Ciril's MOB Anlage, von der Planung bis zum Bau, H0-H0m

  • Hallo zusammen

    Eigentlich wollte ich schon länger mal etwas neues berichten können, doch die Zeit war knapp gesäht, daher hier nun ein Bericht vom lezten Wochenende:

    Die 3-Weg Weiche vor dem Containerterminal wurde eingebaut und verdrahtet...
    Hier gerade bei Fahr und Rollversuchen mit Rollmaterial der RhB/FO und einem EW IV der SBB.

    Beim Containerterminal wurden die Rillenschienen verlötet und provisorisch für Fahrversuche gelegt.
    Später wird das ganze noch mit Gips vergossen. ALlerdings kannd er Kran gegen unten demontiert werden, dies für den Fall eines Defekts.
    Der Kombimodell HUPAC T4.1 durfte schon mal vorkosten wie es später sein wird hier be- und entladen zu werden...


    Auch im Bereich der Schmalspur Abstellgruppe Süd, sind nun die Gleise fetig verlegt und die ersten beiden Gleise des späteren Personenbahnhofs Unterlanz sind verlegt und können befahren werden.
    Der MOB BDe 4/4 hier auf einer Testfahrt mit meinen par MOB Wagen, auf dem Gleis 2 des Bahnhofs Unterlanz.


    Im Hintergrung sieht man die Schwellen der Gleise 3-6 welche noch auf Ihre Profile warten müssen, da leider ein Lieferunterbruch an Gleisprofilen die Arbeit hier drastisch stoppte.... Aber Nachschub ist bestellt und wird die Tage angeliefert :D
    Je nach Zeit, wird diese Tage noch damit begonnen, die ersten Rahmen der Bahnhofshalle zu bauen.
    Ebenso ist die Fahrleitungsplanung voll im gange, damit die Maststandorte definiert werden können und auch die Signalisation langsam angegangen werden kann,... Hierzu bräuchte ich aber noch ein par Tipps der Fachkundigeren hier im Forum.
    Die Rangierbewegungen möchte ich nur mit Rangiersignalen konterollieren und so auf Zwergsignale verzichten. Nur bin ich mir sehr unsicher mit der Platzierung und der Art der Signale, vorallem auch bei der Platzierung der Ausfahrsignale und welche Fahrbegriffe diese alles zeigen können müssen...
    Gibt es hierfür eine gute Anleitung? Was muss / sollte berücksichtigt werden bei der Platzierung der Signale?

    Beste Grüsse aus Unterlanz, Ciril


    Beste Grüsse aus Unterlanz, Ciril

  • Hallo Ciril

    Es kommt darauf an, wie sehr Du Dich an Zweisimmen orientieren möchtest. Und an welcher Epoche. Zwergsignale könntest Du Dir sparen. Vielleicht ein paar ältere Rangiersignale im Normalspurbereich. Bei den Ausfahrsignalen wäre es ideal, wenn jedes Gleis sein eigenes kriegt. Auch hier ist eine geringe Zahl von Signalen und Fahrbegriffen durchaus vorbildgerecht. Schnellfahrweichen wirst Du ja kaum eingebaut haben. Allgemeine Regeln, auf wenige Zeilen geschrumpft kann ich Dir nicht nennen. Auch im Vorbild ist es oft ein schwieriger Prozess, bis sich alle einig sind. Kannst ja mal schauen, ob das BAV Deine Pläne genehmigt...

    Gruss
    Dani

    Analog, H0m auf Peco-Gleis und llm auf TdV-Gleis

  • Hallo Dani

    Werde ml dem BAV eine Kopie meines Plans schiken, mal schauen was da zurück kommt ;)
    Vielen Dank für deine Tips, werde mich morgen mal ener ersten Variante versuchen.
    Also in dem Falle reichen 2-3 Begriffige Ausfahrsignale? Nein, schnellfahrweichen sind wirklich nicht verbaut in Unterlanz :)

    Vielen Dank und Gruss, Ciril

  • Hallo zusammen

    Gestern Abend konnte ich nun anfangen die Fahwerkrahmen meiner Bahnhofshalle für Unterlanz zu bauen, hier mal die ersten Ergebnisse:

    Als erstes wurden natürlich die Holzleisten gemäss meiner Zeichnung zugeschnitten und abgeschliffen.
    Im Zweitenschritt wurden die Stützen und die Pfetten verleimt und auf einem "Schaumstoffklotz für Blumengestecke" (Weiss nicht wie die heissen :) ) mit Reisnägeln befestigt.

