Fotos vom Original als Hintergrundsbild für Modellbahn erstellen - wie ???

  • Hallo zusammen !

    Ich möchte ja für den Hintergrund meines Bahnhofs-Blausee ein Bild der Original-Umgebung haben. (Bilder von meiner Anlage gibts hier im Forum unter Anlagen-Bilder "BLS-Anlage") doch weiss ich im Moment noch nicht so recht, wie ich die Fotos erstellen soll.
    ich meine... wenn ich direkt hinters Aufnahmegebäude von Blausee stehe um zu Fotografieren, so muss ich steil gen oben Fotografieren. (direkt hinter dem Bahnhofsgebäude steigt die Landschaft ja dicht bewaldet, steil an) die andere Variante, direkt gegenüber dem Aufnahmegebäude auf dem Perron an Gleis 1 zu stehen und gegen den Hang zu Fotografieren - das würde zwar stimmen - doch so hab ich dann auch das Empfangsgebäude, die Bäume links vom Bahnhofsgebäude, den Güterschuppen, die Oberleitungsmasten etc... drauf. und die dann wegretuschieren ???? - wie ????

    Oder diese Gebäude dann einfach hinter meinen Gebäuden verstecken ?

    was schlägst Ihr vor ?

    Oder irgendwo in der Nähe von Blausee gegen den Hang fotografieren ? - und dies an einer Stelle wo keine Gebäude oder Hindernisse mit aufs Foto käme ? ich werde die Bilder dann am PC mittels einer speziellen Poster-Software überarbeiten (=Freeware) und zu einem langen Bild zusammenfügen.
    Oder doch besser gleich ein 08:15 Hintergrundsbild wählen ? (malen kann ich leider schlecht)

    Danke Euch für eure Tips !!!!

  • Tja sorry, selbst malen.

    Grund: eine Fotografie ist zu detailliert und wird dir die Anlage dominieren, was nicht erwünscht ist. Zudem stimmt die Perspektive nicht, da auf der hintergrundkulisse keine sein sollte.

    Die Fotografie dient lediglich als Vorlage zur Erstellung eines eigenen Hintergrundes. Wie und was fotografiert werden sollte, und wie das auf dei Kulisse gebracht werden sollte hatte LOISL schön beschrieben, und zwar in der Ausgabe 12 von 1982. Leider kann ich das PDF dieser Ausgabe nicht ins Forum stellen (rechtliche Gründe). Ich könnte sie dir jedoch mailen, wenn du willst.

  • Hi !

    Danke vielmals für die Tips. Loisl ? - Kenn ich ! Das besagte Heft aber leider hab ich nicht (obwohl ich regelmässiger Loki-Leser bin)

    Währe natürlich super, wenn Du mir die PDF des Beitrags zusenden könntes !

    mailto:marolf@ggs.ch


    Im voraus HERZLICHEN DANK !!!!!

  • Tom hatte auf seiner Anlage Fotohintergrundkulissen selber gemacht. Wenn ich mich recht erinnere ist er in der Gegend um Filisur herungekrackselt und hat dann Panoramafotos geschossen. Diese am PC bearbeitet (zusammengefügt) und dann als Rolle ausdrucken lassen. Müsste irgendwo in diesem Forum was drin stehen.

    Ich würde eher die Berge und den Himmel auf die Kulisse nehmen, die Gebäude in 3 D bauen, oder als Halbrelief.

    Da ich bislang noch keine Zeitmaschine gefunden habe, die mich ins Jahr 1965 zurückbringt um die Landschaft zu fotografieren, werde ich wohl selber malen müssen, oder doch Fotos machen und dann massenweise Häuser rausretuschieren :S ... mal sehen, momentan spuken die Hintergrundkulissen noch gewaltig in meinem Kopf herum ... :D

    ciao Maurizio

    Tessiner Bahnen in 1:87

  • Da ich bislang noch keine Zeitmaschine gefunden habe, die mich ins Jahr 1965 zurückbringt um die Landschaft zu fotografieren, werde ich wohl selber malen müssen, oder doch Fotos machen und dann massenweise Häuser rausretuschieren :S ...


    Dann wünsch ich Dir schon mal VIEL VERGNÜGEN !

    :P

  • Hallo,

    ich habe für meine Misoxerbahn einen original Fotohintergrund verwendet. Die Bilder habe ich in der Nähe der nähe von San Vittore (Gr) gemacht, am PC zusammengesetzt, nachbearbeitet und auf einer Fototapete ausdrucken lassen. Ist wesentlich billiger und aus meiner Sicht genauso gut wie Glossypapier.
    Genau hinter dem Bhf. hätte es wegen der vorh. Gebäudegrößen etc. Probleme mit dem Foto gegeben. Es wäre auch keine gute Tiefenwirkung entstanden. (Fotos im Treat: Anlagen)
    Darum habe ich mich auf eine Wiese in der Umgebung der Station gestellt, um die Fotos zu machen. Die Tiefenwirkung ist enorm.
    Denk in dem Zusammenhang auch an eine gute Ausleuchtung der Anlage.

    Ein gutes Bsp. für einen Fotohintergrund gibt auch Ernst Furrer mit seiner Schynige Platte Anlage.
    Der Bhf. Wilderswil hat den original Hintergrund auf einem Foto hinter der Anlage stehen. Siehe letzten Loki Hefte.

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Schweizer Schmalspurbahnen in 1:87- Anlagen und Dioramen: "Saluti da San Vittore", "GLACIER EXPRESS 1981", "HOTEL OBERALPSEE um 1930"