Gleise mit Böschung

  • Salü

    Gibt es Gleise mit Böschung für H0m?

    Denke da an etwas a la Mätrix C-Gleis. Gut wäre ein Programm mit Kurven ca R 30 - 60, Grade Gleise, Engländern (DKW), Bogenweichen, Weichen L&R sowie 3wege Weiche. Der schwellen Abstand ist mir mehr oder weniger egal, solange es nicht absolut "psycho" aussieht.


    Grüsse Mike

    Lautmachen kann jeder, Klingen muss es! ------------ Fahre und Sammle SBB und BLS Loks in AC von Märklin und HAG, sowie Lilliput Flirt. Wagen von Märklin,Hag, Lilliput, Roco usw... Sowie FO und RhB Loks und Wagen von Bemo.

  • In H0m gibt es glaub ich was von HRF. Aber das tillig Bettungsgleis ist wohl günstiger, ist aber eben TT. Das gibt's in der Schweiz z. B. Bei Conrad.

  • Bei Tillig weis ich nicht wie das genau mit den Schwellen aussieht und mit den Weichen. habe da als ich mir ein paar kaufen wollte keine Engländer gefunden. Nunja, das HRF ist ja mal gelinde gesagt sch**** Teuer, das kann nich mir in 1000 Jahren noch nicht leisten :thumbdown:

    Lautmachen kann jeder, Klingen muss es! ------------ Fahre und Sammle SBB und BLS Loks in AC von Märklin und HAG, sowie Lilliput Flirt. Wagen von Märklin,Hag, Lilliput, Roco usw... Sowie FO und RhB Loks und Wagen von Bemo.

  • Leider ist es Tatsache, das Dreiweg und DKW eine menge Platz sparen, und wenn ich den Gleisplan meiner H0 Anlage für den einen Depot/Rangierbereich verwenden will, komme ich um 2DKW und eine 3 Wege nicht drumherum ;(

    Werde mir das sicher nochmals durch den Kopf gehen lassen :S

    Grüsse Mike

    Lautmachen kann jeder, Klingen muss es! ------------ Fahre und Sammle SBB und BLS Loks in AC von Märklin und HAG, sowie Lilliput Flirt. Wagen von Märklin,Hag, Lilliput, Roco usw... Sowie FO und RhB Loks und Wagen von Bemo.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Mike

    Wenn denn das Budget schon knapp ist, wie wäre es mit Korkmatten 3mm und diese in etwa 3cm Stücke zu schneiden. Dann schottern. (Schotterbruno :D)
    Ich glaube, die wenigsten hier im Forum geben ihr Geld für diese teuren passenden Korkbettungen aus.

    Das ist vermutlich die erste Stelle, wo Du "richtig" Geld einsparen kannst.

    Beste Grüsse

    Tom

  • Hi Tom,

    Zitat

    Ich glaube, die wenigsten hier im Forum geben ihr Geld für diese teuren passenden Korkbettungen aus.

    sollte man mal eine Umfrage machen :) Aber ich vermute auch: nein.

    Gruß
    Jean-Michel

  • Hoi Mike

    ich verwende Korkisolierrollen 3mm dick und ca. 40 oder 50cm breit. (Baubedarf - Tapetenisolation)
    Weiteres Vorgehen wie von Tom beschrieben und dann nach dem Aufkleben mit Teppichmesser Böschung schneiden.

    Gruss
    Robert

  • Hallo, das mit dem Tillig Bettungsgleis wäre für mich eine Überlegung wert. Ich habe mich mal durch das Netz gegoogelt, aber leider keine vernünftigen Bilder gefunden, wie das auf einer Anlage aussehen kann. Oder hat einer von Euch ein Bild selber , oder mal gefunden ?
    Viele Grüße
    Patrick

  • Hallo Mike

    ich habe in einer Papeterie von MAPED ein 50cm-Alu-Lineal gekauft, dazu gibt es Messerschlitten mit senkrechtem und mit 45 Grad abgewinkeltem Messer, eigentlich zum Karton schneiden, aber das geht bestens auch zum Kork schneiden, dann hast Du schon den Böschungswinkel. Kosten ca. 45.--, das lohnt sich aber sehr, da kannst Du aus den Korkplatten Sterifen schneiden, wenn Du es richtig machst, hast Du mit 3 Schnitten bereits 2 Streifen mit Böschung! :D


    Gruss Martin

    Mit herzlichem Gruss

    Martin

  • Eigentlich suche ich nach einer Art H0m Ausführung von C-gleis oder Rocoline mit Bettung - also keine seperate Bettung sondern fix mit dem Gleis verbunden. Dieses würde mir ermöglichen das Gleismatreal inklusive Decoder und Weichenantriebe in der Bettung bereits jetzt für die Teppichbahn zu verwenden, und danach auch auf der Anlage. Desweitern sehe ich einen Vorteil darin, wenn H0 und H0m ein ähnliches Gleissystem haben, auch wegen der geplanten Selbstbau 3Leiter 3 oder 4 Schienengleise.

    Grüsse Mike

    Lautmachen kann jeder, Klingen muss es! ------------ Fahre und Sammle SBB und BLS Loks in AC von Märklin und HAG, sowie Lilliput Flirt. Wagen von Märklin,Hag, Lilliput, Roco usw... Sowie FO und RhB Loks und Wagen von Bemo.

  • http://www.h-r-f.com/imon.html Ist Dir schlecht geworden? 8o :K

    Nicht mal die Preise - DIE RADIEN! Ohne Turnhalle = gut Nacht.

    Werde wohl im neuen mal die Tillig antesten, für Engänder und 3wege kann ja notfalls Weichen Walti herhalten (glaub auch nicht Billig, aber bei 3 DKW und 2-3 Dreiweg verkraftbar)

    Lautmachen kann jeder, Klingen muss es! ------------ Fahre und Sammle SBB und BLS Loks in AC von Märklin und HAG, sowie Lilliput Flirt. Wagen von Märklin,Hag, Lilliput, Roco usw... Sowie FO und RhB Loks und Wagen von Bemo.

  • Hast Du das Tillig Bettungsgleis schon getestet?
    Wenn ja, wie sind die Erfahrungen?
    Mein Junior möchte - nicht wie sein Vater - mit der Modellbahn weitermachen.
    Für H0 Normalspur lässt er sich nicht überzeugen (muss RhB sein).
    Daher wäre für den Anfang dass Tillig Gleis auch eine Option für ihn - Handbetrieb der Weichen, regelmässiger Umbau der Gleisanlage usw.

    mfg
    Roland

    Mich haut nichts mehr um, ich habe Kinder.

    ***************************************************

    MOB Fahrzeuge 1:87 (ca. 1965 bis 1975), Anlage noch in Planung, Lenz Digital Plus,
    Fotos: rolihoehn.magix.net

    Einmal editiert, zuletzt von Grisu (17. Juni 2011 um 18:27)

  • Hallo Roland

    Ich habe mir auch einige Bettungsgleise angeschafft für's Teppichbahning und habe selbst mit den Weichen(auch Handbetrieb)bisher keine Probleme. Getestet habe ich mit folgenden Fahreugen: Deh 4/4 I/II, HGe 4/4 II 5 und 3 Pol, HGm 4/4, Ge 4/4 III FO, Ge 4/4 III, diverse Drehgestellwagen und Zweiachser.
    Das einzige Problem, das ich bisher hatte, hängt mit den Übergängen zwischen zwei Kurven zusammen. Manchmal liegen die Scheinen nicht ganz auf gleicher Höhe auf der Bettung, womit es dann leise hörbar holpert. Dies habe ich mit den C-Gleisen nicht. Ausserdem gibt es nicht so grosse Radien(max. 353mm). Nebenbei gibt es noch den allgemeinen Nachteil von 2L mit der Kehrschleife, der in diesem Anwendungsfall sicher deutlich mehr zu tragen kommen als bei einer Anlage weil man kaum mal schnelle in Kehrschleifenmodul montieren wird. Insgesamt ist es aber fast auf Augenhöhe mit dem C-Gleis und ich werde mein Sortiment noch ausbauen ;)

  • Hallo Marc
    vielen Dank für Deine Ausführungen.
    mfg
    Roland

    Mich haut nichts mehr um, ich habe Kinder.

    ***************************************************

    MOB Fahrzeuge 1:87 (ca. 1965 bis 1975), Anlage noch in Planung, Lenz Digital Plus,
    Fotos: rolihoehn.magix.net

  • Eine Lieferung mit dem Gleis ist eingetroffen.
    +/- Die Gleisgeometrie ist noch etwas trickreich. Braucht im Bereich der Weichen viele unterschiedliche Ausgleichstücke
    + Einfache Handhabung, auch Kindertauglich (zumindest bei meinem Junior - 11 jährig)
    + mit 43mm beinahe den Standartgleisabstand von Bemo (46mm) erreicht
    +/- der Platzgewinn durch die kurze Bauart der Weichen wird durch die vielen Ausgleichstücke fast wieder aufgebraucht
    + bis jetzt alles noch vorhandene Rollmatarial ohne Probleme über die Weichen gebracht. Ge 2/2 und G 3/4 etwas Kontaktprobleme, dürfte auf die noch nicht gereinigten Profile zurück zu führen sein
    - Schwellengrösse und Abstand ist klar 1:120, ist für eine Spielbahn oder Abstellbahnhof aber bei mir nicht relevant

    Über das Ganze gesehen, waren wir gestern Abend ganz zu frieden mit den Test's (haben so auf die Schnelle mal die Gleisanlage Broc Fabrique (ohne Instriegleise) nachgebaut)

    mfg
    Roland

    Mich haut nichts mehr um, ich habe Kinder.

    ***************************************************

    MOB Fahrzeuge 1:87 (ca. 1965 bis 1975), Anlage noch in Planung, Lenz Digital Plus,
    Fotos: rolihoehn.magix.net

  • Ohhh... Freut mich dies zu hören. Also doch kein Schachtelbahnen mit H0m :thumbup: :thumbup:


    Wo bekomme ich solche Gleise schnell und Günstig?


    Grüsse

    Mike

    Lautmachen kann jeder, Klingen muss es! ------------ Fahre und Sammle SBB und BLS Loks in AC von Märklin und HAG, sowie Lilliput Flirt. Wagen von Märklin,Hag, Lilliput, Roco usw... Sowie FO und RhB Loks und Wagen von Bemo.

  • Hallo Mike
    wie es im Modellbahnfachhandel aussieht weiss ich nicht. Aber beim grossen C vorbeizuschauen lohnt sich sicher. Meiner Meinung nach günstig und vor allem schnell.

    mfg
    Grisu

    Mich haut nichts mehr um, ich habe Kinder.

    ***************************************************

    MOB Fahrzeuge 1:87 (ca. 1965 bis 1975), Anlage noch in Planung, Lenz Digital Plus,
    Fotos: rolihoehn.magix.net