Ciril's MOB Anlage, von der Planung bis zum Bau, H0-H0m

  • Sehr schöne Remise, gefällt mir sehr gut!

    Sowas würde mir auch gefallen. Ich denke das die garnicht so schwer in der Umsetzung ist, sollte alles so machbar sein. :thumbup: :thumbup:

    Georg

  • Hallo zusammen

    Es tut sich wieder etwas in Unterlanz und Pitasch...
    Am Wochenende hatte ich neben Feuerwehrübung und Sonnetanken doch noch einen Moment Zeit um den Raum, wo später die Paradestrecken und Pitasch kommen sollen, nochmals neu und genau zu vermessen. Dabei musste ich leider feststellen, dass meine bisherige Planung mit einem grossen Endbahnhof und darunterliegender Paradestrecke zu viel Platz beanspruchen würden. Sprich, man hätte zwischen Bahnhof und Wand gerademal einen Korridor von (wenn man in der Höhe des hinteren Bhf Bereichs grosse kompromisse eingehen würde) knapp 70cm...
    Ja, es ginge schon, aber noch bin ich Jung und mag mich da durchschlängeln, aber wer weiss was später mal sein wird... ;)

    Also musste etwas neues her... (die Zeit die ich da sass und nachgedacht habe hat mich fast den ganzen SOnnenschein gekostet) :rolleyes:

    Hier nun mal die Pläne zur neuen Idee: (etwas gross, aber kleiner kann man es leider nur noch schlechter erkennen...)

    Und ein Querschnitt durch den Raum:


    Das eigentliche Konzept baut auf je einer Paradestrecke für H0 und H0m und einer Ausweichstelle (à la Stöckli / Boden der MOB) auf.

    Segment AU
    DieZüge der MOB / RhB fahren aus dem Bahnhof Unterlanz in ein kleines Waldstück. Hinter den Bäumen steht ein kleiner Spiegel der die Ansicht der Bäume spiegelt und so eine gewisse Tiefe vermitteln soll, oberhalb des Spiegels kommt eine Kulisse (Landschaft / Himmel) als Trennung hin.
    Auf der Rückseite dieser Trennung verläuft die Strecke durch ein Tunnelportal, welches den Abschluss der Paradestrecke bildet, weiter auf das Streckensegment S1.

    Segment S1
    Die genaue Gestalltung dieses Segments steht noch offen, gedacht ist aber ein kleiner Simmentaler Bauernhof und eine Weide.

    Segmente P1-P3
    Nach S1 geht es weiter in richtung der Ausweichstelle und Haltepunkt "Pitasch" (Segmente P1-3). Die Kreuzungslänge Beträgt hier ca. 1.40m.--
    Pitasch wird nur ein kleines Wartehäuschen, wie auch eins in Boden i.S. an der Lenkerlinie steht, erhalten. Dazu gibt es ein kleines Abstellgleis für den Freiverlad.
    Nachdem Pitasch passiert wurde geht es über einen Wendel hinunter in den Schattenbahnhof.
    Dieser ist eine Art FIddle Yard, der Teil nach der Einfahrt ist verschiebbar (Länge 2m) und nach diesem Teil folgen Abstellgleise (Länge ~1.70m) und ein "Wende-Gleis" auf welchem die Züge über eine Wendeschleife wieder mit Lok voraus im Schattenbahnhof zu stehen kommen.

    Die SBB / BLS Strecke liegt auf Höhe des SBhf der H0. Die Einfahrt auf die Paradestrecke biegt direkt aus dem SBhf ab und fährt dann aus einem Tunnel aus. Auch hier ist die genaue Gestalltung der Strecke noch nicht festgelegt. Einzig wird im Hintergrund des 30cm breiten Sichtbaren Teils eine Hintergrundkulisse montiert, hinter welcher dann die Züge über ein verstecktes Gleis zurück in den SBhf gelangen.

    Es ist auch geplant, später vieleicht neue Segmente zu bauen und so etwas abwechslung in den ganzen Betrieb zu bringen, aber das kommt dann bei Zeit... ;)
    Momentan ist das Segment S1 im Rohbau und der Anschluss AU (Anschluss Unterlanz) wird auch demnächst im Rohbau realisiert.

