Gewässerbau, bitte um Eure Meinungen.

  • Hallo liebe Bahner,
    sicher habt Ihr diese Frage schon sehr oft gelesen. Vielleicht aber kommen jetzt noch mehr Meinungen zusammen.
    Ich möchte einen richtig tollen Gebirgsfluss mit Wasserfall auf meine Bahn bringen. Alles ist noch in der Planung, aber meine Bahn entsteht erst mal in meinem Kopf und auf Papier.
    Viel habe ich darüber schon gelesen. Die Meinungen gehen da ja rasand auseinander.
    Ich wollte mit Water-Drops von Noch arbeiten, nun habe ich gelesen das das Zeug Risse bekommt!?
    Die Gestalltung für das Flussbett habe ich schon im Kopf.
    Auch über Vorschläge für den Wasserfall würde ich mich freuen.
    Bitte, bitte gebt mir Ratschläge. Das Gewässer soll der Knaller auf der Bahn werden.
    Ich danke Euch für Eure Mühe!
    LG
    Ines :)

  • Ich hatte vor einem Jahr verschiedenste Materialien ausprobiert. Einen Wasserfallprototyp habe ich auch gebastelt. Für mich ist das beste Material von Heki (Modellwasser). In meinem Anlagenthread sollten Bilder davon sein.


    :guck:

    Gruss
    Theo

    Einmal editiert, zuletzt von Dürig (31. Januar 2011 um 15:47)

  • Hallo Theo,
    danke für Deine Hilfe. Das Gewässer kommt dem in meiner Vorstellung sehr nahe. Sieht sehr schön aus.
    Darf ich noch fragen wie Du die Wellen, bzw. womit Du sie geformt hast? Konnte das nicht finden, leider!
    Dankeschön und LG
    Ines

  • Danke Theo!!!!!!!!!!
    Freue mich über Deine Hilfe sehr.
    Also Noch Wassereffekte. Aufragen, modellieren und fertig.....
    Auf dem Gewässer aber ist es transparent zu sehen, der Wasserfall jedoch ist milchig ?(
    Steh wohl etwas auf der Leitung, sorry!
    Sag ja, blutige Anfängerin....
    Danke aber für Deine Hilfe Theo. Ohne Leute wie Dich würde ich nie einen Anfang machen können, da mir die Erfahrung fehlt.
    LG
    Ines

  • Salü Ines

    Wie Du schon richtig mitbekommen hast, sind Kügeli von Woodland und Noch überhaupt nicht langzeit geeignet. Ich diejenigen von Woodland, heiss angemacht und eingegossen. Der langfristige Effekt ist, dass das ganze Zeugs Risse bekommt und gelb wird!

    Das Heki-Modellwasser wird gelobt, aber es ist nicht stabil. Die Oberfläche ist weich und kann beim Reinigen (es nimmt den Staub stark auf) verletzt werden.

    Die effektiv beste Methode habe ich noch nicht gefunden.

    Den Wasserfall (hier besser als Staubbachfall!) habe ich mit gezupfter Watte gemacht. Uebrigens im Lauterbrunnental heissen diese Wasserfälle Staubbachf$lle, weil das Wasser durch die Höhe wie Staub aufgewirbelt wird.

    Staubbachfall

    Den Bach habe ich Windows-Colors, die noch bemalt wurden, gemacht.

    Gruss
    Bruno

  • Hallo Ines,

    also ich habe bisher auch meine Bäche mit Window Colours gemacht.
    Hier mal zwei Bilder:

    Das letzte Bild ist von einem Workshop den wir vor ca. 2 Wochen gemacht haben. (beide Bilder sind Window Colours)

    Ebenso haben wir mit den Waterdrops und anderen Wasser-Harzen (2 Komponenten Wasser) rumexperimentiert.
    Die Watertrops gingen sehr gut zu bearbeiten auch im Nachhinein mit Heißluftföhn (klene Düse) oder Lötkolben.
    In wie weit die Dicke das Wassers für die Langlebigkeit relevant ist, kann ich nicht sagen.

