Albula und Zügenlinie (1963)

  • Hallo Jean Michel

    Treffer in die Wunde X( .

    Also gut, hier der bisher geheime Grund:

    Die Schienen und Weichenprofile sind immer noch nicht komplett und ich will alle zusammen mit der richtigen Schienenfarbe spritzen (70m sichtbares Gleis mit 8 DKW's und 36 Weichen).
    Weiter muss ich noch alle Ferro Suisse Weichen auf GFK Stellschwellen umrüsten. Diese alten Pertinax-Stellschwellen sind mir von der Bruchgefahr her zu heikel.
    Sobald diese Arbeiten abgeschlossen sind werd ich tatsächlich auch mal SCHIENEN verlegen....Ziel ist es in den nächsten 3 Monaten Thusis verlegt zu haben.
    Bis bald und danke der Nachfrage ;) .
    Thomas

  • Hi Thomas,

    na, das war gar nicht bös gemeint. Das gemeinsame lackieren ist halt echt ein Grund den ich einsehe. Wobei ich inzwischen dazu übergegangen bin mit dem Pinsel nach dem Einbau einzufärben.

    Gruß
    Jean-Michel

  • Hallo Jean-Michel
    Ich bin Dir da gar nicht böse !! Ich kann bloss kaum warten bis ich endlich verlegen kann. Du glaubst kaum wie ich mich auf Fahranfälle freu nach all den Jahren. Das mit dem Pinsel färben hätt ich nicht gedacht, wenn ich Davos anschaue, das ist sowieso eine Spitzen-Liga für sich.
    liebe Gruess
    Thomas

  • Hallo Thomas,

    du möchtest die schon vor dem Einbau lackieren, richtig? Ich mache das mit dem Pinsel, da ansonsten die Schwellen mitlackiert werden, was ja nicht im Sinne der Sache ist. Oder man klebt die Schwellen aufwändig mit Kreppband ab, das hab ich auch teilweise gemacht.

    Viele Grüße
    Jean-Michel

  • Ich kann mich Jean-Michel anschliessen, nach seiner Angaben über die Farbe und das mahlen mit den Pinsel, habe ich das eben auch so gemacht.
    Es ist ein bisschen Arbeit aber mein sichtbares Teil mit Holzschwellen ist ja nicht so Groß und es hat sich gelohnt.

    Gruss Ernst

  • Hallo Thomas

    Danke für Deine bildliche Antwort .
    Dein Resultat sieht super aus ! Sicherlich braucht es hiefür einige Uebung und Dein Können .

    Denke dies geht aber nur für Holzschwellen , dies bei Bemo Code 70 Geleisen anzuwenden geht wohl nicht , weil es ja Kunststoffschwellen sind .
    Und dann braucht es auch noch das richtige Mischrezept . :wacko: Bin an diveresen Versuchen dran ... :S

    Gruss
    Pieter

  • Hallo zusammen
    Thusis wächst, aber: Ich kann keine Fotos mehr einstellen. In der AF-Vorschau klappt alles und beim Absenden ins Forum kommt die Meldung, es würden 50'000 Zeichen überschritten...
    Tom weiss auch schon Bescheid, kennt jemand dieses Problem und hat eine Lösung ?

    liebe Gruess
    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Thomas

    Ich stell die Bilder immer über Imageshack ein... ?(


    ... das habe ich mir auch gedacht, als ich die Antwort von Tom gelesen habe - Freudscher Verschreiber, nehme ich an, er wollte vielleicht Picasa schreiben und die Tastatur hat etwas geklemmt ...

    Ich hab auch schon versucht (schon bei Deinem allerersten Versuch), Deine Bilder im Forum sichtbar zu machen - keine Chance, ich tippe allerdings eher auf den "sehr komischen" Link, der da in die IMG-Tag's eingebettet werden muss.

  • Hallo Giorgio
    Danke für Info, aber was meinst Du mit "sehr komischem Link" ? Mein letzter Beitrag am 18.1.2012 funktionierte tadellos, aber selbst wenn ich diesen Beitrag mit Bildern aus dem gleichen Quellordner bei mir nochmals probehalber einzustellen versucht habe gings auch nicht. Immer die gleiche Fehlermeldung.

    gruss
    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Thomas

    ... aber was meinst Du mit "sehr komischem Link" ?


    ... im Link

    Code
    http://desmond.imageshack.us/Himg830/scaled.php?server=830&filename=img4757xw.jpg&res=medium


    sind auch Parameter enthalten (Server, Dateiname, Auflösung), welche im Beitrag vom 18.01.2012 nicht drin sind,

    Code
    [img]http://img209.imageshack.us/img209/3628/img4584by.jpg[/img] 
    [img]http://img830.imageshack.us/img830/2307/img4585ba.jpg[/img]


    und ich denke, dass dies die Probleme mit verursacht.

  • Hallo zusammen

    Nach super Support von Giorgio (herzlichen Dank ;) ) läuft die Bildübertragung wieder.
    Nachdem ich nach längerem pröbeln nun eine super Schienenfarbe gefunden habe, wurden die Profile gespritzt und so sind in Thusis die ersten Schienen und der Hosenträger verlegt. Die Kollaudationsfahrt wurde aus Sicherheitsgründen mit dem Schienenvelo absolviert ;) . Die Verantwortlichen sind vollumfänglich zufrieden:


    Damit zukünftig aber auch mit Strom gefahren werden kann, statt Oberschenkelkraft, sind die Stellpulte fertig gebaut worden. Thusis ist komplett verdrahtet und die Weichenantriebe montiert.

    Stellpulte: Thusis, Filisur, Tschanins-Arflina, Stugl/Stuls

    Sobald die letzten Schalter da sind, wird der Thusner Stellpult in Betreib genommen. Dann kommen noch die modifizierten Weichen mit den neuen GFK Stellschwellen und bald bald fahren die ersten Albulaschnellzüge in Thusis ein....
    liebe Gruess
    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Thomas

    Damit zukünftig aber auch mit Strom gefahren werden kann, statt Oberschenkelkraft, sind die Stellpulte fertig gebaut worden. Thusis ist komplett verdrahtet und die Weichenantriebe montiert.

    Stellpulte: Thusis, Filisur, Tschanins-Arflina, Stugl/Stuls

    Sobald die letzten Schalter da sind, wird der Thusner Stellpult in Betreib genommen. Dann kommen noch die modifizierten Weichen mit den neuen GFK Stellschwellen und bald bald fahren die ersten Albulaschnellzüge in Thusis ein....


    ... wenn ich Deine Stellpulte so sehe (genial!), überlege ich mir wirklich, den Fahrabend vorzuverlegen (ob mit oder ohne Tochter 8)) - und ja, es hat sich gelohnt, Deine Bildermaschinerie wieder in Gang zu bringen!