• Guten Morgen,

    da ja ohne Fotos so gut wie keine Reaktionen kommen :huh: , hier wenigstens mal zwei Bilder vom Bau des Empfangsgebäudes "Matzingen"... ;)

    Es handelt sich um den Typ IIa (?Dienstgebäude mit einer Wohnung für den Vorstand?) der württembergischen Einheitsbahnhöfe - Modell "Dettingen" von Kibri. Das häufiger auf Anlagen zu sehende Faller/Pola-Modell ist dagegen der Typ IIIa (?Dienstgebäude mit je einer Wohnung für den Stationsmeister und einen verheirateten Wärter?).

    Bei den Einheitsbahnhöfen gibt es die unterschiedlichsten Farbgestaltungen - ich habe mich grob an den Farbaufteilung von Kibri orientiert, die eigentlich ganz ähnlich der GSB-Gebäudefarben ist... ^^

    Der Warteraum wurde nach einer spontanen Eingebung gestaltet und mittels LED beleuchtet, durch die leicht trüben Fenster sind die Figuren etwas unscharf erkennbar...


    Wohin wandert denn hier sein Blick...? :D

    Gruß Matthias

  • Guten Abend,

    nachdem das Wetter vorhin ganz schön war, hab ich mal nen Spaziergang zu meiner Anlage gemacht - somit gibt's gleich noch ein paar Fotos... ;)

    Zum einen das neues Dorf "Bettingen" mit Hp, hier kommen alte vorhandene Gebäude zum Einsatz:

    An die Stelle des Garagengebäudes kommt ein Bauernhof aus der Vollmer-Serie passend zu den beiden anderen Gebäuden. Der Hp ist mein ehemaliger End-Bahnhof (Kibri). Das moderne Einfamilienhaus (Faller) kommt vermutlich doch nicht hin, wird sonst zu voll...

    Dann noch ein Blick nach Ginzburg: Bei der Ladestraße des Container-Terminals nun ein Trafohäuschen, und die Freifläche zwischen Terminal und dem Wohnhaus ziert nun ein kleiner Teich mit Entenhaus sowie eine Garage.

    Hierzu habe ich mal die Fensterfarben-Methode ausprobiert, und auch den Tipp mit den "Kümmel-Fischen" :)

    Freu mich auf Kommentare / Anregungen / Kritik! :D

    Gruß Matthias

  • Jetzt fehlt aber noch der Fischreiher neben dem Teich, der sich sein Abendbrot aussucht ... :D


    Guten Morgen Volker,

    hab bei Preiser bisher leider nur Pelikan, Flamingo oder Pinguin gefunden... ;)

    Kümmelfische! Das ist ja mal ne putzige Idee.


    Guten Morgen Kosta,

    ist aber nicht von mir - hatte das mal in nem Anlagenbericht in ner Modellbahnzeitschrift oder nem Buch gelesen und fand die Idee toll! :D

    Zitat

    Ich würde dem Schilf vielleicht noch einen natürlicheren Look verpassen ...


    Tja, das ist leider schwierig: da die Wiese ja vorhanden war und ich dort nicht mit Spachtelmasse hantieren wollte, konnte ich das Schilf nur so büschelweise vorverklebt hinpappen... :wacko: Hatte aber zumindest versucht, die Halme (auch im Büschel) auf unterschiedliche Längen zu trimmen - war aber nicht ganz so gut gelungen... :huh: Na ja, aber gefällt mir trotzdem noch ganz gut! :)

    Gruß Matthias

  • Also ich persönlich fänd nen Pinguin auf Fischjagd ja nicht schlecht ;)
    Aus was für Krümeln hast du die Fische denn eigentlich hergestellt?
    Und zu dem Schilf.. Ich selbst habe die einfach aus einer Naturhaarbürste für wenige cent schräg herausgeschnitten, anschließend die "haufen" gefasst und in den Kleber gedrückt, die losen halme abgesaugt und fertig. Andererseits ists natürlich auch kein wildgewachsener Tümpel sondern ein Gartenteich- da war mit sicherheit ein Hobbygartner mit Pflanzkübeln am arbeiten ;)
    lg Christian

  • Also ich persönlich fänd nen Pinguin auf Fischjagd ja nicht schlecht ;)


    Hallo Christian,

    Ich auch - ist ja schließlich mein Lieblingstier! :D

    Aber keine Sorge, Pinguine wird's auf der Anlage noch geben... ;)

    Zitat

    Aus was für Krümeln hast du die Fische denn eigentlich hergestellt?


    Ganz normaler Gewürz-Kümmel...

    Zitat

    Und zu dem Schilf.. Ich selbst habe die einfach aus einer Naturhaarbürste für wenige cent schräg herausgeschnitten, anschließend die "haufen" gefasst und in den Kleber gedrückt, die losen halme abgesaugt und fertig.


