Bemo Korkgleisbettung

  • Eigentlich ist ja die Korkgleisbettung von Bemo recht gut, lässt sich auch sehr gut verarbeiten. Aber was ich nicht verstehen kann:
    Ist es so schwierig, diese Streifen in der gleichen Breite zu schneiden? Das Schmälste ist bei mir 14mm, das Breiteste 20mmm X(

    Das kanns ja nicht sein, oder??? :rolleyes:

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

  • Hallo Mani

    Zitat

    Das Schmälste ist bei mir 14mm, das Breiteste 20mm

    Zum Glück sind die Bemo Modelle nicht so schräg! Sonst müssten wir Spur 0 Tunnelportale bauen damit der höchste oder breiteste Teil des Wagens durchpasst. :lol:

    Gruss Peter


    Filisur 1:87 H0m, RhB (Alveneu-Filisur-Stuls)  Bauwerke: Schmittentobel-, Landwasser-, Valnava-, Faleiner- und Stulsertobelviadukt, Cruschetta Gallerie

  • Zitat

    Original von filisur1974
    Hallo Mani


    Zum Glück sind die Bemo Modelle nicht so schräg! Sonst müssten wir Spur 0 Tunnelportale bauen damit der höchste oder breiteste Teil des Wagens durchpasst. :lol:

    Gruss Peter

    Guten Morgen Peter

    Ja da hast du absolut recht :D. Aber Spass beiseite, es ist mühsam, wenn solch grosse Differenzen vorliegen. Da überlege ich mir ernsthaft, die Korkgleisbettung auf geraden Strecken selbst zuzuschneiden, wenn ich sowieso das Messer benötige... X(

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Mani

    Zitat

    Ja da hast du absolut recht :D. Aber Spass beiseite, es ist mühsam, wenn solch grosse Differenzen vorliegen. Da überlege ich mir ernsthaft, die Korkgleisbettung auf geraden Strecken selbst zuzuschneiden, wenn ich sowieso das Messer benötige... X(


    ... ist sicher eine Überlegung wert - ich weiss nicht, was Bemo Korkgleisbettungen kosten, bei N ist das selbermachen aber mit Sicherheit günstiger. Dazu habe ich mir eine Schneidvorrichtung für die Böschungskanten angefertigt:


    Weitere Details findest Du auf meiner Webseite

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1

  • Zitat

    Original von respace99

    ... ist sicher eine Überlegung wert - ich weiss nicht, was Bemo Korkgleisbettungen kosten, bei N ist das selbermachen aber mit Sicherheit günstiger. Dazu habe ich mir eine Schneidvorrichtung für die Böschungskanten angefertigt:

    Hallo Giorgio

    10m kosten 45.-. Auch von daher ist eine Überlegung sicher nicht falsch. Dein Balsaschneider wäre die Lösung, um einen sauberen Schnitt hinzukriegen.

    So könnte ich dann bei mir selbst reklamieren, wenn die Masse mal nicht stimmen sollten :D.

    Danke Giorgio für deinen Tipp :].

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Mani

    Zitat

    10m kosten 45.-. Auch von daher ist eine Überlegung sicher nicht falsch. Dein Balsaschneider wäre die Lösung, um einen sauberen Schnitt hinzukriegen.


    ... 1m² Korkplatten von 2-3mm Stärke kosten ca. 10.00 - das ergibt bei einer Breite von 20mm theoretisch 50m Korkgleisbettung - lohnt sich also u.U. schon, das selbermachen.

    @Theo:
    Am Anfang habe ich die Bahnen und den schrägen Schnitt gesägt, gibt aber Verschnitt und eine Sauerei - Schneiden ist da besser. Vögel kriegen tut man nicht, wenn man viel herstellen will ist eine Vorrichtung Gold wert.

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1

  • Zitat

    Original von respace99
    @Theo:
    Am Anfang habe ich die Bahnen und den schrägen Schnitt gesägt, gibt aber Verschnitt und eine Sauerei - Schneiden ist da besser. Vögel kriegen tut man nicht, wenn man viel herstellen will ist eine Vorrichtung Gold wert.

    Da bin ich aber froh.. :K .

    Mir würde die Geduld fehlen, dies wegen der paar Meter selbst zu machen, daher habe ich die Korkis lieber gekauft.