    Ich mache demnächst mal Versuche mit der Kombination Waterdrops und Window Colours.

    Georg

  • Hallo,

    ich kann Dir das "Wasser" von Langmesser Modellbahnwelt empfhelen. Das ist absolut transparent. Die Wellen kannst Du mit 2 Komponentenkleber von Uhu erzeugen.
    Den Wasserfall würde ich mit einer Transparentkunstoffplatte und transp. Kleber herstellen.
    Schau mal in die Hefte vom EJ. Brandel und Kollegen haben da tolle Tipps. Da ist jeder Bauschritt mit Wasser und Wasserfällen genau beschrieben


    MIt freundlichen Grüßen
    Christian

    Schweizer Schmalspurbahnen in 1:87- Anlagen und Dioramen: "Saluti da San Vittore", "GLACIER EXPRESS 1981", "HOTEL OBERALPSEE um 1930"

  • Salü Ines


    Das Heki-Modellwasser wird gelobt, aber es ist nicht stabil. Die Oberfläche ist weich und kann beim Reinigen (es nimmt den Staub stark auf) verletzt werden.

    Gruss
    Bruno

    Daher habe ich es mit NOCH Wassereffekten quasi versiegelt. Der Wasserfall liegt unter meinem Pult und ist immer noch nicht staubig....

  • Hallo Jungs,
    ganz, ganz lieb von Euch diese Tips und Tricks.
    Ich werde mich noch mal in Ruhe damit beschäftigen.
    Darf ich noch fragen, womit Ihr Eure Wellen modelliert?
    Vielen Dank nochmals für Eure Zeit und Mühe, ich freue mich sehr darüber.

    LG
    Ines :)

  • Hallo Ines,
    ich habe eine preiswerte Variante genommen,Klarlack.Klarlack für den Aussenbereich,um Holz Fenster zu streichen.Bootslack ist nicht das gelbe vom Ei, spätestens nach einem halben Jahr bilden sich Risse und es wirkt stumpf.Den Klarlack in mehreren Arbeitsschritten dünn mit einem Pinsel auftragen,trocknen lassen bis 3 oder 5 Schlchten aufgetragen wurden.Aber immer gut trocknen lassen!Bilder meiner Wassergestaltung sind in meiner Vorstellung vorhanden.

    Grüße von Paul

  • Hallo Paul


    habe kurz unter Deiner Vorstellung nachgesehen ; da mich Deine Variante mit dem Klarlack wundernimmt ; aber kein entsprechendes Bild gefunden ...
    Vielleicht kannst Du hier dieses Bild kurz posten ...

    Danke für Deine Bemühungen .

    Gruss
    Pieter

  • Hallo,

    Damals habe ich Noch 2K wasser verwendet, das sah m.e. gut aus, und hat auch gut durchgehalten:

    In Preda und bei St. Moritz habe ich neuerdings "waterdrops" von Noch verwendet: meine empfehlung: mache das nie!!!!!! Es ist grausam geworden, muss alles bis zum boden wieder herausreissen. (daher bis jetzt noch kein Landschaftsbilder dieser Ecke......) :mauer:
    Das grosse Problem damit ist das es viel zu schnell abkühlt und damit erstarrt. Zudem bleibt es bröse, also sehr empfindlich!

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Das grosse Problem damit ist das es viel zu schnell abkühlt und damit erstarrt.

    Hallo Michiel,

    dieses Problem kannst du lösen in dem Du mit einem lötkolben oder Heißluftfön (mit kleiner Düse) nacharbeitest.
    Somit kannst Du die Waterdrops entsprechend verteilen und lenken wo sie hin sollen.

    Georg

  • Hallo Paul


    Sieht gut aus und danke fürs Hochladen Deiner Bilder !
    Was für Klarlack hast du denn verwendet ?

    Hast Du Klarlack aus der Spraydose verwendet , diesen in Glas gespritzt und dann mit dem Pinsel aufgetragen ?

    Gruss
    Pieter