Bemo Wunschmodell Neuheiten 2010

  • Hallo Willy!

    Danke für die Background-Informationen. So in etwa habe ich mir die Überlegungen von Bemo auch vorgestellt und ich finde sie vernünftig.

    Zusammenfassend kann man wohl sagen, die Vorbilder mit den realistischsten Verwirklichungschancen haben (bei den Waggons) zwei Kriterien zu erfüllen:

    Stückzahl >10
    Einsatzdauer >20 Jahre
    hoher Bekanntheitsgrad


    Wenn man davon absieht, dass STL die Wagen bereits hergstellt hat (bei den Stahlwagen war das auch kein Problem), wären das zB die Mitteleinstiegswagen B2321 ff.

    Weiters die "Bus"-Wagen B 2261 ff.

    Die Güterwagen

    Gak-v 5401 ff
    Sl 7751 ff
    Uace 7991 ff

    Die Rollschemel...wobei die sehr reizvoll wären, aber das Lichtraumprofil mit vorbildgerecht geladenem Silowagen den meisten Modellbahnern (wie auch mir) wohl nicht ins Konzept passt. Die kämen durch keinen Tunnel und die Fahrleitung müsste überall hoch genug sein.

    Aber lassen wir uns überraschen! Der Allegra wird natürlich relativ viele Ressourcen brauchen, auf den freue ich mich aber auch schon sehr.

    Lg,
    stefan

  • Hallo,

    ich gebe Willy recht. Doppelentwicklungen wären nur schädlich.
    Die EW IV und den Doppelspeisewagen gibt es ja schon von D+R. Dagegen spielt das Pirovino Modell von C 2012 eindeutig in einer anderen Liga, da wäre ein Bemo Modell eine gute Möglichkeit ... würde mich nicht wundern, wenn Bemo den mal bringt. Wenn man das Untergestell (bzw. deren Giessform) intelligent konstruiert, dann könnten später noch andere RhB Personenwagen folgen. Z.B B2 2028-2031 die bis 1972 auf der Bellinzona-Mesocco im Einsatz waren. Einer fährt glaub noch auf der Furka Bergstrecke.

    Die 2261-2271 und da nehme ich noch die 4 Vorortspendel-zwischenwagen dazu, wären gute "China-projekte". Die alten 2211-2216 und 2251-2260 dasselbe, dennoch muss man die Neukonstruktionen gut staffeln.

    Immerhin wurde uns in den letzten Jahren was schönes serviert: die EW II und der normale Gepäckwagen sind Modelle, die schon lange fehlten.

    Nummernvarianten sind eine gute Möglichkeit um mit relativ wenig Aufwand neue Modelle herzuzaubern, somit werden sie wohl (früher oder später) erscheinen.

    "Lass Dich überraschen ..."

    ciao Maurizio

    Tessiner Bahnen in 1:87

    Einmal editiert, zuletzt von mapo (10. Dezember 2009 um 10:03)

  • Zitat

    Original von WHM58
    Neukonstruktionen kosten ein riesiges Vermögen, daher gibt es im Jahr eher wenige. Farbvarianten haben es da viel leichter.

    Da würde ich mich freuen über die aktuelle Farbgebung der Ge 4/4 III 641 Coop. Einfach doch?!

    Auf meiner Liste stehen noch viele verfügbaren Bemo Modelle. Wann ich die alle gekauft habe, sind eure Wunschmodelle auch schon in Bemo Programm aufgenommen :D.

  • Hallo Herbert

    Zitat

    Original von saegebert
    .... Und Enrico spielt für einen Pensionär ( ausser vielleicht bei den schweizer Pensionären, da kenne ich mich nicht so aus! ;) ) wirklich in einer anderen Liga..... X(

    Dazu gehören wohl auch die

    Talbot-Wagen mit aktueller Beschriftung,

    welche ich eigentlich als 2010-Neuheit (bzw Neuauflage mit geänderten Betriebsnummern bzw. angepaßtem Design)
    von Bemo erwartet habe (und immer noch erwarte).... :rolleyes:

  • Hallo,

    Für die Neuheiten 2010 hätte ich eigentlich vor allem folgende 3 Wünsche:

    - RhB EW II AB 1567-1569 (alter Anstrich, Pendelzugausführung, wäre eine tolle Ergänzung für die NEVA-Pendelzüge)
    - RhB Containertragwagen Sl 7751-7771
    - MGB Deh 4/4 I 53 (ex. FO) Zustand nach Umbau mit Scheinwerfern, würde bestens zu den bereits erhältlichen Zwischenwagen B 4255, B 4256 sowie dem Steuerwagen ABt 4153 passen.

    Mind. die pendelzugtauglichen EW II sind eine reine Farbvariante (Wagen entspricht dem bereits erhältlichen AB 1570 im Arosa-Express Anstrich), sollten also machbar sein. In Bauma habe ich den Bemo-Konstrukteur mal darauf angesprochen, mal schauen ob was kommt.

    Gruss
    Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von |Daniel| (22. Dezember 2009 um 21:12)

  • Hallo,

    Unabhängig von der Erfüllung der "vernünftigen Kriterien" ;) , hier ist meine kurze Wunschliste für 2010/2011/2012...

    • RhB BD 2481
    • RhB WR 3815 (in rot)
    • RhB A/AB4ü 1251-1252 (Ursprungs-Ausführung)
    • RhB B/C4ü 2301-2306 (Ursprungs-Ausführung)

    So könnte ich die Arosa-Express- und eine echte Fliegender Rhätier-Garnitur vervollständigen.
    Grüss aus Genf

    Alain

    RhB-Begeistert aus der Westchweiz