    Oh, gute Idee für den nächsten Teich/See! :) Ich hatte hier noch ne Packung Faller-Schilf aus meiner Jugend, den hab ich verarbeitet... Die Stelle war aber leider auch schwer erreichbar, da hab ich's mir vielleicht auch bissle (zu) einfach gemacht... :S

    Zitat

    Andererseits ists natürlich auch kein wildgewachsener Tümpel sondern ein Gartenteich- da war mit sicherheit ein Hobbygartner mit Pflanzkübeln am arbeiten ;)


    Gute Begründung - die muß ich mir merken!!! ^^

    Gruß Matthias

  • Guten Abend,

    konstruktive Kritik nehme ich mir doch zu Herzen - und auch mir selber haben die alten Bäume im Vergleich zur sonstigen Vegetation rund um den Teich bei längerer Betrachtung nicht mehr gefallen... :(

    Die für neue Anlagenteile bereits angeschaften Premium-Bäume sind aber im Zusammenspiel mit den zwischen anderen Häuser in Ginzburg (alt) stehenden Schaumstoff-Flocken-Bäumen viel zu filigran & groß - deshalb dachte ich es ist die Gelegenheit mal die neuen Standard-Bäume von Noch zu testen... Also wurde gefällt und neu beflanzt: :D

    Im direkten Nebeneinander im Ortsteil gar nicht so schlecht - auch der Anstrich der Stämme mit matter Farbe macht einen guten Eindruck. Schade ist jedoch, daß die Bäume durch das flexible Stamm-Material und die eng gepresste Lagerung in der Verpackung teilweise etwas krumm & schief erscheinen... :S

    Also nichts für sorgfältig durchgestaltete Anlagen(teile) - aber ich denke hier kann man sie lassen... Ist doch besser als die alten Bäume!? ^^

    Gruß Matthias

  • Zitat

    konstruktive Kritik nehme ich mir doch zu Herzen


    Ich fühle mich irgendwie angesprochen! :D Ja, ich muss sagen, der neue Baum macht eine viel bessere Figur. Weiter, nur weiter!
    Und was hat es mit dem Pinguin auf sich? Bekommt Günzburg 'nen Zoo?!

  • Gefällt mir echt sehr gut ;) was ein neues Bäumchen schon ausmachen kann ;) Wenn ich mal in der Nähe bin musst du mal Kurzfristig deinen Eisenbahnraum für Besucher öffnen ;) als Eintrittspreis könnte ich ja nen Sixpack Wunschbier mitbringen, damit man nicht beim Gedankenaustausch noch in Eile gerät ;)
    Lg Christian

  • Guten Morgen,

    freut mich wenn Euch die Baum-Verpflanzungsaktion gefällt! :) Denke auch, da machen die sich gut und passen trotzdem zu den Altbeständen... Werd dann mal die anderen 4 Stück in der näheren Umgebung einpflanzen... ;)

    A propos Umgebung: da ist dann gleich die nächste Baustelle:


    Hier muß ja die neue Abzweigweiche in den vorhandenen Streckenbogen (Roco Standardradius) rein, um den neuen Bahnhofsteil anzuschließen. Dachte ich könnte es mir ganz einfach machen und eine passende Bogenweiche aus dem Roco-N-Sortiment einbauen - doch die gibt's nicht im passenden Radius... :( Dann also doch ne normale H0e-Weiche, auch wenn der Abzweig dann einen Bogenradius kleiner als den (eh schon engen) Standardradius bekommt. Na ja, zur Not kann der lange 4-achsige RhB-Containertragwagen halt dann doch nicht dort verkehren, die anderen Containerwagen sind aber eh alles Zweiachser... :S
    Unterflurantrieb geht an dieser Stelle nicht wegen der Unterkonstruktion - und an dem Roco-Überflurantrieb blieb der breite Zillertalbahnwagen hängen... ?( Also los und ne Peco-Weiche besorgt, die kann ich von Hand umstellen und sie rastet dann ja ein... Denke mal, daß ist gerade die bestmögliche Lösung - bis irgendwann mal dieser Streckenabschnitt komplett neu trassiert wird...


    Und wenn ich grad schon dort schaffe, hab ich auch mal überlegt, daß EFH im Achziger-Landhausstil gegen das gleiche Modell in modernem gelb-weißem Anstrich auszutauschen - könnte doch bei einer Renovierung in der heutigen Zeit eher so aussehen?

    Gruß Matthias

    P.S. Besüchle ist natürlich mal möglich - befürchte nur Du wärst momentan etwas enttäuscht, ist ne große Baustelle und nichts fährt... :huh:

  • Hallo miteinander,

    beim Betrachten meines neuen Teiches hatte ich irgendwie die ganze Zeit das Gefühl, daß da "noch was fehlt" - bis ich dann draufkam: ein Bänkle! 8)

    Also flugs eine Preiser-Bank farblich überarbeitet, und das Seniorenpärchen erfreut sich nun am Teich, füttert die Enten und Fische:

    Und auch etwas mehr an Pflanzen ist noch um den Teich rum gewachsen:

    Gruß Matthias

    P.S.: Wäre es dem Fischreiher so zwischen Straße und Bahnlinie nicht zu laut...? :huh:

  • Es spielt eine Rolle wie hungrig sie sind. Im Sommer, ein bis zwei mal in der Woche haben wir Fischreier in unserem Garten. Sie machen Jagd nach Eidechsen da die San Francisco Bay überfischt ist.

