• Allegra!

    Nach vielen, sehr vielen Jahren sogar will ich meine Airbrush-Ausrüstung reaktivieren...

    Der Kompressor hat gleich beim Einschalten munter wie damals zu tuckern begonnen...


    Da ist noch so ein Teil als Wasserabscheider, wenn ich mich richtig erinnere, das zwischen Kompressor und Spritzpistole kommt...


    ...und da ist schliesslich die Spritzpistole:


    In den vergangenen Jahren kamen ja immer mehr die wasserlöslichen Farben auf. Als Erstes stellt sich für mich nun die Frage, ob ich diesen Wasserabscheider überhaupt noch benötige?

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • In den vergangenen Jahren kamen ja immer mehr die wasserlöslichen Farben auf. Als Erstes stellt sich für mich nun die Frage, ob ich diesen Wasserabscheider überhaupt noch benötige?

    Das kommt wahrscheinlich auf die Luftfeuchtigkeit und die Temperatur an. Es gibt Leute die hängen einen Benzinfilter als Wasserfilter zwischen Pistole und Kompressor. Ohne Wasserabscheider hast du evtl. kein homogenes Spritzbild, weil "Wassertropfen" die Farbe "verdünnen".

  • Hallo,

    beim Komprimieren von Luft, kondensiert das Wasser (Luftfeuchtigkeit) und wenn dieses nicht abgeschieden wird, "versaut" es das Spritzbild.
    Den Wasserabscheider also unbedingt nutzen!
    Viel Freude mit der Pistole.
    marco

  • Wasserlösliche Farben haben Probleme wenn sie nicht sehr gut gemischt sind. Ich spende sehr viel Zeit beim mixen der Farbe mit dem destillierten Wasser (Verdünner) und bin überzeugt, dass mein Wasserabscheider für eine erfolgreiche Spritzarbeit nötig ist.

    Einen Tip mit wasserlösslichen Farben: Verdünne die Farbe in einem seperaten Behälter. Beim umleeren in das Airbrush-Glass, benütze ein Kunstoff gewobenes Farbsieb damit du die Micro-Klumpen auffangen kannst, welche die Airbrush-Pistole verstopfen. Das Sieb ist in unseren Hobbymarkten erhältlich.

    Neben dem Wasserabscheider solltest du auch ein Regulierer benützen. Wasselösliche Farben sollten bei niedrigem Druck gespritzt werden, damit du die Airbrush-Pistole näher an das Modell halten kannst. Zu weit weg und das Wasser verdunstet noch bevor die Farbe das Modell erreicht. Eine rauhe Oberfläche ist das Resultat. Diese Praktik, kompiniert mit einem heissen Sommertag, verwende ich, wenn ich Strassenbelage spritze.

  • Grazcha fich Theo, Marco und Roland für eure wertvollen Hinweise! :thumbup:

    @Roland: deine zusätzlichen Hinweise werden mir auch sehr nützlich sein!

    Inwzischen habe ich eine Notiz von damals vor über 20 Jahren gefunden. Ich hatte mir notiert, dass der Wasserabscheider nicht unmittelbar nach dem Kompressor eingebaut werden soll. Was mir nicht mehr klar ist: Hat das mit dem pulsierenden Kompressor zu tun? Soll der Schlauch zwischen Kompressor und Wasserabscheider dem Druckausgleich dienen?

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Salü Don

    Ich glaube kaum, dass der Schlauch als Druckausgleich in merklichem Masse dienen kann. Mein Kompressor hat einen zusätzlichen Druckbehälter, der den Druck ausgleicht. Auf Deinem Kompressorfoto erkenne ich keinen zusätzlichen Druckbehälter, so dass Du meines Erachtens mit dem pulsierenden Druck leben musst. Ich nehme aber mal an, dass das Pulsieren nicht so gravierend ist.

    Deine Pistole scheint mir eine einfachere Pistole zu sein, bei der Du "nur" die Farbmenge regulieren kannst. Versuch mal eine Pistole, die Druck und Farbmenge regulieren kann. Ist in der Handhabung etwas schwieriger, aber die Resultate werden besser. Falls Du keine derartige Pistole hast und mal eine testen willst, kann ich Dir meine Pistole ausleihen.

    Viel Spass mit der Airbrush
    Gruss
    Bruno

  • Hallo Don,

    ich selbst habe mit Airbrush bisher nur im Ansatz Erfahrungen, vor allem für das Altern von Gleisen (da hats allerdings schon ganz gut geklappt). Da tuts dann auch die "quick an dirty"-Methode und wenns kleckst, dann klecksts halt. In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass der Wasserabscheider nah an die Pistole soll, damit Wasser, das nahe der Pistole im Schlauch kondensiert, auch aufgefangen werden soll. Dies komme vor allem bei längerem Arbeiten am Stück vor.

    Viele Grüße

    Gerhard.

  • Deine Pistole scheint mir eine einfachere Pistole zu sein, bei der Du "nur" die Farbmenge regulieren kannst. Versuch mal eine Pistole, die Druck und Farbmenge regulieren kann. Ist in der Handhabung etwas schwieriger, aber die Resultate werden besser. Falls Du keine derartige Pistole hast und mal eine testen willst, kann ich Dir meine Pistole ausleihen.


    Grazcha fich! Ich meine, auch bei meiner Pistole lasse sich Farbmenge und Druck regulieren, aber ich will das noch abklären - darum erst jetzt eine Zwischenantwort... :D

    ich selbst habe mit Airbrush bisher nur im Ansatz Erfahrungen, vor allem für das Altern von Gleisen (da hats allerdings schon ganz gut geklappt). Da tuts dann auch die "quick an dirty"-Methode und wenns kleckst, dann klecksts halt. In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass der Wasserabscheider nah an die Pistole soll, damit Wasser, das nahe der Pistole im Schlauch kondensiert, auch aufgefangen werden soll. Dies komme vor allem bei längerem Arbeiten am Stück vor.


    Auch dir vielen Dank!

    Was ich bis jetzt nicht erwähnt habe: Ich will im Moment nur Bäumchen spritzen, darum genügt für mich eine 'quick and dirty'-Methode auch.

    Die Platzierung des Wasserabscheiders vor der Pistole leuchtet ein. Was wohl Experten dazu meinen? Aus praktischen Gründen will man den Abscheider aber nicht ganz bei der Pistole haben, weil das zu unhandlich wäre.

    Was ich aus früherer Erfahrung bestätigen kann: Das Problem des Kondenswassers tritt zunehmend bei längerem Arbeiten auf!

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Grazcha fich! Ich meine, auch bei meiner Pistole lasse sich Farbmenge und Druck regulieren, aber ich will das noch abklären - darum erst jetzt eine Zwischenantwort... :D

    Hoi,

    solche Dinger nennt man 'Double Action' und sind sehr zu empfehlen, da du zuerst den eingestellten Luftstrom hast, und erst mit der zweiten Bewegung nach 'hinten' die Farbe dazugibst. Der Wasserabscheider ist bei mir beim Kompressor, denn sobald du mal 10sec 'gepustet' hast ist auch im Schlauch die Luft entfeuchtet, das ist sicher kein Problem.

    Grüess Markus

    H0,3L und HOm, Railware

  • Nicht unbedingt. Mein Wasser-Abscheider ist so ausgelegt, dass er zu einem bequemen, verlängerten Haltegriff wird.


    Oh, interessant, damit könnte ich mich anfreunden!

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus