Laubbäume mit neuem Heki-Laubgewebe

  • Bin gespannt auf deine Baumversuche!


    Dein Wunsch sei mir Befehl! 8o

    Meine beiden ersten Nadelbäume mag ich nicht zeigen hier ;( , aber die vier kürzlich erstellten Laubbäume:

    Heki hat ja kürzlich ein neues Laubgewebe in drei Farbtönen auf den Markt gebracht. Die beiden obigen Bäume sind mit dem mittleren und dunklen belaubt worden.


    Rechts ist der dritte mit Heki-Laubgewebe(hell) versehene Baum abgebildet, links davon einer mit dem bisherigen Gewebe, wie es von Woodland schon lange angeboten wird. Kommentar meiner Treuliebenden: "Die drei mit dem neuen Heki-Material belaubten Bäumchen sehen echter aus!" Tja, die Laubstruktur bringt tatsächlich eine Verbesserung.


    Kommentare und Verbesserungsvorschläge werden ausnahmsweise geduldet. 8)

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

    Einmal editiert, zuletzt von don55 † (13. August 2010 um 22:11)

  • Hallo Don,


    Die Bäumchen sehen ja super aus!!

    Vielleicht bei den nächsten Eksemplaren die Kronen ein wenig mehr "Luft"?.....also etwas mehr Löcher zwischen den belaubten Zweigen.( ist möglich doch ein wenig Geschmacksache oder nicht??? :S )


    hier noch ohne Blätter:

    und hier einer mit Blätter von Woodland=course turf und ein wenig gesiebte Blätter von Noch....


    oder wie diese Ahorn mit roten Blättern:

    oder wie im Wald:


    Bitte mach weiter so!! :) :) :thumbup:

    Jos

    Modellbäume natürlich! mbbgroveden.com

  • Die Bäumchen sehen ja super aus!!

    Vielleicht bei den nächsten Eksemplaren die Kronen ein wenig mehr "Luft"?.....also etwas mehr Löcher zwischen den belaubten Zweigen.( ist möglich doch ein wenig Geschmacksache oder nicht??? :S


    Grazcha fich für dein Lob, cher Jos - macht mich etwas verlegen... 8)

    Ich denke, es ist nicht Geschmackssache, sondern mein bisheriges Problem: ich habe eine ganze Schachtel Bäume einem Buben gegeben, u.a. weil die Kronen hoffnungslos überladen waren. ;(
    Für mich ist klar, dass die nächsten Kronen wesentlich luftiger werden müssen - einmal mehr ganz nach deinem einfach hinreissenden Vorbild!

    Tja, man hat zwar ein Vorbild, macht sich ans Werk - und stellt dann fest, dass es doch nicht so geworden ist wie das Vorbild...

    Ich habe das Laub-Flor sehr stark gedehnt (wie du es irgend wo betont hast), leichte 'Bällchen' daraus geformt und diese über die Astspitzen gespiesst. Hm, ich probiere es mal mit weniger und kleineren 'Bällchen', bevor ich auf deine Filterwatte/Coarse Turf/Laub-Methode übergehe...

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Hallo Don,


    Zitat

    leichte 'Bällchen' daraus geformt


    NEIN bitte bilde/mache keine Bällchen !!! ........

    lass die kleine STückchen Flor einfach flach!!! und dan auf die Äste kleben!! Wenn du dan mehr sichtbare äste machst ist das Endresultat noch überzeugender!!!

    Vielleicht könntest dan sowohl oben auf- als unten am Ende des Zweiges etwas kleben...Ich nutze dabei mehrmahls meistens einer Pinzette beim "justieren"der kleine Stückchen Flor während die Alleskleber noch nicht ausgehärtet ist!...


    Jos

    Modellbäume natürlich! mbbgroveden.com

  • Wieso nicht? Ich habe meine ja auch gezeigt, die schlimmsten an einem der ersten Höcks. Die Laubbäume sind schön.


    Eigentlich hast du ja Recht... So bald ich die beiden Bäume fertig gemacht habe (Baumspitzen, zurecht gebogen und geschnitten), will ich sie zeigen. ;)

    Deine Bäume sind grossartig und du hast mir die Heki flocken "verkauft".