  • Zitat

    das Seniorenpärchen erfreut sich nun am Teich, füttert die Enten und Fische


    Was füttern sie denn? Kümmel? :K
    Sieht sehr gut aus. Und die Fahrzeugüberarbeitung ist also auch mal wieder erste Sahne. Ich wage mich noch nicht an meine Loks heran. Die sind mir im Moment noch zu kostbar ...

  • Und die Fahrzeugüberarbeitung ist also auch mal wieder erste Sahne. Ich wage mich noch nicht an meine Loks heran. Die sind mir im Moment noch zu kostbar ...


    Guten Morgen Kosta,

    bei den teuren Loks würde ich mich selber auch (noch?) nicht herantrauen - das überlasse ich lieber dem Spezialisten! ;) Aber bei Gebäuden & Waggons mache ich es mittlerweile echt gerne, und das Ergebnis ist (in meinen Augen) auch nicht ganz so schlecht... :whistling:

    Hier jetzt noch Fotos der zweiten GSB-Lok, die gerade im Alterungswerk bei Jürgen ist:

    Guten Morgen Roland,

    danke für den Tip zum Fischreiher - ich werd das mal auf meine to-do-Liste setzen... ^^

    Gruß Matthias

  • Guten Morgen,

    Was die Weichenproblematik angeht, gibt es jetzt auch eine Lösung:

    Hier ergab keine meiner Testversionen eine befriedigende Gleisgeometrie ? deshalb wurde nun von der GSB-Geschäftsführung eine Sonderweiche bei einem renommierten Weichenwerk am Bodensee bestellt.

    Durch den Einsatz der gebogenen Weiche (andere Einbauposition) kann nun doch ein vorhandener Roco-Unterflurantrieb verwendet werden. Und es ergibt sich nun kein Gleisabschnitt mit geringerem als dem Roco-Standardradius, so daß ein Betrieb mit allen vorhandenen Fahrzeugen möglich sein sollte! :)

    Wünsche Euch schöne Ostertage!

    Gruß Matthias

  • Guten Abend Forumskollegen,

    beim entspannten Thermenbesuch war auch mal Zeit, mir Gedanken über die Anlage zu machen. Ich mußte leider feststellen, daß ich aus beruflichen & privaten Gründen nicht die Zeit für das Modellbahn-Hobby aufbringen kann wie ich bei der Reaktivierung vor ein paar Jahren dachte? :S Mir schwirren aber durch die vielen schönen neuen Produkte und vor allem die tollen Berichte & Anregungen in gewissen Foren ;) so viele Ideen im Kopf rum, daß gerade die große Gefahr besteht mich (wieder) zu verzetteln?

    Aus diesem Grund habe ich mich entschieden, den Bau der Segmente ?Matzingen? erstmal zu verschieben ? lediglich Gebäude werden nach und nach zusammengebaut (was mit dem Anstrich aller Plastikteile doch auch wesentlich länger dauert :huh: ), so daß dann immer wieder Stellproben durchgeführt und der Gleisplan optimiert werden kann.

    Wichtiger ist mir jetzt, die Altbestands-Anlage technisch so herzurichten, daß bald wieder der Fahrbetrieb aufgenommen werden kann. Dazu ist zum einen der Anschluß vom neuen Bf Ginzburg nötig; zum anderen wird das Gleis nach dem Tunnel (am späteren Segmentanschluß) neu trassiert, so daß bis dorthin ein Pendelverkehr stattfinden kann ? und kleine Triebwagen sogar das abzweigende Gleis zum Besucherbergwerk nutzen können.

    Um das ganze interessanter zu gestalten, kam mir auch die Idee mit dem zusätzlichen Haltepunkt und Dorf ?Bettingen?. Als Ergänzung zu den vorhandenen Gebäuden habe ich nun mal ein Bauernhaus aus der älteren, maßstäblich etwas zu kleinen, Vollmer-Linie gebaut ? allerdings mit Farben und Spachtelmasse deutlich aufgewertet! Macht doch gar keinen so schlechten Eindruck?

    Und da die Altanlage noch auf absehbarer Zeit genutzt werden soll und ich gesehen habe, wie viel Spaß mir das Überarbeiten und Neugestalten macht, werden weitere Teilbereiche renoviert & modernisiert. Denke so kann ich Stück für Stück was machen, man sieht dann kleine (Teil-)Erfolge und kann sich daran erfreuen! :D

    Gruß Matthias