3-pol Variante Ge 4/4'''

  • Ich habe kurz eine kleine Frage. Und zwar ob es jemals 3-pol Ausführungen der Ge 4/4'''(nicht die Tunnellok, sondern das RhB Exemplar) gab?

  • @ Märgu

    Jedoch muss man beachten, die ersten BoBo III von der Firma Bemo wurden ohne Digitalschnittstelle ausgeliefert sondern mit einer herkömlichen Printplatine.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • @ Märgu

    Jedoch muss man beachten, die ersten BoBo III von der Firma Bemo wurden ohne Digitalschnittstelle ausgeliefert sondern mit einer herkömlichen Printplatine.

    Damit habe ich eben leider auch gerechnet :mauer: Wobei diese sollte sich ja der Ordnung wegen als Ersatzteil bestellen lassen. Ist nur die Frage, ob alle Loks die Löcher für die Schrauben am gleichen Ort haben und wie teuer so eine als Ersatzteil ist ?(

  • Die Platine kann man bei BEMO bestellen. Es sind ca. 5,- Euro einzuplanen und die Schrauben sind auch an der richtigen Stelle. Die Bestellnummer findet man in den BEMO-Ersatzteilblättern, welche auch im Netz verfügbar sind. Sollte die Lok digitalisiert werden, so kann man sich bei der Bestellung die Einsteckplatine bestellen und ein wenig sparen. Diese wird ja beim Digitalbetrieb gegen einen Decoder getauscht und ist dann überflüssig.

  • Guten Abend,

    da ich ja ein Freund de selbermachens bin würde ich einfach den Decoder entsprechend an die alte Platine anlöten. Geht genauso gut. Hab leider kein besseres Bild zur Hand. Hier eine Ge 4/4 III, aber mit LED Beleuchtung, daher die Mengen an Kabeln.

    Und die Farbcodierung der Decoder ist im Allgemeinen ziemlich gleich:

    rot/schwarz: Gleis
    orange/grau: Motor
    weiß/gelb: Licht

    und dann halt noch das andere Gedöns (in unterschiedlichen Farben Formen wenn überhaupt):
    blau: plus für alle Funktionsausgänge.
    und weitere Funktionsausgänge oder Lautsprecher.

    Gruß
    Jean-Michel

  • Damit habe ich eben leider auch gerechnet :mauer: Wobei diese sollte sich ja der Ordnung wegen als Ersatzteil bestellen lassen. Ist nur die Frage, ob alle Loks die Löcher für die Schrauben am gleichen Ort haben und wie teuer so eine als Ersatzteil ist ?(

    Du kannst ja den Decoder über die Kabel direkt anlöten? Oder wo siehst du das Problem? ?(

    Zuerst alles Überflüssige herauslöten/heraustrennen, danach den Decoder über die Kabel anlöten und fertig.

    *Edith meint: Genau so wie im Beitrag von Jean-Michel :) .

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

  • Du kannst ja den Decoder über die Kabel direkt anlöten? Oder wo siehst du das Problem? ?(

    Ja könnte ich und habe ich auch bei all meinen H0 Loks gemacht, aber mir gefällt es einfach wenn ich eine Lok mal öffne und sie aussen und innen schön aussieht. Wenn die Platine ja anscheinend nur so wenig kostet, werde ich das wohl so machen. Aber in näherer Zukunft sind leider sowieso noch andere Ausgaben geplant als eine BoBo :(

  • Hallo Marc,

    Zitat

    aber mir gefällt es einfach wenn ich eine Lok mal öffne und sie aussen und innen schön aussieht

    wollte dich nicht verschrecken :) Aber irgendwo ist Modellbau auch Kulissenbau, sprich wie es dahinter aussieht ist doch ziemlich wurscht. Oder?

    Gruß
    Jean-Michel

  • hehe, da hast du Recht. Diesbezüglich ist meine Anlage momentan auch nicht gerade vorbildlich ;) Nur sind Loks für mich halt irgendwie etwas höherwertiges als andere Bestandteile dieses Hobbys, warum kann ich dir leider auch nicht genau erklären :huh:

  • Zitat

    Nur sind Loks für mich halt irgendwie etwas höherwertiges als andere Bestandteile dieses Hobbys, warum kann ich dir leider auch nicht genau erklären

    jo, könnte am Preis liegen? Aber ich bin da schmerzfrei. Ich hab es immer so gehalten: wenn die Lok meine ist, isses meine. Dann mache ich damit was mir passt. Garantie? Hat hier jemand Garantie gesagt?