    Es sieht so aus, dass Bäume viel luftiger sind, als wir sie uns vorstellen. Mehr sichtbare Aeste und weniger Flocken scheint das Rezept zu sein.


    Ja, am Heki Laub-Flor liegt es vermutlich nicht, das überzeugt mich auch. :thumbup:

    In welche Richtung es gehen muss, hast du ja deutlich gemacht!


    NEIN bitte bilde/mache keine Bällchen !!! ........

    lass die kleine STückchen Flor einfach flach!!! und dan auf die Äste kleben!! Wenn du dan mehr sichtbare äste machst ist das Endresultat noch überzeugender!!!

    Vielleicht könntest dan sowohl oben auf- als unten am Ende des Zweiges etwas kleben...Ich nutze dabei mehrmahls meistens einer Pinzette beim "justieren"der kleine Stückchen Flor während die Alleskleber noch nicht ausgehärtet ist!...


    Ich danke dir sehr für diese detaillierten Tipps, die mir konkret helfen! :thumbup:

    Eigentlich könnte man ja selber drauf kommen, wenn man genau hinschaut, wo du wieviel von der Filterwatte anklebst... :mauer:

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus


  • NEIN bitte bilde/mache keine Bällchen !!! ........

    lass die kleine STückchen Flor einfach flach!!! und dan auf die Äste kleben!! Wenn du dan mehr sichtbare äste machst ist das Endresultat noch überzeugender!!!

    Vielleicht könntest dan sowohl oben auf- als unten am Ende des Zweiges etwas kleben...Ich nutze dabei mehrmahls meistens einer Pinzette beim "justieren"der kleine Stückchen Flor während die Alleskleber noch nicht ausgehärtet ist!...


    Hier ein Laubbaum, den ich früher mal mit flachen Florstückchen belaubt hatte. Diese Stückchen klebte ich nur AUF die Zweige. Die Belaubung ist recht flach und darum nicht überzeugend. Vielleicht habe ich den Baum etwas zu nahe fotografiert, denn von weiter weg wirken die Florstückchen flacher als hier von nahe - damit mir keiner kommt und sagt, es sei gut so. ;)

    Das erste Bild zeigt den Baum, wie er auf der Anlage zu sehen wäre.


    Hier ein Blick auf den Baum, wie ihn ein Preiserlein hätte - also etwas von unten.


    Noch etwas detaillierter:


    Jos' Tipp befolgend, könnte ich den Baum verbessern, wenn ich zusätzlich flache Florstückchen von unten aufklebte? ?(

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Hallo Don,

    Zitat

    wenn ich zusätzlich flache Florstückchen von unten aufklebte? ?(


    versuch's doch mal erst an einige Zweige/Äste ..ist das Resultat befriedegend machst du weiter!!

    Vielleich sollst du den Stückchen nicht am unteren teil/unterseite der Zweige kleben nur 1/4oder die 1/2 ...der Rest hängt vonselbst ein bischen nach unten...


    Aber was ist denn "Falsch"an dieser Baum :huh: ....dieser sieht ja doch gut aus ???


    Jos

    Modellbäume natürlich! mbbgroveden.com

  • Vielleich sollst du den Stückchen nicht am unteren teil/unterseite der Zweige kleben nur 1/4oder die 1/2 ...der Rest hängt vonselbst ein bischen nach unten...


    Gute Idee, grazcha fich!

    Ich muss mich allerdings noch etwas überwinden, nur einen Viertel oder die Hälfte des Florstückchens anzukleben, denn ich habe den Hang, immer alles bombenfest - oder in diesem Zusammenhang besser: staubsaugerfest - montieren zu wollen... :huh:

    Aber was ist denn "Falsch"an dieser Baum :huh: ....dieser sieht ja doch gut aus ???


    Es ist meine immer wieder bestätigte Beobachtung, dass Modelle auf Fotografien meist besser aussehen als im Original. Das trifft auch für diesen Baum zu. Ich finde ihn auch recht gut gelungen, aber die Florstückchen sind zu brettartig flach, wenn man den Baum aus der 'richtigen' Perspektive auf der Anlage stehen sieht. Darum muss die dritte Dimension noch ergänzt werden - mit Hilfe deines Tipps! :thumbup:

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus