Muot - Preda

  • Hallo Miteinander


    Tja , es geht in kleinen Schritten weiter an meiner Anlage . Ich musste zwar in der Zwischenzeit noch etwas betreffend Werkstatt ergänzen
    und teils- umbauen ... dann nach Fertigstellung dieser Werkstattumbauten ... ging es weiter mit meiner Anlage .
    Ich habe etwas "gepröbelt" betreffend dem " Mauer - Tupfen " , angespornt und ausgelöst durch den Brückenbaukurs , ein grosser Dank an
    Thomas an dieser Stelle ! :thumbup:
    Diesbezüglich habe ich nun meine Lösung gefunden , ich tupfe mit Watte-Stäbchen vor . D.h , ich mache Gips an und dies eher in sehr flüssiger
    Form (daher nur eine kleine Menge von Gips anmachen ) tupfe dann die Steine mit den gipsgetränkten Wattestäbchen an ,
    (tja es gehen doch einige Wattestäbchen dafür drauf , aber bei dem Kaufpreis .. :rolleyes: sagte mir mein Finanzminister kann dies geduldet
    werden .... ) dann wird mit dem Finger nachgetupft , teilweise müssen dann etwas wieder die Ritz-Rillen nachgeritzt werden .
    Das Resultat macht richtig Spass . :thumbup:

    Und jetzt kommt Stück für Stück von den schon geritzen Mauernteilen , Tunneleinfahrten daran , auch noch getupft zu werden .
    Es sieht schon einfach ganz anderst aus ...


    Die Oberflächen sind voher praktisch glatt , leider habe ich kein Photo gemacht , als diese Stützmauer noch nicht getupft war ....



    Ich bin happy , der Effekt vom Tupfen gibt zwar noch etwas Zusatzarbeit , aber verleit der Mauer z.B. ein ganz anderes
    Aussehen betreffend der Wirklichkeit .


    Nun habe ich auch begonnen , das Albula-Viadukt 1 , vor der Einfahrt des Rugnux-Tunnels in Holz zu erbauen ,
    um dann möglichst bald dieses ein-zu-gipsen usw. und nachher zu tupfen :rolleyes: ,
    die Brücke nach der oberen Ausfahrt Rugnux , nimmt auch langsam Gestalt an .... das Gipsen ist zwar schon
    ausgeführt ... aber ich muss noch den Gips auftragen für die Steinplatten , worauf dann das Geländer dann
    angebracht wird .
    Diese Steinplatten mache ich ebenfalls auch aus Gips und ritze sie dann heraus ... am Anfang stieht das Ganze dann aus,
    wie eine Wurst :D ... am Ende sind es dann aber wie gewünscht Steinplatten , welche auch den Namen verdient haben
    und der Realität entsprechen .

    Mache bei Gelegenheit noch ein Bild davon und stelle es ein .



    Bei der Planung hatte ich einigen "Bammel" davor , betreffend der Gipsgeschichte und Gipserei , nun macht mir
    dies gerade viel Spass , etwas dem Vorbild nach zu bauen und zu formen , mit dem Ritzen und Tupfen usw.


    Bis Bald wieder !

    Beste Grüsse an Euch

    Pieter

    3 Mal editiert, zuletzt von Audipiet (8. Juni 2011 um 14:21)


  • Bei der Planung hatte ich einigen "Bammel" davor , betreffend der Gipsgeschichte und Gipserei , nun macht mir
    dies gerade viel Spass , etwas dem Vorbild nach zu bauen und zu formen , mit dem Ritzen und Tupfen usw.

    Hallo Pieter,

    das kann ich nur bestätigen!
    Und Deine Idee mit den Wattestäbchen werde ich auch ´mal ausprobieren, ... irgendwo wartet auch auf mich noch ein Viadukt, allerdings deutlich kleiner als Deine.

    Ach ja, ... schön getupft! :)

    Grüße
    Volker

  • Hallo Pieter,

    Gratuliere: dein Mauer sieht jetzt grossartig aus.
    Eben diese Mehrarbeit zahlt sich immer aus, denn irgendwie werden die Augen immer wieder gelenkt nach Stellen womit man im Herzen nicht ganz zufrieden ist!

    Weiter so!

