acrylic matte medium

  • Hi! 8)

    In der amerikanischen Literatur (vor allem in denen von Kalmbach) bin ich immer wieder auf 'acrylic matte medium' gestossen. Es wird an Stelle von verdünntem Weissleim zur Gestaltung der Landschaft empfohlen, v.a. auch zum Fixieren von losem, leichtem Material. Angewendet wird 'acrylic matte medium' ca. 1:3 verdünnt.

    Interessant ist 'acrylic matte medium' v.a. aus zwei Gründen:
    1) Im Gegensatz zu nicht stark verdünntem Weissleim glänzt es nach dem Trocknen nicht!
    2) Im Gegensatz zu Weissleim entwickelt es mit der Zeit keinen Gelbstich!

    Nach meinen Abklärungen müsste es sich um das 'Lösungsmittel' von Acrylfarben handeln, das in der Schweiz glänzend, seidenmatt und matt erhältlich ist. Für den Modellbau ist natürlich die matte Variante interessant.

    Meine Frage: Wer weiss noch besser und sicherer, was mit 'acrylic matte medium' genau gemeint ist?

    mgbusa: Ich denke bei meiner Frage besonders auch an dich, Roland, da du beide Sprachen und Länder bestens kennst - und vielleicht auch ein paar versierte US-Modellbahner? ;)

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Zitat

    Original von kosta
    Ich mag mich stark täuschen, aber das Thema hatten wir vor Urzeiten schonmal. Ich gehe mal in mich und überlege, in welchem Zusammenhang...

    SCH....!!! :mauer: Hoffentlich täuschst du dich! Sonst krieg ich von Giorgio wieder eins aufs Dach, weil ich vor meiner Frage die Suchfunktion nicht benutzt habe! :mauer:

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Don

    Zitat

    Original von don55

    SCH....!!! :mauer: Hoffentlich täuschst du dich! Sonst krieg ich von Giorgio wieder eins aufs Dach, weil ich vor meiner Frage die Suchfunktion nicht benutzt habe! :mauer:


    ... :D - Ich hab auch schon danach gesucht, um Dich auf die Suchfunktion hinzuweisen - und ich weiss, dass sich der Kosta nicht täuscht :P

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1

  • Don
    Ich kannte das Produkt nicht, da ich noch etwas weit entfernt vom Begrünen und Beschottern bin.

    Gemäss dieser Internet Seite
    http://www.girr.org/girr/tips/tips5/adhesive_tips.html#matte

    und einem Hersteller des Produktes

    http://www.liquitex.com/Products/fluidmedmatte.cfm

    wird Matte Medium der Farbe beigegeben, damit die Farbe besser mit dem Hintergrund verbindet, die Lebenszeit der Farbe verlängert und die Farbe besser fliesst.
    Damit ist es also kein Lösungsmittel, sonder neben anderen Eigenschaften ein Leim.

    Auf einigen "Mammas Bastelladen" wird Matte Medium als Wundermittel angeboten, damit Farbe zu den Steinmännchen besser hält.

  • A big thankyou for your quick response, dear Roland!

    Zitat

    Original von mgbusa
    Ich kannte das Produkt nicht, da ich noch etwas weit entfernt vom Begrünen und Beschottern bin.

    Vermutlich hat schon der grosse John Allen dieses Zeug verwendet und beschworen, so genau erinnere ich mich nicht mehr, jedenfalls gehört 'acrylic matte medium' ins nordamerikanische Modellbahnatelier wie Salz in die Küche!

    Zitat

    Original von mgbusa

    wird Matte Medium der Farbe beigegeben, damit die Farbe besser mit dem Hintergrund verbindet, die Lebenszeit der Farbe verlängert und die Farbe besser fliesst.
    Damit ist es also kein Lösungsmittel, sonder neben anderen Eigenschaften ein Leim.

    Aha, danke für die korrigierende Aufklärung! Dann hat der nette Herr im Farbladen mir die Sachlage nicht ganz korrekt erklärt...

    Aber dafür gibt's ja unser tolles Forum - 'Da werden Sie geholfen!' :lol:

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Zitat

    Original von kosta
    Ich mag mich stark täuschen, aber das Thema hatten wir vor Urzeiten schonmal. Ich gehe mal in mich und überlege, in welchem Zusammenhang...

    Tschau,

    ganz einfach, der Zusammenhang ist Ueli & schottern.

    Grüess Markus

    H0,3L und HOm, Railware

  • Hallo Don!

    Was du suchst, steht bei mir im Keller! Ueli und schottern oder Ueli und Begrünung ist tatsächlich der Schlüssel. Und ich muss sagen, das Zeugs ist wirklich der Hammer!
    Na, Don, schon heiss auf den 11.11.?? (Sorry, ein Insider)

    Liebe Grüsse
    Reto

    Lenz V. 3.6, Traincontroller Gold 9.0, SmartHand mobile, HP Quadcore, Berninabahn, Segmentbauweise, Hundeknochenprinzip
    Instagram
    Webseite

  • Zitat

    Original von Berninamodell

    Was du suchst, steht bei mir im Keller! Ueli und schottern oder Ueli und Begrünung ist tatsächlich der Schlüssel. Und ich muss sagen, das Zeugs ist wirklich der Hammer!

    Interessant, danke, Magoo und Reto!

    Der ultimative Beweis, dass das, was ich vor ein paar Monaten erstanden habe, wirklich genau das Selbe ist wie das in den USA gebräuchliche Zeug, ist mit all diesen Infos noch nicht gegeben, aber es ist immerhin sehr wahrscheinlich! :D

    Vorsichtshalber hatte ich mein 'matte medium' erst gar nicht und später nur zögerlich angewendet, aber auch von der Anwendung und vom Effekt her scheint es dem US-Wundermittel zu entsprechen. :)


    PS @Reto: Und heiss auf den 11.11. bin ich natürlich!!

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

    Einmal editiert, zuletzt von don55 † (29. Oktober 2009 um 19:35)

  • Ou lätz, Fasnachtsfans!!

    Zitat

    PS @Reto: Und heiss auf den 11.11. bin ich natürlich!!

    Und ausnahmsweise mal ein bisschen Honig um den Bauch! :rolleyes:

    Zitat

    Ich hab auch schon danach gesucht, um Dich auf die Suchfunktion hinzuweisen - und ich weiss, dass sich der Kosta nicht täuscht

  • Zitat

    Original von Berninamodell
    Hallo Kosta

    Nein, mit Fasnacht liegst du wenigstens bei mir völlig falsch! Am 11.11. machen der Don und ich was ganz anderes....
    Lieber Gruss
    Reto

    Bei mir liegst du mit Fasnacht auch völlig daneben!

    He, he, der Reto und ich werden 'was wesentlich Heisseres miteinander treiben! :8o :schiel: :P

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Zitat

    Original von kosta
    Ah, kann's mir denken - obwohl das ja nicht heiss ...

    ... aber vielleicht läuft ja noch was anderes?

    ALLERDINGS wird was gaaanz anderes laufen:
    Reto und ich schieben zusammen eine besonders heisssse Nummer, und das stilvoll im Chambre séparé! 8) 8) 8)

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Na na na!! Jetzt wird's mir langsam zu bunt hier!
    Das von Don angesprochene Chambre liegt zufällig in meinem Keller. Aber nicht dass mir nun einer mit Folterkammer oder sowas daherkommt...
    SuisseTraffic interessiert mich weniger, ich erwärme mich für anderen Verkehr - über die Bernina!!

    Es grüsst
    Reto :rolleyes:

    Lenz V. 3.6, Traincontroller Gold 9.0, SmartHand mobile, HP Quadcore, Berninabahn, Segmentbauweise, Hundeknochenprinzip
    Instagram
    Webseite

  • Ehm, hatten wir das nicht schon mal in letzter Zeit?


    Zitat

    Original von respace99


    ... egal welche Sprache, der Giorgio wird's schon übersetzen :rolleyes:

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Ich weiss, ich bin en müehsame Cheib, wäni öppis genau will wüsse :8o

    So komme ich nochmals auf 'acrylic matte medium' zurück...

    Von einem Kollegen wurde mir dafür das folgende Produkt empfohlen:


    guardi / Binder

    750 mL kosten bei boesner.com 9.80 CHF zzgl. Versandkosten

    Produktbeschreibung
    Hochwertiger Kunstharz-Dispersions-Binder für künstlerische Ansprüche. Dickflüssige Konsistenz, wasserverdünnbar und geruchsarm. Zum Selbstansetzen von wasserunlöslich auftrocknenden Acrylfarben bzw. zum Vorgrundieren von textilen Malgründen.

    Kommentar: Gemäss gegenwärtigem Stand meines Irrtums ist Kunstharz-Dispersions-Binder nicht das Selbe wie 'acrylic matte medium', und darum ist es nicht erstaunlich, warum es wesentlich billiger ist. Zudem muss berücksichtigt werden, dass es nur 1:1 mit Wasser verdünnt werden kann - und nicht 1:3 bis 1:4 wie 'acrylic matte medium'!


