Ciril's MOB Anlage, von der Planung bis zum Bau, H0-H0m

  • ...Bilder sagen mehr als tausend Worte...

    Ich war etwa 1 Stunde bei meiner MoBa in Pitasch, und in dieser Stunde ist einiges geschehen, so wurden bereits fast alle Gleise der MOB entfernt und die Weichen ausgebaut.
    Die Weiche im Bild bekommt noch einen kleine Korrektur der Stellstange, und wird dann, wenn es so weit ist, im neuen Unterlanz wieder "eingenagelt" :)
    Im Hintergrund die Schwellenbänder mit den Holzschwellen, welche dem sanften Rückbau zum Opfer fielen :whistling:

    Beste Grüsse, Ciril

  • Hallo zusammen

    In Pitasch wurde die Tage auch gewerkelt :)

    Die Fahrleitungsmasten für das Streckensegment vor Pitasch wurde probeweise gestellt, nach der Begrasung kommen SIe dann definitiv an Ihren Platz und die Fahdrähte werden gespannt.

    Blick Richtung Pitasch:

    In Pitasch steht der BDe mit seinem kurzen bauzug auf dem Abstellgleis und wartet auf die Lieferung der weiteren Fahrleitungsteile aus der Werkstatt.

    Hier ein nur probeweise zusammengestellter Mast, für eines der Quertragewerke in Pitasch:

    Beste Grüsse, Ciril

  • Hoi Felix

    Ist erst mal ein Mast von den 6 die ich brauche für das Segment, und er ist noch nicht mal gelötet... :)
    Habe aber vor als nächstes mal ein Quertragewerk fertig zu machen.
    Vielen Dank nochmals für die Teile, sind echt super geworden :thumbup:

    Grüess, Ciril

    Edit: Hab den Titel angepasst, ist jezt etwas aussagekräftiger :)

  • Hallo zusammen

    Der BDe 4/4 4003 erreicht gerade mit seinem Stückgut-Güterzug Pitasch, wo auf dem Abstellgleis der Dienstzug für die Fahrleitungserneuerung die kreuzung abwartet...

    Als der Dienstzug nach Nufenen weiter fahren konnte, begannen in Pitasch die Bauarbeiten für den neuen Ladekran...

    Später am Abend kam noch ein kleines Schutzdach drauf, nun fehlt nur noch die Laufkatze und die Farbe...

    Hat jemand eine gute Idee, wie man den Kranhacken nachbilden könnte? Aus Polystyrol etwas schnitzen ist nicht gerade einfach mit diesen kleinen Abmessungen,...

    Beste Grüsse, Ciril

  • Hallo zusammen

    Lange lief nichts mehr bei mir mit Modellbau,... Der Umzug in ein neues Heim, der neue Arbeitsplatz, und und und, alles brauchte seine Zeit. Aber zwischendurch tut es doch immer gut sich etwas mit der Modellbahn auf andere Gedanken zu bringen.

    Ich habe heute ein schon vor einigen Wochen begonnenes Projekt auch in der Praxis gestartet. Es war gleichzeitig auch mein erster Versuch mit der Aibrush Pistole umzugehen.
    Aber hier mal der Stand:

    Wer weiss was daraus wird? ;) Ein Tipp, Es hat mit der MOB zu tun und ja, die Türen sind noch in der falschen Farbe ;)

    Nebenbei kam auch der Conrad Katalog ins Haus geflattert und da fand ich auch etwas Interessantes für meinen Lade kran, Link zu Conrad, Wäre eine interessante Spielerei für auf dem Modul. Hat da schon jemand Erfahrungen sammeln dürfen/ können?

    So, jetzt gehts aber ab in die Falle,... Gute Nacht

    Ciril

  • Genau Bastian :)
    Das Dach ist eigentlich auch falsch, die MOB Wagen haben ja dunkle Dächer, aber denke da kann man drüber hinweg sehen für den Moment. Türen hab ich noch welche an einem alten RhB Wagen gefunden und getauscht, jezt stimmen die auch...
    Am Wochenende Drucke ich mir dann noch die Decals für den Wagen und dann mal schauen was mir die KPT bezahlen möchte ;)

    Grüsse, Ciril

  • Hallo Dani

    Ich weiss, ich habe einen alten FO-Wagen "abgerüstet" und umgesprizt. Da ich leider noch keinen MOB Wagen doppelt habe und es meine ersten Versuche mit der Airbrush sind wollte ich nicht schon eines meiner "guten" Modelle brauchen.
    Eigentlich hätte ich das eine Fenster, gegenüber des WC verkleinern sollen und die Lüfter auf dem Dach auf 2 reduzieren und weiter an den Rand schieben sollen, aber für den Anfang passt das mal so :)
    Wenn ich etwas geübter bin in Sachen Modellbau wird sicher wieder ein B 214 entstehen ;)

