RhätischeBahn's Anlage

  • Hallo ,
    Ich wollte euch hier mal meine kleine Modellanlage Vorstellen.
    Die Module haben die maße : 130x50 cm , 120x50 cm , 110x50 cm , 100x50 cm , also gut 130x200 cm.
    Die Anlage ist jetzt seit ca. 2 Wochen auf den Modulen aufgebaut.(also nicht gerade lang :D )
    Das heißt ich bin noch nicht sehr weit gekommen.
    Wie schon im Vorstellungsthread erwähnt bin ich schon seit ca. 10 Jahren mit dem Modellbahn Hobby infiziert.
    Naja , Bilder sagen mehr als Worte :

    Hier ein Bild meiner Kompletten Anlage (der Kreis auf dem Bild ist nur der untere Kreis , für den oberen Kreis muss ich erst noch das Viadukt bauen und Brücken und Gleise kaufen):

    Uploaded with ImageShack.us
    Hier die Westliche Bahnhofseinfahrt :

    Uploaded with ImageShack.us

    Uploaded with ImageShack.us
    Bahnhof mit Zug (Bahnsteig noch in Bau , kein Bahnhofsgebäude , werde dafür wahrscheinlich den Bahnhof Susch nehmen) :

    Uploaded with ImageShack.us

    Uploaded with ImageShack.us
    Östliche Bahnhofseinfahrt :

    Uploaded with ImageShack.us

    Uploaded with ImageShack.us
    Mein erstes selbstgebautes Tunnel ( zu Versuchszwecken , noch nicht fertig , muss noch bemalt werden)
    Auf dem ersten Bild sieht man schön die Rot bemalten Schläuche der Ge 4/4 I 601 Albula :

    Uploaded with ImageShack.us

    Uploaded with ImageShack.us

    Uploaded with ImageShack.us
    Findet ihr das dass zu knapp ist ( Der Waggon streift nicht , ist nur ganz ganz knapp) ? :

    Uploaded with ImageShack.us
    Die erste Überhöhte Kurve an der Westlichen Bahnhofseinfahrt (andere Überhöhte Kurven folgen noch) :

    Uploaded with ImageShack.us

    Uploaded with ImageShack.us

    Uploaded with ImageShack.us
    So wird die Wendel mal aussehen (natürlich ohne die Reifen und das andere Zeugs) :

    Uploaded with ImageShack.us
    Hoffe sie gefällt euch ;)
    mfg.Chris

  • Hallo Chris,

    für nur zwei Wochen hast Du doch schon einiges geschafft!

    *Oberlehrermodus ein*

    Hallo ,
    Die Module haben die maße : 130x50 cm , 120x50 cm , 110x50 cm , 100x50 cm , also gut 130x200 cm.


    Ich glaube, Du baust auf "Segmenten". Von Modulen würde man sprechen, wenn die Übergangsstellen von einem Modul zum Nächsten genormt wären, und damit die Reihenfolge der Module frei gewählt werden kann.
    *Oberlehrermodus aus* ... hauptsache, Du baust ... ;) :) :)



    Uploaded with ImageShack.us
    Findet ihr das dass zu knapp ist ( Der Waggon streift nicht , ist nur ganz ganz knapp) ? :

    Uploaded with ImageShack.us

    Ich glaube, dass das etwas zu knapp ist. Vielleicht gefällt Dir das später nicht mehr. Würde da ein Panorama-Wagen durchpassen?

    Sag´mal, auf dem einen Bild sieht die Platte so aus, als würde sie sich durchbiegen. Täuscht das?

    Viel Spaß weiter beim Bauen!

    Grüße
    Volker

  • Ardez07
    Ja kann schon sein , aber der Panoramawagen dürfte doch nicht höher sein als die Lok mit ausgefahrenen Pantographen (ca. 5 mm hoch im Tunnel).
    Muss mir erst noch einen kaufen , hab leider noch keinen.
    Auf welchen Bild meinst du ?
    Und wegen den Segmenten : Ja hast recht , wusste nur gerade nicht wie das heißt ;)
    Rhätische Bahn
    Auch dir Danke.
    Ja habe heute schon etwas rangiert ( leider nur einen Zug im Moment , weitere folgen natürlich noch)
    und hat wirklich viel Spaß gemacht.
    Wegen dem Tunnel : hab in jetzt ein bißchen weiter nach vorne gesetzt , jetzt is es auch mit den Wagen aus der Kurve nicht mehr so knapp , da da schon fast eine Gerade ist.
    mfg.Chris

  • Hallo Chris,

    gleich auf dem ersten Bild sieht die Vorderkante irgendwie durchgebogen aus.