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hi Pieter,

    ja, die ist super deine Mauer. Was der Thomas mit dem Brückenbaukurs "angerichet" hat ist schon phantastisch :)

    Viele Grüße
    Jean-Michel

  • Hallo Miteinander


    Meine Frau gab mir einen guten Tipp : Ich solle doch statt der herkömlichen Wattestäbchen (Ohren :rolleyes: ) ,
    Schmink-Watte-Stäbchen verwenden .
    ( ok , dies ist nicht mein "Metie/Revier".... da ich mich nicht schminke...bis jetzt auch nicht muss .... :D )

    -> Unterschied : diese Schminkstäbchen haben beidseitig eine gepresste Watte .
    Die herkömmlichen ; nicht gepressten ; Wattestäbchen , eben z.B. für Ohrenreinigung gedacht , habe eine
    Watte , welche ziemlich schnell den Wasseranteil aus dem Gips zieht . Das ist ein Nachteil , betreffend
    der Verarbeitung und Ausführung vom Tupfen .

    Werde dies ausprobieren und denke ; gemäss den gemachten Erfahrungen mit herkömmlichen Watte-Stäbchen ;
    dass dies sicher ein Vorteil ist , wenn sie weniger das Wasser aus dem Gips heraussaugen .


    Beste Grüsse
    Pieter

  • Hallo Miteinander


    wie in einem Beitrag von mir geschrieben , hier noch ein Bild von meinen Steinplatten aus Gips , welche die Oberkante einer Brücke ziehren
    und darauf das Geländer montiert wird .

    Beim linken Bogen habe ich begonnen mit der "Tupf" - Arbeit , rechter Bogen ist noch glatt .


    Gruss
    Pieter

  • Hallo Miteinander


    Und weiter gehts ...


    Rohbau erfolgt (ein Teil) und schon vor-eingegipst ....

    Beste Grüsse
    Pieter

  • Tja .... wahren da wohl Heinzelmänner am Werk ..... :sleeping:


    die werden wohl die beiden Stützmauern einmal werden .... :troest:



    und weiter gehts .

    Gruss
    Pieter

  • Hallo Miteinander


    Danke Michel 11 für Deine lobenden Worte , aber wie Du schreibst : " Aber der Weg ist schliesslich das Ziel."
    Es gibt Tage da kommt schneller vorwärts , ist angetrieben mit Elan und dann gibt es Tage ... vorallem jetzt
    im Sommer , wenn es denn einmal nicht regnet , dann verbringt man die Freizeit lieber im Freien ,
    beim Grillen :rolleyes:


    .... doch wenn Einem schon die Heinzelmännchen über Nacht etwas verrichten ,
    will man am Tage (nach Feierabend) doch auch was beitragen ... :D

    Man sieht hier schön , die linke Stützmauer ist geritzt und getupft , die rechte Stützmauer noch nicht .


    Doch da man dies so nicht anstehen lassen kann , wurde auch die rechte getupft .


    Tupfen mit Watte-Stäbchen :

    Wie ich ja informiert hatte , führe ich das Tupfen mit Watte-Stäbchen aus .
    Die von meiner Frau vorgeschlagenen : Schmink-Watte-Stäbchen gehen ein Bischen besser ,
    sind teuerer dafür , als muss man entscheiden , zwei billige herkömmliche Wattestäbchen ,
    oder ein Teures , denke , ausprobieren .


    Gruss
    Pieter

  • Hallo Andreas


    JA, ich gipse den Gips direkt auf die Geländehaut . Mein Unterbau , wo der Gips darauf kommt , ist meist aus Holz . ( " Stichsägeliholz " )
    Ich baue also nicht den Unterbau aus Gitterrost etc. , dann Gipsbinden oder Zeitungen darauf , auf usw.

    Dies daher , dass meine Anlage innen , also in den Bergen oder auch sonst unter der Anlage überalle zugäglich ist und sein muss , sollte
    das Ganze auch von Innen eine "Falle" machen .
    Ich strecke zwar an gewissen Stellen den Gips mit Styropor , bei grösseren Felsaufbauten . Da ich aber denn herkömlichen und preiswertesten
    Gips verwende , also nicht Moltofill , ritze ich dann den Fels aus dem Gips heraus .

    Dies mit selber hergestelltem Werkzeug . Von der Menge von hergestelltem Werkzeug füllt dies nun schon einen kleinen Werkzeugkoffer.
    Dies sind ehemalige Schraubenzieher , dass nun mehr Zahnarztwerkzeug gleicht (Ritzen) und für die Grobarbeit , diveres ehemalige Stechbeutel
    und andere Dreikantstechbeutel usw. tja , hat sich so Manches angesammelt , an Werkzeug , das meiste wurde angepasst und kann so nicht
    gekauft werden .

    Gruss
    Pieter

  • Salü Pieter

    Wenn ich dich richtig wieder gebe, gips du direkt auf das Holz? Ich persönlich wäre da seeehr vorsichtig, oder sogar vermeiden?
    Kann mir diese Vorgehensweise nur sehr schwer vorstellen. Lass emich sehr gerne eines besseren belehren.

    Gruss Rolf

  • Salü Rolf

    Weshalb kannst Du Dir dies nur schwer vorstellen ?

    Ich habe keine schlechten Erfahrungen gemacht .
    Ich nehme gewöhlichen Baugips von der Migros oder Coop , jeweils vom Baumarkt .

    Es ist nur wichtig , dass das Holz offenporig ist , als keine furnierten Spannplaten oder so . Ich nehme zw. 4 - 8mm , vom sogenannten : Stichsägeliholz
    und habe am Anfang Versuche gemacht betreffend dem Auftragen vom Gips . Diese Versuche sind zweienhalb Jahre alt und Nichts ist gebrochen oder so , also der
    Gips hat sich nicht vom Holz getrennt . Gut vielleicht muss ich sagen , dass der Gips auch nicht zu dünn aufgetragen ist .

    Bei den Brücken , trage ich den Gips auf und die Gipsdicke ist nur etwa 5mm und hält auf dem Stichsägeliholz ebenfalls bestens !
    Meine Vorbrücke zum Ausprobieren betreffend Ritzen etc. ist auch schon drei Jahre alt und Nichts hat sich getan .

    Ich kann also nichts Schlechtes berichten .

    Gruss
    Pieter

  • ....... :kaffee: ....... und weiter


    trotz Super Wetter .... als in den Vorwochen mit Regen .... geht man auf Grund den momentanen Hitze auch einmal
    gerne in den kühlen Keller .... zuerst jetzt ritzen
    und irgendwann noch "tupfen" , ^^
    beste Grüsse
    Pieter

  • und langsam wächst es weiter ... der Gips und so ... :K


    ok... :rolleyes: die Stahlkonstruktion fehlt noch .... sind fleissig am Schweissen ... grill1



    das ganze mal aus einem anderen Standort fotographiert , von dieser Stelle aus wird dann ein
    "Hochguck" sein , wo man sich als Betrachter hinstellen kann (Plattform zum drauf stehen)....



    ok es muss noch einiges Geländematerial herangekarrt werden .... 8o


    Gruss
    Pieter

  • Heute habe ich zur Abwechslung einmal keinen Gips oder Holz als Zusatz für meine Anlage erhalten ,
    sondern vom Forumsmitglied : Krusla , zwei sehr schöne Modelle , welche ich abkaufen konnte .

    Nochmals Danke an dieser Stelle an Marc für Deinen tollen Einsatz und Dein so schnelles Zusenden Deiner tollen Modelle .
    Sie haben bei mir sicher ein gutes und neues Zuhause gefunden .

    Das eine Modell, eine Ge 6/6 / 705 musste ich natürlich sofort fahren lassen ....


    dann wäre ja dann noch das zweite Modell ein seltener STL Cementwagen .... da aber so "rahr" ..... wegen Diebstahl ..... wird dieses Bild nicht veröffentlich ..... :K


    nein Spass beiseite , der Kameramann erstarte schon vor der Lok .... und wollte nicht mehr aufhören , sie hin und her fahren zu lassen ...
    tja mal sehen , wenn ich heute Abend nach Hause komme ob er immer noch daran ist , oder nun es endlich geschafft hat ,
    das Bild vom Wagen zu schiessen ... also natürlich via Photoapparat ein Bild davon abzudrücken . :kaffee:


    Schöne Sommer-Ferien-Zeit !

    Beste Grüsse
    Pieter

    2 Mal editiert, zuletzt von Audipiet (25. Juli 2011 um 12:02)