    Beste Grüsse, Ciril

  • Hallo zusammen

    Zurück aus Oslo hab ich nun doch wieder etwas Zeit für den "Häusle-Bau" gefunden und Gestern Abend das Wartehäuschen für Pitasch gebastelt.
    Nachdem ich am CAD anhand von Fotos und Skizzen mir einen Plan für das Häuschen, welches die Wartehäuschen an der Lenkerlinie der MOB als Vorbild hat, konnte ich zuhause mit dem Holzzuschnitt beginnen.


    Die Grundplatte und die Wände sind aus 4mm Pappelsperrholz und die Leisten sind verschiedene Profilhölzer (2x2 / 2x3 mm...)


    Nachdem die Teile bemalt wurden (Wände noch nicht, werden später weiss) wurde der Dachstuhl geklebt. Die Front über dem Eingang ist aus Holzplatten mit Brett-struktur.


    Und das ist nun der Stand. Heute Abend werden noch die Wände bemalt und das Dach muss noch fertig gestellt werden.
    Für das Dach werde ich eine dünne Holzplatte (ev. Balsa) aufkleben (Blechdach) und am Rand als Dachabschluss kommen noch dünne Holzleisten dran. Im Vorbild sind diese mit schönen Verziehrungen ausgeführt, ob ich diese auch umsetzen werde wird sich noch zeigen... noch fehlen mir die Ideen dazu, wie ich das machen könnte...

    Natürlich wird das ganze dann noch mit den nötigen Details wie Fahrkarten-Automat, Ortstafel, Beleuchtung, Sitzbank,... ausgerüstet.

    Beste Grüsse, Ciril

  • Hallo zusammen

    Das Wartehäsuchen von Pitasch hat nun seine ersten Ausgestalltungselemente erhalten.
    So kamen nebst Bank mit FIguren, ein Fahrkartenautomat und Fahrpläne in das Häuschen. Das Bahnhofsschild mit Beleuchtung ist auch bestellt und das Dach wird bei Zeit auch ergänzt,...

    Am Segment S1 wird zurzeit auch viel gearbeitet. So wurden gestern Abend die Schwellen und die Gleise verlegt. Auch der Landschaftsaufbau kommt langsam, so wurden mit Dämmplatten die ersten Konturen der späteren Landschaft geformt und warten nun auf den Feinschliff.

    Beste Grüsse, Ciril

  • Hallo zusammen

    Es war wieder ein weilchen Still um meine Segmente, aber diese Tage sollten die Fahrleitungsmasten für das Segment S1 eintreffen. Das werden Fahrleitungsmasten der neuen Bauart sein. Im Bahnhof Pitasch und evt. auch auf der weiteren Strecke bis zum Tunnel in den SBhf. werden Fahrleitungsmasten und Tragewerke nach der Otth'schen bauart sein.
    Teile für das erste Segment von Pitasch sind nun auch schon geordert, da wird aber viel Eigenbau angesagt sein :)

    Auch für das Wartehäuschen von Pitasch wird diese Tage das beleuchtete Stationsschild eintreffen und das Dach, ja das Dach, das muss dann noch drauf ;)

    Also, es gibt viel zu tun in Pitasch :thumbup:

    Beste Grüsse, Ciril

  • Noch nachzureichen....

    Ein Foto der Arbeiten vom Gestrigen Abend. Der Staubsauger war leider noch mit anderen Arbeiten beschäftigt, darum liegt noch einiges an losem Schotter daneben ;)
    War meine erste Schotter-Arbeit, bin grundsätzlich ganz zufrieden damit... Der Kleine Übergang im Oberen Bereich wird noch etwas ausgearbeitet, muss noch etwas abgeschliffen werden und dann mit Streumaterial bedekt werden. Das wird nur ein Feldweg-Übergang mit Andreas-Kreuzen.
    Nun folgen dann noch der Kabelkanal und die Fahrleitungsmasten :)

    Beste Grüsse, Ciril

  • ...und es geht wieder weiter

    Das Segment P1 mit der Einfahrt und Abstellgleis von Pitasch, wartet nun auf seine Gleise.

