• Hallo,

    Pascal, Günti, Egidius, Roland & Yves, Vielen Dank für Euer Lob... :D

    Egidius, klar das ich mich nicht gleich nach der Wiesn an die Lackierung gemacht hab... ;)
    Wann wirst Du denn deine 1:22,5 Mallet angehen? Ich hoffe Du zeigst dann auch Bilder vom Bau...

    Nüchtern hab ich erstmal alles wieder in die einzelnen Baugruppen zerlegt. Ich hoffe das Fahrwerk läuft nach der Lackierung auch noch so gut und reibungslos. :rolleyes:
    Danach wurden die Teile erstmal gründlich gereinigt. Zuerst ein Bad in Nitro Verdünner, und danach in warmem Prilwasser im Ultraschall Brillenreinigungsgerät...

    Jetzt ist alles bereit für die Grundierung.

    Viele Grüße,
    Ralf

    H0m, RhB Fahrzeug(um)bau, Dampfepoche 1913-1920

  • Hallo Zusammen,

    kleiner Zwischenstand aus der Lackwerkstatt, leider passend zum heutigen schwarz (gelben) Wahlergebnis... ;(

    Die Messingteile wurden grundiert und schwarz gespritzt...


    Nach dem trocknen wurde die Farbschicht vorsichtig von den erhabenen Ziffern und Buchstaben abgeschliffen. Die neue Betriebsnummer meiner G3/4 ist nun gut zu lesen...


    Die Teile wurden zum Lackieren mit Zahnstochern auf Styrodur Klötzchen gesteckt...

    Viele Grüße,
    Ralf

    H0m, RhB Fahrzeug(um)bau, Dampfepoche 1913-1920

  • Hallo Zusammen,

    schön das ihr hier so step-by step mitfiebert.
    Endlich bin Ich nun wieder ein bißchen mit meiner G3/4 weitergekommen:

    Nun wurden die farblich abgesetzten Teile mit dem Pinsel lackiert:
    Lampen, Kesselarmature, Dampfpfeife, etc...

    Dazu braucht man aber echt ne ruhige Hand und nen klaren Kopf... ;)
    (Zum Glück ist die Wiesn wieder vorbei)
    Gerade habe Ich die Teile noch mit mattem Klarlack gespritzt.
    Wenn das morgen trocken ist kann Ich die Lok hoffentlich wieder zusammenschrauben...

    Viele Grüße,
    Ralf

    H0m, RhB Fahrzeug(um)bau, Dampfepoche 1913-1920

  • Hallo zusammen,

    So, Endlich konnte Ich die lackierten Teile der G3/4 wieder zusammenschrauben.
    Das zusammensetzten von Fahrwerk und Gestänge war wieder ein eldendiges Gefummel.
    Aber nach langem hin und her und viel Justierarbeit an den beweglichen Teilen läuft die frisch Lackierte Lok nun schön rund. :redblob:
    Hier mal ein erster Schnappschuss:


    Jetzt noch ein bißchen optisches Feintuning, wie Patina, Fabrikschilder und Verglasung...

    Viele Grüße,
    Ralf

    H0m, RhB Fahrzeug(um)bau, Dampfepoche 1913-1920

    2 Mal editiert, zuletzt von schmalspurganove (23. Oktober 2009 um 17:24)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ralf

    Zitat

    Original von schmalspurganove
    Hallo zusammen,

    So, Endlich konnte Ich die lackierten Teile der G3/4 wieder zusammenschrauben.
    Das zusammensetzten von Fahrwerk und Gestänge war wieder ein eldendiges Gefummel.
    Aber nach langem hin und her und viel Justierarbeit an den beweglichen Teilen läuft die frisch Lackierte Lok nun schön rund. :redblob:


    ... WOW! - sieht phantastisch aus!

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1

  • Hallo Zusammen,

    Giorgo velen Dank für dein Lob. :D

    Aber erst jetzt ist die G3/4 Nr. 13 ganz fertig:

    Habe gestern Abend noch die Fabrikschilder mit Sekundenkleber angebracht und die Kabinenfenster mit Klarlack angeklebt.
    Abschliesend bekam die Lok noch ein leichtes Pinselfinish.

    Für alle Mitleser hier nun noch ein paar Bilder der fertigen Lok:

    Ich hoffe mal Egidius bereut nicht, dass er mir den alten Bausatz verkauft hat. ;)

    Viele Grüße,
    Ralf

    H0m, RhB Fahrzeug(um)bau, Dampfepoche 1913-1920

  • Hallo Ralf,
    nein, gar nicht! Ich wusste doch gleich, dass "mein" BS in die richtigen Hände kommt. Das hast Du super gemacht. Demnächst kann ich auch wieder was zeigen, allerdings fast 4 Nummern größer.
    Gruß
    Egidius

  • Zitat

    Original von egidius
    Hallo Ralf,
    nein, gar nicht! Ich wusste doch gleich, dass "mein" BS in die richtigen Hände kommt. Das hast Du super gemacht. Demnächst kann ich auch wieder was zeigen, allerdings fast 4 Nummern größer.
    Gruß
    Egidius

    Hallo Egidius ,

    Na da bin Ich beruhigt... :D
    Nun machs doch nicht so spannend! Hast Du etwa mit deiner "großen" Mallet angefangen???

    Viele Grüße,
    Ralf

    H0m, RhB Fahrzeug(um)bau, Dampfepoche 1913-1920

  • Hallo Ralf

    Noch am Sylvesterabend hab ich's geschafft mit der Ge 6/6 I die ersten Meter zu fahren.

    Nun die Fahrgeräusche sind nicht so berauschend, wohl singt die Maschine wie im Original aber leider sind auch Nebengeräusche höhrbar, wie wenn die Stahlwellen in den Messinglagern anfressen würden.

    Mit der ersten Schmierung mit Labelle 108 Oil konnten die Nebengeräusche nicht beseitigt werden.

    Hast Du bei Deinen Modellen auch solche Geräusche? Wenn Ja! was verwendest Du für die erste Grundschmierung?

    Ich danke Dir schon jetzt für Deine Empfehlung resp. Antwort.

    Mit dem besten Neujahrsgruss
    Peter

  • Hallo Peter,

    gratuliere zur Jungfernfahrt deiner Ge6/6 I.
    Leider kann Ich dir nicht wirklich weiterhelfen. Da Ich noch keine Anlage gebaut habe und meine Modelle somit noch nicht im aktiven Streckendienst eingesetzt sind hab Ich dem Thema Fahrgeräusch noch keine Aufmerksamkeit geschenkt... ;(

    Die G3/4 zumindest läuft fast geräuschlos auf meinem Testgleis.

    Viele Grüße & ein Gutes Neues!
    Ralf

    H0m, RhB Fahrzeug(um)bau, Dampfepoche 1913-1920

  • Servus Ralf

    Vielen Dank für Deine Gratulation und Deine rasche Antwort.

    Was, :8o, Du hast noch keine Anlage und baust so ein tolles Modell!!

    Mittlerweile sind die Geräusche an meiner Lok geringer geworden. Offensichtlich muss das Krokodil einfach richtig und länger eingefahren werden. Das Thema "Grundschmierung" ist für mich aber noch nicht vom Tisch. Vielleicht wissen andere Forumianer darüber zu berichten?

    Wie bereits in meinem Anlagenbericht geschrieben, gehe ich nun voll motiviert an die zweite Ge 6/6 I.

    Viele Grüsse
    Peter