    An Produkten, die wohl eher meinem 'acrylic matte medium' entsprechen, habe ich bei Boesner gefunden:


    Lascaux / Sirius® Acrylic - Medium matt

    250 ml CHF 18.75 zzgl. Versandkosten bei Boesner

    Produktbeschreibung
    Ein licht- und alterungsbeständiges Medium, das wasserfest auftrocknet. Konzipiert als Medium für die matten Sirius Acryl-Primärfarben.
    Bei starken Verdünnungen erhöht der Zusatz von Sirius Acrylic Medium den Bindemittelgehalt und die Konsistenz der Farben. Dabei sollte die Zugabe des Mediums mit 1:1 Wasser verdünnt erfolgen. Durch Zugabe von Sirius Acryl Medium 2 erhöht sich die Film-Festigkeit, was bei starkem Verdünnen oder mehrfachem Übermalen zu empfehlen ist.

    Kommentar: Hm, wäre wohl einen Versuch wert? ?(


    Lascaux / Medium 1 Glanz, 2 Matt und 3 Seidenmatt

    250 mL CHF 18.75 zzgl. Versandkosten, wiederum bei Boesner

    Produktbeschreibung
    Grundsätzliches zur Verwendung von Lascaux Medium

    Zur Versiegelung (Firnis) empfehlen wir, Lascaux Medium 1 oder 3 mit ca. 25% Wasser zu verdünnen; durchgetrocknet ergeben solche Anstriche einen wasserfesten, farblosen und lichtbeständigen Film.
    Lascaux Medium löst getrocknete Acrylfarben nicht an. Lascaux Medium ist weicher eingestellt als Lascaux Acryl Transparentlack und deshalb für Arbeiten auf flexiblem Untergrund (Leinwand, Textilien) zu empfehlen. Die Mindestfilmbildungstemperatur liegt bei + 5°C (siehe Vorsichtsmassnahmen bezüglich Aussen- und Untergrundtemperatur bei Lascaux Acryl Transparentlack).

    Lasurtechnik:
    In der Lasurtechnik werden die Acrylfarben entweder mit Wasser verdünnt oder mit Medium gemischt. Lediglich mit Wasser verdünnt, können sie wie Aquarellfarben vermalt werden; durch starke Verdünnung verringern sich jedoch die Bindung wie auch die Farbbrillanz. Will man beides erhalten, soll die Verdünnung zur transparenten, lasierenden Farbe durch Zugabe von Lascaux Medium erfolgen (z.B. 1:10 mit Wasser verdünnt). Alle Medien sind untereinander mischbar. Die Wahl richtet sich nach dem gewünschten Glanzgrad. Zur individuellen Steuerung können Medium 2 matt und 3 seidenmatt in Abmischung mit Medium 1 glanz eingesetzt werden.

    Lascaux Medium 1 glanz wird unverdünnt den Acrylfarben zugegeben. Eine unverdünnte Zugabe zu den Acrylfarben verbessert die Haftung auf glatten und wenig porösen Untergründen. Für eine Untergrundversiegelung bei freistehender Malerei kann Medium 1 glanz in einer Verdünnung bis 1:10 mit Wasser verwendet werden.

    Kommentar: Habe ich ausprobiert - leider hat auch die Variante 'matt' nach dem Trocknen auf glatten Flächen wie Felsen einen seidenmatten Glanz!! Schmaladida merda!! :mauer: (Gut, dass kaum jemand hier im AF Räto-romanisch versteht! :D)


    Pébéo Acrylic Medium Mat, Matte Medium

    Habe ich in der Migros gefunden, 250 mL kosten 18.-

    Keine Produktebeschreibung dabei.

    Kommentar: Werde ich voller Hoffnung ausprobieren!


    So, falls irgend jemand bis hierher gelesen hat, freue ich mich auf Kommentare und weiterführende Ratschläge! :)

    Hat denn ausser Ueli und Reto niemand so was verwendet und kann über Erfahrungen berichten?

    Gibt es keine chemisch Gebildeten, die Klarheit schaffen könnten?

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Don

    Von Deinem Geschreibsel hab ich nichts verstanden ausser

    Zitat

    Schmaladida merda!! :mauer: (Gut, dass kaum jemand hier im AF Räto-romanisch versteht! :D)


    :K :K :K

    PS. Über die merda reden wir am Dienstag!

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1

  • Zitat

    Original von respace99

    Von Deinem Geschreibsel hab ich nichts verstanden ...

    Ok, kann ich verstehen, du hast ja andere Sorgen, nachdem du dich erst Mal mit dem Sprung von den Glühbirnchen zu den LED's herumplagen und dich zudem noch notfallmässig um abgefackelte (vermutlich nachlässig gewartete?!) Trafo's kümmern musst! :K :K :K


    Zitat

    Original von respace99
    PS. Über die merda reden wir am Dienstag!

    Aber NICHT beim Essen!! :8o Tierarzt hin oder her!

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus