetzt wohl etwas frustriert, bin ich aber nicht, war ja mein Fehler, den Zug vorzubestellen und drei Jahre drauf zu warten!! :K Schöne Grüsse Martin

    Mit herzlichem Gruss

    Martin

  • Hallo don, bei mir steht der Pendel 3-teilig schon lange in der Vitrine, aber gefahren ist er noch nicht, da noch nicht digitalisiert. Was mich enorm daran stört, sind die Riiiiiesen-Abstände zwischen den Wagen und die relativ groben GF-Kupplungs-Imitationen. Ich werde, wenn ich ihn behalte (merkst Du etwas?), die Kupplungen gegen solche von HRF auswechseln, da ich ja im Digitalbetrieb die elektrischen Kupplungen nicht brauche, wenn ich den StW mit einem Decoder versehe. - Zudem entspricht die Farbgebung nicht den anderen von Bühler vertriebenen BOB-Wagen (viel zu helles beige, braun etwas besser), und schon gar nicht denen von HRF. ;(
    Tönt jetzt wohl etwas frustriert, bin ich aber nicht, war ja mein Fehler, den Zug vorzubestellen und drei Jahre drauf zu warten!! :K Schöne Grüsse Martin

    Auf meinem Bild gut sichtbar!!!

  • Grazcha fich für all die Antworten! :)

    Sie bestätigen mir, was ich im Laufe der Zeit so vernommen habe.
    Mal sehen, ob eure Infos die Fragen meines Freundes beantworten.

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Hallo Roman, Du schriebst:

    Über die Qualität der Handarbeitsmodelle dieses Herstellers gibts unterschiedliche Meinungen im Netz / in den Foren zu lesen...

    Tatsächlich? 8| ich hatte bislang nur Kritiken mit derselben Meinung gelesen, zugegebenermaßen graduell unterschiedlich. Aber nicht in der Grundaussage. Es würde mich wirklich interessieren, wo dazu eine überwiegend postitive Aussage zu finden ist...

    Viele Grüße

    Gerhard.