Neues Projekt in 0m

  • Obwohl ich meinte, nun alle Gussteile für den B2138 modelliert zu haben, finde ich immer noch Details, die das Aussehen vom Wägelchen verbessern werden. Ich fand bis heute kein Foto vom Original, auf diesem das orange Verbindungskabel für die BB-Einsatztauglichkeit nicht vorhanden war.

    Somit gehört das einfach auch dazu! Ohne Kabel mit geschlossenem Deckel ist die Steckdose ja vorhanden aber geöffnet? Selbstmodellieren ist angesagt:


    Beste Grüsse
    Peter

  • .... aber bei dir Peter ist das ja ein chronischer Zustand..... so ein Zustand, kurz bevor sie einen abholen..... Zitat von Don!!!

    Noch ein paar "Bildli" vom Original (aufgenommen von Skandi) und vom heute bei mir eingegangenen, gegossenen 1:45 Pendant bevor sie mich abholen! :K :K :K

    Man beachte am MS-Gussteil die modellierte Detaillierung am Drehzapfen rechts!

    Gruss Peter

  • Hallo Interessierende


    Zu dem Bremsentlüftungsventil - oben in der Mitte - führen im Original die 1½" (Innenmass) Druckleitungen. Ab diesem Ventil wird mit einem Rippenschlauch (der rechte Schlauch im Originalbild - aufgenommen von Skandi) über ein T-Stück der Bremszylinder mit Druckluft versorgt. Der linke Rippenschlauch geht auf die beidseitig bekannten, meistens rot lackierten, Endbremsventile, Siehe auch Bericht Nr. 60 vom 02.03.13.

    Bekanntlich haben wir an unserem Filisurer-Stübli die mechanische Bremse (Handkurbel) mit den notwendigen Gestänge und Umsetzungen vollständig dargestellt. Für die Druckluftbremse sind meistens auch in H0m die entsprechenden Apparate dargestellt. Leider fehlen in den meisten Fällen die entsprechenden Leitungen. Der Maßstab 1:45 erlaubt uns aber diese filigranen Dinger anzubringen. Die entsprechenden Gussteile wurden allesamt von mir modelliert und in vorhergehenden Berichten vorgestellt. Als nächsten Schritt wollen wir diese Leitungen nun einbringen.

    Nur die konstruktiven Überlegungen lassen sich nicht immer so ohne weiteres umsetzten.So geht das definitiv nicht, dass ich das Bremsentlüftungsventil, Aussen-ø 1.5mm, mit einem 1mm Bohrer durchbohren kann. Auf der Drehbank und auch auf der Fräse habe ich die Aussenhaut mit dem Bohrer verletzt.

    Erst ein dritter Versuch, die Bremsentlüftungsventile mit einem 0.6mm Bohrer zu durchbohren führte zum Erfolg. Nun habe ich die 1½" Stange - im Modell ø1mm - zweiteilig ausgeführt. An der ersten Leitung habe ich ein Stift von 0.6mm x ca. 5mm Länge angedreht und an der zweiten Leitung wurde ein Loch von 0.6mm eingebracht. Die drei Teile wurden zusammen gesteckt und als Vorteil muss ich nur noch auf einer Seite die Leitungen mit dem Ventil verlöten.


    Beste Grüsse
    Peter

  • Hallo Bertrand
    Hallo Matthias

    Food-Bestellungen können nun im Filisurer-Stübli entgegen genommen und serviert werden. :thumbup: Das endsprechende Geschirr und Besteck wurde heute beschafft. :thumbup:

    Soweit meine Beute aus Olten.

    Bei den Gläser hapert es noch. :thumbdown:
    Gruss Peter

  • Hallo Nostalgiefreunde,

    anfangs März auf dem CAD Bildschirm und 2½ Wochen später bei mir auf dem Tisch. So macht es Spaß.


    Da wir uns entschlossen haben die Rippenschläuche für die Heizung nachzubauen, musste ein weiteres Gehäuse gegossen werden.

    Beste Grüsse
    Peter

  • Hallo Schmalspurfreunde

    Immer ein tolles Glücksgefühl wenn man solche Lötstellen schafft. Wohlverstanden hart gelötet und der Durchmesser der zusammengefügten Gussteile ist 0.8mm!

    Gruss Peter

  • Hallo Peter,

    da kann man nur den Hut ziehen! :respekt:
    Ich habe in meiner elektronischen Ausbildung auch das Löten gelernt, aber bei solchen Anforderungen kann ich dann nicht mehr mithalten. Bei deinen Kunstwerken bleibt mir dann nur der Mund offen stehen. ;)

    Gruss
    Axel

  • Hallo und Danke Axel,

    auch ich musste während meiner Ausbildung oft löten. Kunststück: "Ich habe bei einer Autogen-Schweissbrenner-Firma meine Lehre absolviert". Hatte aber die letzten 40 Jahre kaum mehr einen Brenner fürs hartlöten in der Hand. So heisst es heute eben: üben, üben und nochmals üben.

    Gruss Peter

  • Hallo Peter,

    0,8mm-Verbindung beim Hartlöten? Da machst du mich aber neugierig!

    Die Belüftungsklappe an den Rohrenden habe ich in 1:22,5 auch schon gebaut und gießen lassen

    und dabei vor dem "Modellieren" das Oberteil, also die Klappe, auf ein 0,4mm-Messingblech (kann man das auf dem Foto noch erkennen?) hart aufgelötet.

    Aber wie und mit welchem Silberlotmittel bringst du das so exakt hin, ohne dass dir die Leitungen dabei wegschmelzen

    fragt sich
    Jo

  • Hallo Jo

    Wow, Dein verlötetes Endbremsventil sieht aber auch super aus.

    Gerne nehme ich zu Deiner Frage Stellung, wobei meines Erachtens viel wichtiger ist, mit was für einem Brenner die Teile zusammengelötet werden.

    Ich verwende von Gloor die Hobbyflam mit den Minicro-Zusätzen. Damit verarbeite ich den ø1mm flussmittelumhüllten Silberlot Nr. 140810 bei einer Arbeitstemperatur von 610°C. Der Brenner ist so eingestellt, dass der Flammkegel kaum 1mm lang ist. Die zu verlötenden Teile halte ich auf einem Schamottstein und einer Extra Hand mit zwei Krokodil-Klemmen fest und wärme auch den Schamottstein im Bereich der zu verlötenden Teile.

    Freundlicher Gruss
    Peter

  • Interessant scheint mir im Besonderen, was wir Waggonbauer so unabhängig voneinander fotografisch festhalten! Meine Bilder habe ich am 24.02.2013 in Landquart aufgenommen.

    Gruss Peter

  • Hallo Jo,

    ich nehme Dich beim Wort und werde bei Bedarf gerne auf Dein Angebot zurück kommen. Mein nächstes Projekt wird nämlich ein Güterwagen sein. Mit der Planung habe ich bereits begonnen.

    Freundlicher Gruss
    Peter

  • Peter,

    bevor ich es wieder vergesse: da hast du aber ein superfeines Lötgerät, alle Achtung! Das bietet sicherlich mehr Möglichkeiten als mein kl. Brenner von Proxxon bzw. die größere Flamme aus der Gaskartusche.

    Viele Grüße
    Jo

  • Hallo Nostalgiefreunde

    Heute ein Paket bekommen, das mir viel, viel Arbeit beschert. In den nächsten paar Wochen wird es mir bestimmt nicht langweilig.

    Beste Grüsse
    Peter

    PS: Der Versuch mit dem Dimmen der Tischlampen wurde gemacht. Es ist mit dem Funktionsdecoder von Uhlenbrock absolut kein Problem bis zu einer ?Candle light?-Beleuchtung zu dimmen.

  • Hallo Nostalgiefreunde

    Das erste Aussengehäuse mit den Lamellen und Fenstersimsen ist zusammen gebrutzelt. Die Lamellen und Fenstersimse sind aus 0.1mm Neusilberblech. Für die Lamellen habe ich ein gehärtetes Biegewerkzeug benutzt.

    Freundlicher Gruss Peter