    Das Abstellgleis wird später als Freiladegleis ausgeführt, welches aber doch mit Fahrleitung überspannt ist. Das Teilstück kann dann einfach mit der Erdungsstange abgeschaltet werden.
    Im Hinteren Teil des Abstellgleises kommt noch das Bemo Zementsilo zu stehen und im vorderen Teil ist dann Platz für den Freiverlad von Gütern.
    Am unteren Ende sind die Bahnsteigkanten (Helle Leisten) die noch gerizt und eingefärbt werden müssen. Es sind 2x5 mm Leisten. Sie haben wie beim Vorbild in etwa die richtige Höhe, OK Gleis = OK Bahnsteig. Der Bahnsteig wird dann mit eingefärbtem moltofil ausgefüllt.

    Da Morgen im Glarnerland die "Näfelser Fahrt" stattfindet steht mir ein verlängertes Bastelwochenende mit Besuch der MOB bevor... Mal schauen wie viel der To Do Liste abgearbeitet werden kann :D

    Beste Grüsse, Ciril

  • Hallo zusammen

    Es gibt wieder einiges zu berichten, gutes, schlechtes, alles in einem... kurz, ein Umbruch.

    Ich war das letzte Wochenende einen Tag in Pitasch und konnte etwas an der Anlage tun und überlegen.
    Auch hatte ich mir den ganzen Bahnhof Unterlanz auf Papier gedruckt und dann vor Ort ausgelegt.
    Als ich dann meine Planung auf dem Anlagenbrett sah, kamen die Zweifel. Es sah mir einfach zu überfüllt aus, kein Platz für kleine Details und Szenen, ein wenig Landschaft...
    Ja, ich rangiere sehr gerne und das ist auch das Hauptthema der Anlage, aber alleine Rangieren hält auf die länge auch nicht an und ein par schöne Szenen von Unterwegs oder einem kleinen Bahnhof haben doch ihren ganz eigenen Charme.
    Darum habe ich mir ein neues Konzept überlegt für den Anlagenteil wo jetzt Unterlanz steht.

    Hier mal der Plan:

    Im Oberen Teil ist der Bahnhof Unterlanz. er steht nahe an einem Hang. Unterlanz stellt den Übergabe Bahnhof der BLS zur MOB dar. Er ist gegenüber meiner alten Variante viel kleiner und kompakter geworden.
    Die Einfahrt der BLS erfolgt über den Wendel vom SBhf rechts oben. Die der MOB über den Tunnel links unten.
    Das EG und die Halle von Zweisimmen überdecken die beiden Perrongleise der MOB (Gl. 5-6) und oberhalb ist das Umsteigegleis der BLS (Gl. 4).
    Die Gleise 1-3 sind für ein und Ausfahrt des täglichen gemischten Güterzug und für das Abstellen eines Personenzuges.
    Zusätzlich hat es in der Verlängerung des Gleis 4 einen kleinen Containerkran (Bsp. wie in Thusis, Scuol,...) zum Verlad der Post, Zement,... Wechselbehälter von BLS zur MOB oder LKW.
    Am Linken Rand steht ein weiteres Gebäude, eine Alte Lagerhalle (Landi) mit überdachter Laderampe. Diese wird auch von der MOB wie von der BLS bedient. Rechts der BLS Einfahrt ist ein Anschlussgleis für eine kleine Industrie oder ein Kieswerk gedacht.
    Beide Bahnen haben eine kleine Remise in Unterlanz, die BLS nutzt diese mehr als Abstellgleis, wobei die MOB die Remise weiterhin für das Hinterstellen nicht benötigter Triebfahrzeuge nutzt.
    Die MOB hat nur eine kleine Anlage in Unterlanz, nebst den beiden Verladeanlagen sind noch 2 Abstellgleise für Güter oder Personenwagen vorgesehen. Da bei der MOB nur wenige Güterzüge verkehren reicht dies so aus, die wenigen Güter die täglich transportiert werden müssen, werden den Personenzügen mitgegeben, meist mit einem gedeckten Güterwagen.

    Neu habe ich den ganzen Bereich in 2 hälften Geteilt. Auf der Nordseite des Bergs, wie beschrieben, der Betriebsmittelpunkt Unterlanz.
    Auf der Südseite des Gebirges befindet sich das kleine Dörfchen Nufenen. Nufenen wird von Unterlanz aus mit der Fahrt durch den Signina Tunnel (Gebirge zwischen Nord und Süd) erreicht.
    Der Bahnhof dient als Kreuzungsstation und beherbergt die Bahnmeisterei 1. Deren Fahrzeuge auf den beiden nördlichen Abstellgleisen hinterstellt sind.
    Als EG wird ein Gebäude im Typischen Stil der MOB dienen (St. Stephan,...) Nebst dem EG wird im Osten bei den Abstellgleisen ein Nutzgebäude stehen welches als kleines Lager und Büro der BM1 dient.
    Im Westen des EG (nicht gezeichnet) werden die Bushaltestelle und ein oder 2 kleine Chalets hinkommen, evt. auch ein kleines Chalet mit Restaurant. Und im Hintergrund trohnt eine Kulisse mit dem Piz Signina, Piz Fess,...
    Über die Östliche Ausfahrt geht es dann weiter in Richtung Pitasch und den weiter oben gezeigten Segmenten.

    Auch ein weiterer Grund für diesen Sinneswandel sind die Erfahrungen die ich mit der Zeit machen konnte und eine leichte Unzufriedenheit mit dem jetzigen Stand meiner Arbeit an Unterlanz. Ich habe einiges was ich jezt anderst umsetzen würde... Aber Rückgebaut wurde noch nichts, erstmal muss ich mir sicher sein, wie ich es machen möchte :)

    Was meint Ihr zu dem Plan und der Idee? Änderungen? Andere Ideen? Verbesserungsvorschläge? :)

    Beste Grüsse, Ciril

    P.s. Hoffe ich hab nicht zu viel geschrieben, aber es kam grad alles so leicht und frisch abd er Leber :)

  • Hallo Ciril,

    ich kann einen guten Teil Deiner Überlegungen nachvollziehen, ... ich rangiere auch gerne, möchte aber trotzdem nicht auf Landschaft verzichten.

    Anmerkungen zu Deinem Plan:

    Der Containerüberladekran soll auch zur Verladung auf LKW dienen.
    Wie kommen die dort sicher hin?

    Von Unterlanz nach Nufenen hat es ja nur sehr wenig Strecke.
    Wenn Du mit dem Zug in Unterlanz startest und dann ihn dann nach Nufenen begleitest, steht das Zugende fast noch in Unterlanz. Die optische Trennung durch den Berg ist sicher schon ganz gut, besser wäre es evtl. wenn Du zur Verlängerung der Strecke eine Wendel nach unten dazwischen baust. Sieht zwar vom Platz her knapp aus, könnte aber gehen. (Die Wendel ganz nach links und Nufenen etwas nach rechts verschieben)

    In Unterlanz können keine MOB-Loks umsetzen.
    Alle Rangierbewegungen mit 2 Loks?

    Auf jeden Fall weiter viel Spaß!

    Grüße
    Volker

  • Oberhalb der Remise (bei der Einfahrweiche) fehlt noch ein Ausziehgleis. Eine Doppelkreuzungsweiche liesse sich dort einbauen, mit einem Gleis Richtung Magazin / Güterschuppen. Sonst müssen die Loks immer auf die Strecke fahren, um sie an den (ankommenden) Zug anzufahren. So könnte sie in Ruhe auf dem Ausziehgleis warten und nach Zugseinfahrt anfahren. :) >> rot auf dem Plan

    Zudem würde ich noch eine Verbindung von Gleis 5 zum Güterschuppen machen. Wenn Wagen unter dem Kran abgestellt sind, kommt man nicht zum Schuppen hin... >> grün auf Plan

  • Was im Schmalspurbahnhof auch fehlt, ist eine Möglichkeit, die Wagen zu umfahren. Wenn du Güterwagen im Stumpengleis beim Schuppen abstellen willst (zur Endladung), dann hast du keine Möglichkeit an die Wagen von der rechten Seite anzufahren (z.B. von ankommendem Zug)... Gleiches, wenn du die abgestellten Wagen im Schuppengleis abführen willst, dann hast du nur die Möglichkeit, die Wagen in ein ´Hallengleis´ mit der Rangierlok zu ziehen, auf der anderen Seite mit der Zuglok anfahren und warten, bis der Zug abgefahren ist...

