• Hallo zusammen

    Ich habe eine Frage: Wie ihr vielleicht wisst, besitzt mein Vater einige Schmalspurmodelle. Dazu auch ein wenig Bemo-Flexgleis. Der Traum von mir ist jetzt, einfach mal die H0m-Modelle laufen lassen zu können. Ich denke da an einen grösseren Kreis, welcher mit Bemo-Flexgleis realisiert wird. Aber was mir fehlt ist ein Trafo. Es wäre wirklich nur für einen Zug, ohne Weiche oder so. Also was könnt ihr mir für ein Trafo empfehlen und wo könnte ich den kaufen? (Ideal wäre natürlich im Raum Zürich, oder natürlich über Internet)

    Dankeschön schon im Vorraus und

  • Hallo Michael

    Du kannst einen handelsüblichen Gleichstromtrafo verwenden. Optimal sind für den Analogbetrieb mit Bemo-Modellen(sowie mit den Vitrinenschmuckstücken ;) ) 12V. Allenfalls gehen natürlich auch höhere Spannungen, wobei du den Regler aber besser nicht nonstop auf voller Leistung haben solltest, da dies den Motoren schaden würde. Wenn du nur eine Lok fahren willst, reichen Trafos ab 800mA sehr gut aus. Ich selbst habe für Testzwecke einen mit 500mA und da laufen alle Loks problemlos(auch die mit 2x3 Pol), ausser das Getriebe ist etwas verharzt oder ähnliches. Dann sollten sie aber sowieso erst gereinigt werden. Es gibt dann auch noch den Unterschied zwischen Impulsfahrreglern und normalen Trafos, aber das ist für diesen Zweck wohl etwas zu hoch gegriffen...

    Ich gehe mal davon aus, dass in jedem Modellbahngeschäft solche zu kaufen sind, nur sind sie dort etwas teurer als ein Occasion. Da es dir ja vermutlich hauptsächlich um das ausprobieren der Modelle geht: http://modellbau.shop.ebay.ch/Modelleisenbahn-/9035/i.html?_trkparms=65%253A12%257C66%253A2%257C39%253A1%257C72%253A2473&rt=nc&_nkw=trafo&_catref=1&_dmpt=DE_Modellbau_Modelleisenbahnen&_trksid=p3286.c0.m14&_sop=15&_sc=1

  • Hallo Marc

    Zuerst mal danke für die Antwort.
    Der erste Trafo würde mich ansprechen, aber einfach das Porto in die Schweiz lässt mich noch ein wenig zurückschrecken. Natürlich kann bei ebay ein anderes Produkt suchen, aber ich habe bis jetzt kein geeignetes gesehen.

    Gibt es aber ein ähnliches Produkt von oder bei Conrad ?

    Ich habe noch ein paar Fragen:

    1. Die Kabel vom Trafo, muss man die am Gleis anlöten?
    2. Und zum Flexgleis: Wenn man ein Kurve baut, dann ist ja das äussere Gleis kürzer als der innere Bogen . Das wirkt sich sich doch aus, auf die ganze strecke? Ich meine wenn ich jetzt einen Kreis mache, dan fehlt mir am Schluss ein Teil des äusseren Gleises. Wie löst ihr das? (Ich hoffe ihr versteht was ich meine)

  • Vielleicht findest du das Teil ja auch irgendwo in der Schweiz :S

    1. Ja, wenn du nur Flexgleis hast. Ist aber kein Problem.

    2. Nochmals ja. Du musst den überstehenden Teil des inneren Gleises abtrennen, damit sie wieder ungefähr gleich lang sind. Am besten machst du das mit dem Dremel mit Diamanttrennscheibe oder den Glasfaserverstärkten Dingern(etwas günstiger).

  • Ich hab noch bei Suter-Meggen nachgeschaut: Bei ihm kostet das Ding 61 Stutz :evil: :mauer: :mauer:
    Da wirst du wenn du genau dieses suchst wohl leider nicht so schnell zu einem guten Preis bei einem Schweizer Händler fündig. Da frage ich mich schon, wie solche Preise zu Stande kommen...

  • Hallo Michael

    Vor ein paar Monaten stand ich vor dem gleichen Trafo-Problem.
    Ich habe mir über ricardo einen "Titan 803 für Lima-Modellbahn" gekauft. Technische Daten: 14V AC zum Schalten sowie 3-14V DC zum Fahren. Der Regelbereich beim Fahren war aber nicht stufenlos sondern in 7 Stufen unterteilt. Bei Stufe 1 (3V) ist gar nichts passiert. Stufe 2 reichte zum Fahren aber nicht zum Anfahren. Das heisst für Langsamfahrt musste ich auf Stufe 3 stellen und dann wieder zurück auf Stufe 2. Irgendwie war das nicht so prickelnd.

    Dann habe ich mir über ebay einen "Titan 816", auch 14V DC, aber mit "Halbwellenanfahrt" gekauft. Damit lassen sich die Loks wesentlich besser anfahren und langsam fahren. Halbwellenanfahrt scheint eine primitive Art der Pulsbreitensteuerung zu sein.

    Bemo empfiehlt 12V DC, ich fand damals aber nur 14V Geräte auf dem Markt.

    Betreffend Flexgleisen:
    Falls Du keinen Dremel o.ä. hast. Dann suche mal bei Conrad nach einem "Gleisschneider".
    Technisch gesehen handelt es sich dabei um einen "watenfreien" Seitenschneider, vermutlich der Marke "Xuron". Es gibt ein Modell für Märklin Gleise (Schienenprofil aus Edelstahl?) sowie ein Modell für alle anderen wie Bemo oder Peco (Schienen aus Neusilber).
    Eine Seite des Schneiders schneidet das Schienenprofil rechtwinklig ab, die andere Seite des Schnitts wird etwas gequescht. Am Reststück machst Du nochmals einen Schnitt, damit Du es wieder brauchen kannst. Als Abfall bleibt das kleine Zwischenstück, das von beiden Seiten gequetscht wurde.

    Und hier gibt es einen Fotoroman zum Flexgleis verlegen

    Gruss, Beppe

  • Hallo zusammen

    Zuerst ma danke vielmals für die vielen Antworten.

    @ Marc: :thumbdown:

    @ Benno: Leider ist im Moment keine Börse angesagt.Aber es gibt ja hier immer wieder Börsen. Da schau ich mal, ob ich etwas geeignetes sehe.

    @ Tom: Ich würde mich melden, wenns dann aktuell ist. Ich kann leider noch nicht durchstarten, da mein Vater findet ich solle zuerst die begonnen Projekte beenden (heisst die H0-Anlage). Natürlich stimmt das was er sagt, aber so viel H0m hier im Forum, zwickt es einen schon ein wenig.

    @ Beppe: Ich werde wohl dann einen Gleisschneider bei Conrad kaufen. Danke für den Tipp. Und danke für den tollen Fotobericht.


    Also ich werde mich melden, wenn so weit ist und wenns erste Ergebnisse gibt.