Bitte ein paar Reisetipps

  • Hallo,
    nächste Woche ist es soweit, ich fahre endlich nach Erhabetien.
    Natürlich sind Filme besorgt, Akkus geladen, Wanderschuhe geputzt und was nicht alles.
    Daher erbitte ich ein paar Tipps für die RhB:
    - wo stehen denn die Uce? Immer noch in Untervaz?
    - historische Wagen?
    - ist die Drehscheibe in Lq noch defekt?
    - gibt´s was Neues in Disentis?
    Vielen Dank im Voraus sagt
    Egidius :lol:

  • Zitat

    Original von egidius
    - wo stehen denn die Uce? Immer noch in Untervaz?
    - historische Wagen?
    - gibt´s was Neues in Disentis?

    Hallo Egidius

    Soweit ich Sie of sehe, stehen immer viele Uce auch abgestellt in Trimmis (Zw. Untervaz und Haldenstein) und auch immer einige in Untervaz.
    Historische Wagen sind auch welche in Landquart, abgestellt. Landquart lohnt sich auf jeden Fall für einen Besuch. Nur schon wenn man von aussen um die HW läuft, sieht man schon einiges ;)

    In Disentis war ich gerade gestern. Alles in allem hat sich da nicht viel verändert. Es stehen auch oft ein oder zwei Loks da. Wenn du am Abend oben bist, erwischtst du vieleicht sogar noch den Zementzug der von der MGB ab der NEAT Baustelle Sedrun bis Disentis geführt wird und danach meistens von einer Ge 6/6" nach Untervaz geführt wird. Auf dem Weg zum Oberalppass hat es aber einige Baustellen, und viele Viadukte wurden bereits saniert und erstahlen jezt in einem schönen neuen Glanz.
    So auch das Lehnen-Viadukt durch die Rheinschlucht (bei der Hochwassermarke) wurde ebenfalls erneuert und die Gerüste sind weg und geben nun den Blick für schöne Fotos wieder frei :)

    Wünsche dir auf jeden Fall ganz schöne Ferien und gutes Wetter :)

    Gruss aus der Surselva, Ciril

  • Zitat

    Original von egidius

    Daher erbitte ich ein paar Tipps für die RhB:
    - historische Wagen?

    Nicht unerwähnt bleiben dürfen natürlich 'unsere' historischen Fahrzeuge des Club 1889 ( Stocki: DAS IST Schleichwerbung und das ist gut so, jawohl!)
    - Historischer Bahnpostwagen im ehemaligen Depot Chur Sand
    - Lok G 3/4 Nr. 11 Heidi im Depot, äh, pardon BW (es muss ja jetzt unbedingt alles heissen wie in unserem nördlichen Nachbarland!) Samedan. Tipp: Am Montagabend in der Regel wird daran gearbeitet!
    - La Bucanada, il Mesolcines, Filisurerstübli u.a. Wagen vor oder im Depot Samedan (ganz trotzig schreibe ich extra 'Depot'!). Tipp: an den Wagen wird in der Regel am Dienstagabend gearbeitet!
    - Lok Ge 4/4 Nr. 81 Bernina-Krokodil in Poschiavo

    Bun divertimaint!

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

    2 Mal editiert, zuletzt von don55 † (15. September 2009 um 18:38)

  • Hallo,
    Koffer gepackt, Akkus geladen, morgen geht´s ab.
    Vielen Dank für Eure Reisetipps.
    Falls ich was gaaanz Interessantes entdecke, werd´ ich´s hier zeigen.
    Gruß
    Egidius