    Könntest das mit der oben beschriebenen grünen Variante umgehen. Einfach schauen, dass zwischen Schuppen und Kran genug Platz vorhanden ist, Güterwagen abzustellen und zu umfahren ;)

  • Hallo Volker und Roman

    Vielen Dank für eure Tipps und Ideen!

    Zitat

    Der Containerüberladekran soll auch zur Verladung auf LKW dienen.
    Wie kommen die dort sicher hin?

    --> Ich hatte es mir so überlegt, dass die H0m Gleise ab dem Güterschuppen in der Strasse liegen. Aber diese Idee ist auh nicht ganz so optimal, muss mir da noch etwas anderes überlegen. Evt. ist der Verlad nur für den Verlad Zug-Zug möglich.

    Zitat

    Von Unterlanz nach Nufenen hat es ja nur sehr wenig Strecke.

    --> Da habe ich das Problem, dass unterhalb von Unterlanz der Schattenbahnhof liegt, wenn ich nun mit der Ebene Nufenen tiefer gehe schränke ich die Eingriffmöglichkeiten etwas stark ein. Den Schattenbahnhof tieferlegen würde dann den H0 Ast, welcher aus dem SBhf nach links unerhalb von Pitasch durchführt, sehr nahe an den H0m SBhf hinunter bringen und ich würde da den Eingriffsbereich einschränken.
    Aber ich werde da noch etwas feilen, Nufenen etwas weiter nach links ziehen wäre durchaus möglich.

    Zitat

    In Unterlanz können keine MOB-Loks umsetzen.
    Alle Rangierbewegungen mit 2 Loks?

    --> Das war meine Überlegung ja :) Die Personenzüge fahren in die Halle ein, werden abgekuppelt und am Ende fährt die neue Zuglok ein. Vorgesehen sind für diese Gleise aber mehr Züge à la GoldenPass Panoramic,..., Pendelzüge mit 5000er oder 8000er Triebzüge.

    @ Roman: Deine Vorschläge sind sehr gut. Werde am Montag wenn ich wieder am PC bin, den Plan ändern damit es mit den neuen Rangierbewegungen geht.

    Vielen Dank nochmals für eure Hilfe und dass ihr die Geduld hattet den langen Text zu lesen :) Bin dadurch schon ein gutes Stük weiter gekommen mit der Planung :thumbup:

    Liebe Grüsse, Ciril

  • Hallo Ciril

    Wäre es möglich, die Zusatzschleife nach oben zu planen; vielleicht auch in Spiralform?

    Schau Dir mal als Inspirationsquelle die westliche Einfahrt Filisur bei Michiel an.
    Filisur - St. Moritz Übersichtsskizze: Beitrag #16, Gleisplan #26, Bau #48, weitere Fotos auf Seite 6 ...

    Aber plan locker ein paar Stunden ein; bei diesem Thread liest man einfach weiter und weiter.
    Ist jedenfalls mir so ergangen.

    Viel Spass beim Weiterplanen
    Beppe

  • Hallo Beppe
    Ja, den Threat kenne ich auch ganz gut, immer wieder inspirierend seine Arbeiten :)
    Ich hab mir die Tage etwas überlegt mit einer Schlaufe und einem Streckenstück im Gebirge und einer Gallerie. Muss aber am Montag dann alles einzeichnen und mal schauen ob es passt. Wäre toll, denn so könnte ich die Strecke von Unterlanz nach Nufenen auf etwa 7 meter verlängern :thumbup:
    Beste Grüsse, Ciril

  • Hallo Zusammen

    Nun hab ich endlich Zeit und Muse gefunden die Planung zu revidieren...

