Fichten selbst gebastelt

  • Hallo Jos

    Super Bäume !
    Da ich auf meiner Anlage schon was zu Bewalden habe, bin ich sehr interessiert in deiner Methoden.
    Sind Laubbäume bei dir auch ein Thema, oder nur Nadelholz.

    Gruss Ernst

  • Vielen dank Don, Peter und Ernst!
    Ja auch Laubbäume kann man mit den "WOOLY"und grasFasern herstellen!
    Hier 2 Birken Herbst H0:


    und Sommer:

    Jos

    ps: Don ich arbeite gerade daran einen"Wie macht mann so etwas"/how to für den Fichten zu machen und das braucht ein wenig Zeit .....Verrate nur das eine Sprühdose mit Kleber und eine mit Luft sehr wichtig sind!


    Jos

    Modellbäume natürlich! mbbgroveden.com

  • ps: Don ich arbeite gerade daran einen"Wie macht mann so etwas"/how to für den Fichten zu machen und das braucht ein wenig Zeit .....Verrate nur das eine Sprühdose mit Kleber und eine mit Luft sehr wichtig sind!


    Ups, danke für den Hinweis vorab! Dann warte ich mal gerne deine How to-Anleitung ab...

    Ich nehme an, ein Kompressor für eine Spritzpistole wird die richtige Luft liefern. ;)

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Hallo Don,

    Habe noch keine Zeit gehabt um dir/euch ein How to zu zeigen aber eigentlich ist es sehr einfach die Faser am Baum zu "befestigen/kleben:
    Mann nehme das Gerüst/Rohling der Fichte und sprüht ein wenig Sprükleber von UNTEN auf die Zweigen.
    Das Sprühen soll aber so gemacht werden dass der Stamm keinen Kleber/unberührt vom Kleber bleibt.
    Ich nehme dan den Elektrst. Begras. und schiesse erst die 6 mm Grassfaser an der UNTERseite der Zweigen.( Baum einfach mit der Spitze nach unten halten) Nicht zuviel.... :huh: tja was heisst nicht zu viel...Er soll noch ein wenig trasparant sein.
    Jetzt kommt der LUFTsprühdose an der Arbeit:
    Nehme den Rohling mit den aufgebrachten Grassfaser wieder aufrecht und blase/sprühe den Druckluft von oben nach unten über die Zweigen mit den Faser...sie werden nun alle( fast) nach unten zeigen!!!
    Ich stelle jetzt den Baum für eine Stunde bei seite so das der Kleber trocknen kannn.
    Dann soll/kann man den Faser die trotz des vorsichtigen sprühen der Zweigen doch noch am Stamm kleben mit einen kleinen harten Pinsel getränkt in Terpintin entfernen.
    Das gleich noch mal mit den 2 mm Grasfaser : Rohling wieder mit der Spitze nach unten...sprühen...die 2 mm Grasfaser mit den Elektrstat....nicht zu viel! ...eine Stunde warten( oder schon mehere Baume basteln! ;) ) und wieder mit einen Pinsel die Faser entfernen......
    Zum Schluss:
    Mit einen Kahki Farbe aus der Sprühdose die Unterseite der Zweigen sprühen ..
    dann der Baum wieder wagerecht halten und dann vom oben mit dunkelgrün/schwarz die oberseite der Zweigen...
    Trocken lassen und dann, erst etwas Sprühkleber selbstverständlich, endlich das fine Turf -green gras- von Woodland vorsichtig , und wieder von UNTEN auf die Zweigen rieselen lassen mit einer feinen Theesiebe.
    und fast fertig...
    Nur noch zur Arretierung der feine Faser und Flöckchen eine wenig matte Klarlack oder ähnliches.
    Und dann kommt so etwas( meistens) raus:


    Das Bäumchen, im Vordergrund, ist 7 cm hoch....

    Modellbäume natürlich! mbbgroveden.com

  • Einige Abbildungen vergessen: Der Rohling...
    So sehen sie ungefähr aus . In diesem Fall einen etwas grössere H0 Variant.

    und 2 die etwas kleiner sind( N Grösse)

    Modellbäume natürlich! mbbgroveden.com

  • Hallo Jos

    Ich nehme an das die Rohlinge für Laubbäume genau so entstehen als für Nadelbäume.
    Oder gibt es zwischen denen stark abweichende arbeiten.

    Gruss Ernst

  • Hallo Ernst,

    Die kleinere H0 Bäumchen können mit den "Ösentechnik" gedreht werden aber wenn mann grössere Bäumchen haben möchte dan verwende ich die konventionelle Methode..
    Also ein Kerndraht und darumher die Drahten drehen und bei den Ästen mehere Drahten verwenden für die dickere und weniger für dünne....
    Hier ein Beispiel( schneller "basic" Rohling....)Per Ast= 2 Drahten..mann kann auch 3 oder 4 Drahten pro Ast verwenden...einfach ausprobieren...

    Für eine Birke genügt schon nur einen Draht pro Zweig...

    und mal schnell im keller einige Rohlingen begrasst...hier sind die Stufen zu sehen...
    Jos

    Modellbäume natürlich! mbbgroveden.com

    Einmal editiert, zuletzt von grove den (23. Oktober 2012 um 17:42)

  • Hallo Don, ...


    Hallo Jos :)

    Endlich, mit grosser Verspätung will ich dir dafür danken, dass du einmal mehr dein wertvolles Wissen mit uns teilst!
    Begeistert mich sehr, was ich da sehe!
    Super, was du da wieder herausgetüftelt hast!

    Eine neue Kompressoranlage habe ich mir kürzlich gekauft, die technischen Voraussetzungen wären also erfüllt...

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus