Meine 0m Anlage

  • Hallo Edwin

    Ich finde toll, dass Du Deine Fahrzeuge selbst baust.

    Hast Du die RhB als Vorbild?

    Verwendest Du Bausätze? Wenn nicht - wie fertigst Du die vielen Gussteile?

    Liebe Grüsse Peter

  • Lieber Edwin, Hallo RhB Freunde

    Auf dem Bild sind gerade mehrere Projekte ersichtlich, die in Arbeit sind:
    - Ge 6/6 411 und 415
    - Stationsgebäude Wiesen in Strickbauweise aufgebaut (Profile aus Holzplatten gefräst)
    - Fahrleitung
    - und und und ... mir geht die Arbeit nicht aus :]

    Selbstbau ist aufwendig macht aber um so mehr Spass.

    Gutes Gelingen und bis Später
    Peter

  • Das ist ein schönes bild von das RhB Ge 6/6 I.
    Sind Ihre Züge mit die orginal Kupplung Wie bei der RhB ?(
    habe sie auch ein bild hier von.

    grüsse edwin

    Bereits in der Liebe mit dem "Allegra" triebzüge.

  • Hallo Edwin

    Das Aushebeln der Drehgestelle im 120er Radius konnte mit Graphitpuder zwischen den Mittelpuffern beseitigt werden.

    Viele Grüsse
    Peter

  • Hallo Zusammen

    In einem anderen Kapitel werden Baudienstfahrzeuge vorgestellt. :respekt: :respekt: Schöne Bilder.

    Ein Dienstfahrzeug, das auf meiner Anlage selbstsprechend für eine saubere Sache sorgt, zeigt untenstehende Planung und Bild.


    Für das kommende Jahr wünsche ich Allen störungsfreien Modellbahngenuss (saubere Schienen) und dies bei bester Gesundheit.

    Viele Grüsse
    Peter

  • Hallo RhB Freunde

    Wie bereits angekündigt, wurden die Weichenmotoren noch rechtzeitig vor Weihnachten angeliefert, und die drei Brücken in der Region Campell fertig gestellt. Der obere Endbahnhof wurde Heute verdrahtet. Nach zweijähriger Bauzeit sind nun alle Geleise verlegt und das Umrangieren und neu Zusammenstellen des Zuges in beiden Endbahnhöfen ist möglich. Nun können die Fahranfälle zwischen unterem Endbahnhof, Wiesen als Kreuzungsbahnhof und oberen Endbahnhof voll ausgekostet werden.

    Weichenmotoren von Itelec

    Drei Brücken um Campi, im Hintergrund Schmelzboden

    unteren Endbahnhof

    Wiesen

    oberen Endbahnhof


    Fortsetzung folgt im nächsten Jahr. Allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.

    Freundliche Grüsse
    Peter

  • Hallo Peter,

    0 ist ein wunderbarer Maßstab, leider bin ich mit meinen 4 qm bei H0 schon ziemlich beengt ;( , ich beneide Dich.
    Was ich bei diesen großen Modellen so wunderbar finde ist unter anderem der akustische Genuß, wenn so eine Wagenschlange über eine Weichenstrasse "klackert", Musik in meinen Ohren.

  • Hallo Kute

    Vor sechs bis sieben Jahren hab ich mich von meinen 30 oder mehr Loks, von meinen gegen 60 Personenwagen und wenn nicht mehr an Güterwagen der Spurgrösse H0m getrennt.

    Dazumal habe ich mich entschlossen auf 4,5 X 0,8 Meter (3,5 qm) ein Diorama in 0m aufzubauen. Bücher wurden gewälzt, Fotos untereinander verglichen, im Original ausgemessen und noch vieles mehr. Die einfachsten bis kühnsten Träume wurden durchlebt und wieder verworfen. Wer kennt das nicht - eine schöne kreative und spannende Phase!

    Des weiteren stellte ich mir vor, dass mit den neuen Platzverhältnissen ich mich zwangsweise in Rollmaterialbestand einschränken werde.

    Ein weit wichtigeren Punkt schien mir, dass ich ins Alter komme und meine Sehschärfe auch einmal nachlassen könnte. Aus heutiger Sicht ist dies wohl ein Trugschluss, den in 0m können noch mehr Details dargestellt werden. Dazu muss Heute einfach das Vergrösserungsglas benutzt werden.