    Grüsse, Ciril

  • Ich meinte, dass der BEMO-Wagenkasten nach EW I aussieht. Das Vorbild entspricht aber eher dem EW II der RhB. Das heisst, das Dach müsste höher sein und eine andere Rundung haben. Auch die Proportionen des Kastens weichen ab. BEMO hat leider noch kein Modell im Angebot, welches der betreffenden MOB-Serie entspricht oder sich mit vernünftigem Aufwand zu einem MOB-Wagen umbauen lässt. Die Dachfarbe kann übrigens durchaus varieren. Mit zunehmendem Alter des Anstrichs wird sie heller. Ich hoffe, dass BEMO beim Formenbau darauf geachtet hat, dass später die MOB-Version machbar wäre. Mit dem bisherigen Sortiment lassen sich leider keine aktuellen MOB-Personenzüge bilden. Zumindest dass scheint man in Uhingen zu wissen...
    Lematec wird die Wagen übrigens in H0m anbieten. Mit meinem Modellbahn-Budget werde ich da allerdings nicht mitmachen. Ausserdem bezweifle ich, ob eine Bemolok einen solchen Zug bewegen könnte. Mein ABt rollt jedenfalls gar nicht gut.
    Da sich immer mehr Modellbahner für die MOB zu begeistern scheinen, besteht zumindest Hoffnung, dass sich ein Grossserien-Hersteller mit zahlbaren Preisen unsereins erbarmt.

    Analog, H0m auf Peco-Gleis und llm auf TdV-Gleis

  • Hoi Dani

    Ich hab meinen KPT 214 mal neben meinen A 104 gestellt und die beiden sind sich bis auf die Fenstereinteilung sehr ähnlich. Glaube da hat Bemo es nicht so genau genommen mit den Formen...
    An den Wagen fehlen ja auch die Beschriftungen für Raucher oder Nichtraucher Abteile, oder kamen diese erst später an die Wagen? Also ich meine, die gelben "kleber" neben der Tür.

    Nein, mir den von Bemo lieferbaren Personenwagen kann wirklich nichts aktuelles dargestellt werden, mal abgesehen vom GPP. Die Creme-Blauen wagen sind ja meist im Original schon umgebaut / Lackiert worden oder stehen in Zweisimmen zum Verkauf rum.

    Ja das von lematec hab ich auch gesehen. Ich hab mir den Z 33 bestellt, einmal darf man sich ja so ein Modell leisten,... Aber bei den anderen hoffe ich mal auf Bemo, dass von ihnen da etwas kommen wird. Da ist mir das Budget auch viel zu klein und ich denke auch, dass die Loks keinen Zug mit 2-3 dieser Wagen wegziehen würden.

    Grüsse, Ciril

  • Hallo Tristan

    Bin über das Wochenende leider nicht dazu gekommen die Decals zu drucken, das schöne Wetter hat mich hinaus an die kühlen Bergseen gezogen :)
    Möchte Heute aber den Druck Heute machen, die Vorlage hast du mir schon vor einiger Zeit geschickt, ich bin nur bis Heute nie dazu gekommen wirklich damit anzufangen :)

    Beste Grüsse, Ciril

  • Hallo zusammen

    Nebst meinem B214 den ich mitlerweile fertiggestellt habe (Fotos kommen dann noch :) ) Habe ich heute Abend eine kleine Bastelei angefangen...
    Auf meinem Streckenmodul (S1), welches vor der Einfahrt von Pitasch steht, habe ich ein kleines "Loch" ausgehoben und mit Moltofil ausgekleidet. Heute Abend war dann alles trocken und ich habe mit etwas Farbe, ein par Steinen aus der Umgebung, Sand vom lezten Wochenende aus dem Rhein und enigen langen Grasfasern den kleinen Teich etwas ausgestaltet.

    Hier mal zwei Foto dazu:

    Die Helle Farbe im Teich wirkt etwas zu hell auf den Fotos. Die werde ich aber noch mit etwas dünklerer Mischung abtönen.

    Ich denke ich werde den Teich mit Heki Giessharz ausgiessen, habe dazu hier im Forum ja schon einiges gefunden :thumbup:

    Beste Grüsse und Gute Nacht,

    Ciril

    edit: Bildlink erneuert

  • Hallo zusammen...

    ...diese und letzte Woche bin ich nun am Abend, so als kleine Erholung von der Arbeit (Auf der Baustelle wird gebaut und man wartet auf die Pläne,... wer kennt das nicht ;) ), dazu gekommen an meinem Streckenmodul etwas weiter zu machen...

    Hier mal das Ergebnis:

    Ein par Bilder mehr gibt?s hier: WebAlbum

    Da ich leider hier in der Nähe kein Heki Modellwasser auftreiben konnte liess ich mich von meinem Händler vom Faller 2k-Giessharz überzeugen und habe das "eingegossen". Noch bin ich sehr zufrieden damit. Es gleicht sich ganz regelmässig aus, zu einer schön glatten Oberfläche (in meinem Fall so gewünscht) oder wenn man es mit dem Fön und Hilfswerkzeugen etwas weiterverarbeitet sind bestimmt auch gute Wellen-Effekte oder ähnliches machbar. Mein Händler hat mir auch noch ein Wässerchen oder ähnliches gezeigt um mit dem Modellwasser echte Wasserfall oder Fluss-Effekte darzustellen, das habe ich aber nicht ausprobiert.

    Nun fehlt nur noch auf der "Rückseite" des Zuges die Wiesen Gestaltung und die Bahntechnik wie Fahrleitung, Andreaskreuze und das Einfahrsignal.
    Danach geht es dann weiter mit der Einfahrt von Pitasch.

    Beste Grüsse, Ciril

    P.s. Tut mir leid für den schlechten Hintergrund der Fotos... Aber leider bietet mir mein Balkon keine bessere Aussicht ;)