Meine 0m Anlage

  • Hallo Moba Kollegen

    Wie bereits bekannt, baue ich eine Punkt zu Punkt 0m Anlage in einem ca. 30m2 grossen Hobbyraum.

    Eckdaten:
    Schienenmaterial Ferro-Flex. Radien min. 115cm mit 60 cm langen Übergangsbögen und mit max. 1,8mm Gleisüberhöhung. Die Anlage ist in Segmenten aufgebaut.

    Am Anfang liegt ein dreigleisiger Abstellbahnhof mit einer Nutzlänge von 200cm.

    Danach folgt ein 1,8 Meter langes Fantasiemodul mit S-förmig verlegtem Gleis. Folgend wird die Tuors überquert um unmittelbar folgend in Wiesen einfahren zu können.

    Nach Wiesen Richtung Davos folgt bei mir das spiegelverkehrte Zalaintmotiv in einem 120cm Radius. Nach dem Tunnel wird Km 71,5 der Albulalinie durchfahren.

    Immer noch im Radius 120cm beginnt das Schmelzbodenviadukt. Die Brücke selbst liegt in einem Radius von 500cm. Der Eistöbelitunnel wird mit einem Radius von 150cm durchfahren.

    Nach nur zwei Jahren Bauzeit ist hier einmal Schluss.

    In Planung respektive bereits im Bau sind zwei 6 Meter Viadukte die die Szenerie aus dem Campitunnel bis zur Burgruiene darstellen wird.

    Nach dem Burgruienentunnel, der bereits den Übergansbogen für die folgende 90° Kehre (Radius 120cm) aufweist und nach dieser Kehre liegt bereits das Ende der Fahrgelegenheit wieder in einem dreigleisigen Kopfbahnhof, in diesem die Gleise bereits verlegt sind.

    Ich hoffe, dass die Bauetappe Campitunnel bis Kopfbahnhof noch in diesem Jahr fertig gestellt werden kann. Folgend können die Züge umgesetzt werden und ich muss nicht mehr mit dem ganzen Zug retour fahren.

    Je nach Lust und Laune habe ich einen grünen Daumen und so zwischendurch zur Abwechslung befasse ich mich mit Aufforstung und Feingestaltung. So stellt sich das Val Tuorsmodul bereits schon sehr herbstlich in Szene.


    Viele Grüsse
    Peter

  • Hallo Giorgio

    Ich plante immer von Modul zu Modul und darum liegt entsprechend Deinem Wunsch leider kein Plan über die ganze Anlage vor. Wie detailliert aber ein solcher Modulplan aussieht zeigt folgendes Bild.

    Den ganzen Raum zeigt folgende Planung

    Servus Peter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Peter

    Die Form Deines Raumes erklärt jetzt auch die etwas längeren Fahrstrecken - ich habe auch ca. 30m² zur Verfügung und habe mich gefragt, wie Du bei diesem Massstab solange Strecken erzielen kannst.

    Die Planung der einzelnen Module sieht eindrücklich und professionell aus, Chapeau! Sind die fett gezeichneten Module diejenigen, die Du bereits realisiert hast?

  • Salve Giorgio

    Die fett gezeichneten Module sind erst am Schluss dazu gekommen. Auf dem Bild vom ganzen Raum ist unten links der Eingang in mein Hobbyraum. Der linke Abstellbahnhof und Wiesen, an diesen ich seit ca. 2002 werke, hatte ich bereits in meiner 4 1/2 Zi-Junggesellenbude. So nebenbei, in dieser Zeit habe ich Tom persönlich kennen gelernt. Er kaufte dazumal von mir einen Restteil meiner H0m Sammlung.

    Im August 2007 bin ich mit meiner neuen Partnerin in ein Einfamilienhaus umgezogen. Sie unterstützt mich in meinem Hobby und hilft auch mal beim Tannenbau. Aber eine Anlage im Wohnzimmer, ????

    In diesem Einfamilienhaus war eine Werkstatt und eine grosse Garage, in dieser fünf (!!) Autos platz hatten. Da wir nicht so viel Platz für unsere Vehikel brauchen, habe ich kurzerhand mit einer Trockenwand die Garage gtrennt. In der Werkstatt konnte ich mein Drehbank und meine Fräsmaschine platzieren.

    Auf dem ersten Bild meines Anlagenbeschreibes ist der Bahnhof Wiesen an der hinteren Wand und ganz hinten in der Ecke der Zalaintviadukt noch erkennbar. Die anderen beiden Bilder zeigen den Val Tuorsviadukt und das Fantasie"S".

    Im gesamten sind ca. 35 Meter Gleis verlegt.

    Ich hoffe, dass ich mit meinem Nachtrag Deine Frage beantworten konnte.


    Servus Peter

  • Hallo,

    tolle Anlage, sehr gute Gestaltung, bin auf weitere Bilder gespannt!!!

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Schweizer Schmalspurbahnen in 1:87- Anlagen und Dioramen: "Saluti da San Vittore", "GLACIER EXPRESS 1981", "HOTEL OBERALPSEE um 1930"

  • Liebe Forumianer

    Wir haben uns in Bergün auf dem Grillplatz hinter dem Val Tuorsviadukt für die Wanderung nach Preda gestärkt.

    Dabei ist mir dieses Foto gelungen:

    Viele Grüsse
    Peter

  • Das sind ja schöne bilder vön ihre Om anlage Peter.
    Ich freue mich auf weitere schöne Bilder :] :].

    Grüsse edwin

    Bereits in der Liebe mit dem "Allegra" triebzüge.

  • Hallo Peter,

    Das sind ja schöne Bilder von dir. Ich mag solche Anlagen in 0m oder 0e, die möglichkeit weit ins Detail zu gehen und doch noch einen übersichtliche Grösse.
    Vielleicht wird 's noch mal was mit Bemo und 0m... :]
    Ich hoffe auf weiter Berichte von deiner schönen Anlage!

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Wie ich soeben im Wunschmodell Bemo notierte, ist für H0m'er der C 2012 in Igis erhältlich. Für uns 0m'er ist Selbstbau angesagt.

    Planung:

    im Bau:

    Zur Zeit ruht dieses Projekt infolge Anlagenbau. Mein Ziel bis Weihnachten über die ganze Anlage fahren zu können kann realisiert werden. Dazu sind drei Viadukte mit zwei 6 Meter Bogen in der Mache.

    mfg Peter

    2 Mal editiert, zuletzt von grob8733 (9. Dezember 2009 um 13:58)

  • Guten Morgen

    Am Sonntag, 13.12.09, Abends um 19:00 Uhr konnte der erste Zug den oberen Abstellbahnhof erreichen. Der Kurzpendel mit den Arbeitern führt gleich den Schotter mit.

    Es liegen nun alle Geleise und die Feinabstimmung (Korrektur des Übergansbogens mit der Überhöhung im letzten 120cm Radius) wird als nächstes folgen. Die nicht zu trennende Züge sind mit den Originalkupplungen Puffer an Puffer verbunden und die Personenzüge fahren mit geschlossenen Faltenbalgen, was bei nur 0.7mm Spurkränzen bei der ersten Probefahrt beim einten Personenzug noch zu Aushebelung von zwei Drehgestellen führte.

    Des weiteren habe ich nach dem Bericht von Bernhard über seinen Englandaufenthalt mit den fantastischen Bildern, die "nur!!" mit einer Kompaktkamera aufgenommen wurden, eine Ebensolche G11 bestellt. Vorbei wird die Zeit sein wo ich mich über zu wenig Tiefenschärfe ärgere.

    Zalainttunnel von Churerseite aufgenommen

    Viele Grüsse und bis Bald
    Peter

  • Zitat

    Original von grob8733
    Hallo Edwin

    FerroSuisse, Modelrail und Eigenbauten.

    Gruss Peter

    Oke danke für diese info.
    Ich habe vor kurzem damit spur Om begonnen und baue ich meine Fahrzeugen Selbst aber ich hade noch keine anlage.
    Seit diesem Jahr ein abo uaf das Null-emm blettli, Hier in ist eine Menge Informationen über Spur om .

    Grüsse aus Niederlande edwin

    Bereits in der Liebe mit dem "Allegra" triebzüge.

    2 Mal editiert, zuletzt von edwin33 (14. Dezember 2009 um 11:28)