    Seht selbst, was auf diesem beengtem Raum von mir realisiert wurde:

    Lieber Kute, beneide mich nicht. Es ist meines erachtens Jederman sein eignener Bauherr. Alle die wunderbaren Anlagen in diesem Forum, egal welchen Massstab, teils in grossen Räumlichkeiten und teils auch auf engstem Platz sind auf jedem seine Bedürfnisse zugeschnitten.

    Gruss Peter

    Einmal editiert, zuletzt von grob8733 (3. Mai 2010 um 11:01)

  • Hallo MoBa Freunde

    Auf der Anlage wurde begonnen das Gelände für den Weiler Campell mit Styroporplatten aufzubauen. Der Nostalgiezug durchfährt bald den Campelltunnel (noch ohne Portale).

    Hinten Rechts sieht man bereits die Abgüsse für den Campitunnel, mein nächstes Bauwerk.

    Nach einer Woche grosser Konzentration für den Zusammenbau der Drehgestelle-

    -für die Ge 6/6 I brauche ich dringend Abwechslung bei der ich nicht mit der Luppe arbeiten muss. Alsdann wird in der kommenden Woche am Gelände zwischen den Tunnels gearbeitet.

    Viele Grüsse Peter

  • Hallo MoBa-Kollegen

    Wie letzte Woche angekündigt, habe ich mich einige Tage mit der Anlage befasst. Der Km 44.3, in der Region "Campi", nimmt Gestalt an:

    Ich bin noch nicht schlüssig, ob ich die Felsen mit Gipsabdrücken oder mit dem Spachtel fertigen soll. So sind doch die Felsen stark mit Gebüsch, Moos und Unkraut bewachsen.

    Eventuell habt Ihr mir Empfehlungen? Danke zum Voraus.

    Wird fortgesetzt. Nächstes Wochenende arbeite ich vorerst wieder an der Ge 6/6 I weiter

    mfg Peter

  • Hallo Peter,

    Ahaaa, Bauschaum, mein Favorites Geländebaumaterial!
    Sieht sehr gut aus bis hier.
    Ich würde die Felsen mit der Spachtel modellieren: Erstens hat man da einfacher die gewünschte Konturen, Zweitens ist es gar nicht so einfach um mit Gipsabgüsse,auf diesen Oberfläche eine Einheitlich Struktur hineinzubekommen.
    Die Geländestruktur ist jetzt mit dem Bauschaum schon weitgehend vorgeformt.

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Peter

    Wenn das Gewicht keine Rolle spielt:
    Ich würde jetzt einen Gipsüberzug machen, mit Zahnarztgips. Danach entweder Gipsabdrücke à la Hanselmann aufbringen oder die Felsen mit dem Stechbeitel aus frisch aufgebrachtem Zahnarztgips rausarbeiten. Das braucht ein wenig Übung ist aber nicht sooo schwierig.

  • Hallo Michiel, hallo Theo

    Vielen Dank für die Tipps. Ich werde mal versuchen mit dem Stechbeitel eine vorbildgerechte Felswand im Dentalgips zu formen. Wenn es für das "Erstlingwerk mit Stechbeitel" nicht gerade auf Anhieb funktioniert, kann ich folgend mit Gebüsch, Moos und Gras kaschieren.

    Nochmals vielen Dank.

    mfg Peter

    PS: Gipsabdrücke, für Felsen, für gehauene Mauern, für Hausfassaden usw. werden mit meinen selbsterstellten Silikonformen mit Masterstone (Dentalgips) gegossen.

    Einmal editiert, zuletzt von grob8733 (18. Januar 2010 um 17:20)

  • Zitat

    Original von grob8733
    Hallo Michiel, hallo Theo

    Vielen Dank für die Typs. Ich werde mal versuchen mit dem Stechbeitel eine vorbildgerechte Felswand im Dentalgips zu formen. Wenn es für das "Erstlingwerk mit Stechbeitel" nicht gerade auf Anhieb funktioniert, kann ich folgend mit Gebüsch, Moos und Gras kaschieren.

    Nochmals vielen Dank.

    mfg Peter

    PS: Gipsabdrücke, für Felsen, für gehauene Mauern, für Hausfassaden usw. werden mit meinen selbsterstellten Silikonformen mit Masterstone (Dentalgips) gegossen.

    Sehr gut, wünsche gutes bildhauern.

  • Hallo Theo

    Ja ähhh Nein, der Flugplatz Schänis ist ca. 15 km von mir entfernt und somit bist Du nicht völlig falsch.

    Gruss Peter