    Der Pano würde vmtl. an der Ecke Dach/Seitenwand am Tunnelportal hängen bleiben.
    (Sieht zumindest so aus, ich kann mich natürlich auch täuschen.)

    Grüße
    Volker

  • Wegen dem Tunnel : hab in jetzt ein bißchen weiter nach vorne gesetzt , jetzt is es auch mit den Wagen aus der Kurve nicht mehr so knapp , da da schon fast eine Gerade ist.

    Wie vorhin schon gesagt , hab ihn jetzt weiter nach vorne gesetzt.
    Die Kante ist nicht durchgebogen , sieht nur so aus ;)
    mfg.Chris

  • Hallo, Chris,
    interessant, was Du da alles ausprobierst. Erinnert mich stark an meine erste Bahn in H0m!
    Ich hatte auch einen Gleiswendel mit allen möglichen Utensilien unterlegt, um auszuprobieren,
    wie die Züge die Steigung schaffen.
    Weiter so. Ich würde - wie oben bereits gesagt wurde, die Tunnelöffnung etwas vergrößern.
    Viele Grüße!
    Alessio

  • Hallo!
    Sorry das ich mich erst jetzt wieder melde , aber wegen der Arbeit zu müde . :D
    Wie schon gesagt , hab das Portal ein Stück nach vorne geschoben.
    Hab mir jetzt auch einen Gex beschafft um alles zu testen , funktioniert einwandfrei.
    Hab jetzt schon alle 7 Tunnelportale fertig gebaut und auch den 2 Bahnsteig.
    Hier mal die Bilder :
    Bahnsteig 2 & 3 :

    Uploaded with ImageShack.us

    Uploaded with ImageShack.us

    Uploaded with ImageShack.us

    Uploaded with ImageShack.us

    Uploaded with ImageShack.us

    Uploaded with ImageShack.us

    West-Portal:

    Uploaded with ImageShack.us

    Uploaded with ImageShack.us

    Uploaded with ImageShack.us
    (neuer) Bahnsteig 1 :


    Uploaded with ImageShack.us

    Uploaded with ImageShack.us

    Uploaded with ImageShack.us

    Uploaded with ImageShack.us

    Uploaded with ImageShack.us

    Uploaded with ImageShack.us
    Tunnelportale :

    Uploaded with ImageShack.us

    Uploaded with ImageShack.us

    Uploaded with ImageShack.us
    (natürlich müssen sie noch geritzt werden)
    Gesamtansicht :

    Uploaded with ImageShack.us

    Uploaded with ImageShack.us

    Uploaded with ImageShack.us
    West-Portal neu :

    Uploaded with ImageShack.us

    Uploaded with ImageShack.us
    mfg.Chris

  • Hallo!
    Danke .
    Ja stell mal bitte ein Bild ein , würde mich interresieren .
    Bei mir ist das auch der einzige Wagen mit Beleuchtung , hab ihn schon so gekauft.
    Könntest du mal ein Bild von deiner Ganzen Anlage machen.
    Würde mich interresieren.
    mfg.Chris

  • Hallo Chris,

    du machst mir Hoffnung ! Ich stehe kurz davor eine kleine Anlage zu bauen, aber ich habe so wenig Platz, das ich dachte, das geht fast garnicht :D Aber du hast mir gezeigt das man es schaffen kann.

    Wirklich schöne Anlage.

    Wie hast du den Bahnsteig eigentlich gebaut, mit Styropor ?

    Grüße Latsch

  • Hallo Chris,

    Du zeigst sehr schön, wie man auch auf einer kompakten Fläche eine interessante Anlage gestalten kann! :thumbup: Hätte ich nur in meiner Jugend kompakter geplant & gebaut, dann wäre die Anlage wohl nicht halbfertig liegengeblieben... :mauer:

    Bin auf weitere Bilder vom Anlagenbau gespannt! :D

    Gruß Matthias

  • Hallo
    Danke für die Blumen.
    Hier mal weitere Bilder , hab wieder ein bißchen weiter gebaut (alle Tunnelportale geritzt , angemalt und ein wenig gealtert und die Mauer selbstgemalt und gealtert damit sie zu den Portalen passen(natürlich sind alle Tunnelportale selbst gemacht)):

    Uploaded with ImageShack.us


    Uploaded with ImageShack.us


    Uploaded with ImageShack.us


    Uploaded with ImageShack.us

    Uploaded with ImageShack.us

    Uploaded with ImageShack.us

    Uploaded with ImageShack.us
    So das wars erstmal.
    mfg.Chris

  • Hi
    So nun wieder etwas geschafft.
    Die Ganze Anlage wurde eingeschottert und auch schon ein Anfang für den Geländebau wurde gemacht.(An den Stellen wo noch kein Schotter ist muss ich vorher noch die Viadukte bauen)
    Bei dem äußersten Gleis war die Schiene herausgebrochen , daher dachte ich das ich aus beiden Gleisen einfach zwei Abstellgleiser mache.
    Bei dem ganz äußeren hat eine 4-teilige Garnitur inkl. Lok leicht Platz.
    Hier die Bilder :

    Uploaded with ImageShack.us

    Uploaded with ImageShack.us

    Uploaded with ImageShack.us

    Uploaded with ImageShack.us

    Uploaded with ImageShack.us

    Uploaded with ImageShack.us

    Uploaded with ImageShack.us

    Uploaded with ImageShack.us

    Uploaded with ImageShack.us

    Uploaded with ImageShack.us

    Uploaded with ImageShack.us

    Uploaded with ImageShack.us

    Uploaded with ImageShack.us
    So das wars erstmal , morgen wird wieder weitergebaut nach dieser anstrengenden Arbeitswoche. :P
    mfg.Chris

  • Hallo ,
    nach fast 3 Monaten Pause melde ich mich mal wieder.
    Es hat sich einiges getan.
    Hier die Bilder :

    Uploaded with ImageShack.us

    Uploaded with ImageShack.us

    Uploaded with ImageShack.us
    Alle Weichen nachträglich auf Unterflur Antriebe umgebaut (3 Weichen sind kaputt geworden :P )

    Uploaded with ImageShack.us

    Uploaded with ImageShack.us

    Uploaded with ImageShack.us

    Uploaded with ImageShack.us

    Uploaded with ImageShack.us

    Uploaded with ImageShack.us

    Uploaded with ImageShack.us

    Uploaded with ImageShack.us
    Den Zement und den Kesselwagen habe ich zu meinem Geburtstag bekommen , genauso wie den Bahnhof.
    Zu Weihnachten bekomme ich noch den Neva Pendel und wer weiß was sonst noch :D .
    mfg.Chris

  • Hallo Chris,

    Ich finde, du hast ein schönes und ausgewogenes Gleisplan entworfen, und man sieht auch in die gezeigten Bilder der letzten Monate, ein grosse Fortschritt deiner Modellbahnerischen fähigkeiten.
    So hast du zum beispiel schon auf Unterflur Antriebe umgestellt, und auch die Gleislage und Einschotterung zeigt von aufmerksamen beobachtungen! Sehr Gut!

    Ich wünsche dir weiter viel Spass und Fortschritt beim weiterbauen, das wird dir sicher gelingen, viele von uns haben so wie du angefangen.

    Weiter so, ich folge deine Berichte mit Interesse! :kaffee:

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Guten Abend ,

    Danke für das Lob.

    Es wurde ziemlich viel weiter gebaut .

    Die Anlage ist jetzt um ca. das doppelte größer . die neue platte hat die maße 185cm x 95 cm :


    Uploaded with ImageShack.us


    Uploaded with ImageShack.us


    Uploaded with ImageShack.us


    Uploaded with ImageShack.us


    Uploaded with ImageShack.us


    Uploaded with ImageShack.us


    Uploaded with ImageShack.us


    So das war's erstmal.


    Hab da noch eine Frage :


    Warum sieht man bei den Pendelzügen manchmal 1 rotes Schlußlicht und manchmal 1 weißes Schlußlicht ?

    Gibt es auch 2 rote Schlußlichter ?

    Warum ist das so ?


    mfg.Chris