Ich möchte mich hier kurz vorstellen:
Ich lebe in Hamburg und bin ein großer Fan der RhB.
Eine H0-Bahn habe ich seit 1954. Ab 1982 bin ich in H0m (RhB und FO) tätig. Ich hatte eine größere Anlage (Raum ca. 4,5m X 2,5m) mit 4 Bahnhöfen und 2 Schattenbahnhöfen. Der größte Bahnhof hat in Anlehnung an Filisur 5 Gleise. Bei mir zweigt hier allerdings die FO von der RhB ab. Puristen mögen mir das verzeihen, aber man möchte ja viele Fahrzeuge zum Laufen bringen. Das Rollmaterial ist von Bemo (überwiegend) ergänzt von D+R, Ferro Suisse und anderen. Als Gleismaterial verwende ich Bemo-Standardgleis.
Die Anlage war U-förmig "immer an der Wand lang" aufgebaut. Als sie technisch fertig war, gab es Probleme, da zwei Außenwände feucht waren und saniert werden mußten. Ich wollte den zentralen Bahnhof Filisur retten und habe die Anlage in die Zimmermitte verlegt. Dabei gingen leider ein Bahnhof un der größte Schattenbahnhof verloren. Die Anlage wurde jetzt etwas höher gesetzt und ein Schattenbahnhof unter dem Bahnhofsniveau angelegt. Der Schattenbahnhof besteht aus 6 Durchgangsgleisen, auf denen jeweils 3 Züge hintereinander stehen können. Außerdem gibt es noch einige Kopfgleise. Das außen liegende Durchgangsgleis ist als Dreischienengleis H0/H0m ausgeführt und kann rundherum als Kreis befahren werden. Damit kann ich sowohl H0m als auch H0 Fahrzeuge, die ich nach wir vor sammle, einfahren.