    Zu Unterlanz:
    Der Güterschuppen kann nun neu nur noch über das Gleis 5 und die Kreuzung angefahren werden. Ebenso kann der Containerverlad nun beidseitig über das Gleis 5 angefahren werden, so kann die Lok nach dem abkuppeln wieder weiter.
    Am Linken Rand hat es ein kleines Wartegleis für die neue Zuglok des Personen oder Güterzuges, sie kann da stehen bis der Zug eingefahren ist und dann an den Zug angehängt werden, oder die Rangierlok holt so die Güterwagen zum weiteren verschieben in die zugehörigen Gleise.
    Auch die Gleise 7 und 8 können nun umfahren werden werden, das Gleis 8 wird aber noch etwas nach links verlängert.

    Zur Strecke:
    Die Ausfahrt Unterlanz wurde neu etwas weiter nach links verschoben. Ab der Tunneleinfahrt geht es im gleichen Radius weiter unter der kleinen Alp hindurch und kommt dann wieder aus dem Berg ans Tageslicht. Hier gehts nun am Fels entlang weiter in eine Gallerie, etwas im Stil wie die Gallerie bei La Tine. Nach der Gallerie gehts weiter dem Berg entlang in das nächste Kehrtunnel.
    In diesem Tunnel sinkt die Strecke hinuntern bis min. 15 cm unter den Bahnhof Unterlanz und umfährt dabei den Bahnhof Nufenen um diesen durch die Tunnelausfahrt links zu erreichen.

    Hier habe ich mir überlegt, ob die Strecke kurz nach der Gallerie (evt Gallerie weglassen) die Strecke über eine kleine Gitterbrücke zu führen, über welche sie eine kleine Einbuchtung im Berg oder einen kleinen Taleinschnitt überwindet und danach leicht im Bogen wieder im Tunnel verschwindet... Diese Idee muss noch geprüft werden ;)

    Zu Nufenen:
    Nufenen Liegt am Fusse des oben beschriebenen Berges (Pez Signina) und der Bahnhof dient weiterhin als Kreuzungsmöglichkeit. Das Abstellgleis wurde auf die Südliche Seite verlegt und das Gebäude der Bahnmeisterei ist mit dem Gleis erschlossen. Die Rampe dient dem Verlad von Maschinen oder Werkzeug in die Waggons.

    Für den Schattenbahnhof H0, der unter diesem Teil liegt, habe ich vorgesehen ihn etwas tiefer zu legen und die Wendel zu verlängern. So habe ich immer noch gute Eingriffsmöglichkeiten in alle Ebenen dieses Teils.

    So, dies nun der momentane Stand der Planung, freue mich immer über Kritik und Vorschläge eurerseits :)

    Beste Grüsse, Ciril

    Edit: Plan aktualisiert (Neue Einfahrt Nufenen und Verbindung Tunnnel rechts-Einfahrt Nufenen an Kulissenrand verschoben)

  • Bravo!

    Jetzt hast du jenste Möglichkeiten um zu rangieren :)

    Beim Stumpengleis 7 / 8 hat es doch noch eine Rampe, wo die Bauern ihre neu bestellten Rapid-Traktoren von den Flachwagen abholen können, oder?

  • Beim Stumpengleis 7 / 8 hat es doch noch eine Rampe, wo die Bauern ihre neu bestellten Rapid-Traktoren von den Flachwagen abholen können, oder?

    Roman, da warte ich noch, bis es auch Aebi oder Schiltrac Maschinen gibt, sonst köpfen mich noch die "Oberländischen" Bauern wenn ich da einen Lindner fahren lasse ;)
    Aber es ist eine super Idee für den Verlad von Milchkannen oder auch vierbeinern, was ja bei RhB wie MOB vorkommt / vorkam. Danke :thumbup:

    Car salid, Ciril

  • Kann man den Lokschuppen nicht zweigleisig ausführen und etwas weiter in die Kurve legen ?

    Dann könnte man einen Tm und eine Lok gleichzeitig abstellen. ;)

    Grüße von Vincent!

    Schmalspurbahnliebhaber aus Deutschland - wer braucht schon mehr als 1000 mm?