    In weiteren Schritten folgten dann die Ausfachungen... Die Kartonschachtel dient nur der Sauberkeit, da die Schaumstoffblöcke recht gerne "Brösmeln" ;)

    Als nächstes folgt dann die Lackierung der Rahmen und das Dach. Farblich werde ich mich wohl an Zweisimmen orientieren und auch ein sehr dunkles Braun verwenden. Was ist für solche Sachen am besten geeignet, Acryl-Farbe oder Beize?

    Beste Grüsse, Ciril

  • Hallo Ciril,

    sauber Arbeit. :thumbup:

    Ich würde Dir Beize für die Behandlung empfehlen. Da Du es dunkel möchtest, am besten "Nussbaum" Beize.
    Die hat einen schönen dunklen Farbton und wirkt nicht so rot wie Mahagoni oder Kastanie.

    Hier noch ein Beispiel für den Farbton. Als Holz wurde Ahorn verwendet, das gebeizt wurde.

    Georg

    Einmal editiert, zuletzt von hogo (26. November 2010 um 16:34)

  • Deine Häuschen sehen auch gut aus, die Bretterstrucktur, ist das eine Platte oder hast du dir da einzelne leisten aufgeklebt?

    Danke Ciril, die Teile sind ein Stück und die Struktur ist eingraviert.

    Georg

  • Hallo Ciril

    Was ist für solche Sachen am besten geeignet, Acryl-Farbe oder Beize?


    Auch ich empfehle dir Beize zu verwenden. Kaufe verschiedene Farbtöne wie, Nussbaum hell, Nussbaum dunkel, Eiche hell und dunkel etc. Mache auf einem Stück des betreffenden Holzes mal Versuche, um zu sehen wie sich diese Beizen nach dem Trocknen darstellen. Fallweise mache ich auch Mischungen, z.B. 2 Teile Nussbaum hell + 1 Teil Eiche dunkel etc, etc.

    Auch wenn es andernorts schon erwähnt wurde, hier nochmal: Beizen wenn immer möglich vor dem Leimen. Die Beize wird an geleimten Stellen nicht sonderlich gut aufgenommen. Etwas retten lässt es sich noch, wenn man die entsprechende Stelle mit Schleifpapier oder einer Nadelfeile aufrauht, vorausgesetzt, der Leim ist nicht zu tief eingedrungen.

    Viel Spass beim tollen Projekt wünscht dir

    René

    Gruss

    René

    Erfahrung ist die Summe gemachter Fehler.

  • Hallo zusammen

    Vielen Dank für die guten Ratschläge mit der Beize. Werde bei Gelegenheit mal ein par Färbversuche machen, und weiter berichten.
    Das mit dem Beizen vor dem Leimen wurde bereits schon mal erwähnt, habe aber wie so oft, wieder nicht daran gedacht... :mauer: Zum Glück habe ich erst 2 Rahmen fertig geklebt, die kommen dan in den hinteren Teil der Halle, wo sie nicht so gut sichtbar sind 8)

    Da ich nun auch Fotos vom EG Zweisimmen bekommen habe (Vielen Dank an Marc) kann ich nun auch da etwas weiter arbeiten. Geplant ist auch das Betongebäude für den GoldenPass Baudienst nachzubauen, darüber dann auch später mehr. Im Moment konzentriert sich meine freie MoBa Zeit, auf das CAD Zeichnen des MOB Be 4/4" 1003 und das suchen von geeigneten Materialien um die Führerstände und das Dach zu erstellen... Da diese Stellen ausgerundet sind, stecke ich hier etwas fest. Ein Gedanke ist, die Dachausrundung mit Autospachtel zu formen und abzuschleifen. Aber darüber dann mehr in einem separaten Thema,...

    Beste Grüsse aus dem weissen Bündnerland, Ciril

  • Hallo zusammen

    Da ich am Wochenende wieder etwas Zeit gefunden habe um an meiner Anlage weiterzubauen, habe ich auch ein kleines Problem in der Planung entdeckt.
    Ich habe begonnen, den Schattenbahnhof unter Pitasch zu bauen und dabei bemerkt, dass ich die Paradestrecke der SBB nicht tiefer legen kann als den Bahnhof von Pitasch, da ich sonst nicht mehr in den SBhf eingreifen könnete, ohne mich schon fast hinzulegen.
    So habe ich mich nach einiger Zeit der Planung für eine ganz neue Variante entschieden...

    Die MOB/RhB Strecke und die SBB Strecke verlaufen nebeneinander auf etwas höhenversezten Höhen, die SBB Strecke zweigt im Wendel vom SBhf nach Unterlanz, in richtung Paradestrecke ab und die H0m Linie führ wie gehabt aus dem Bahnhof Unterlanz hinaus auf die Strecke.
    Damit die SBB Strecke nicht die ganze länge über zu sehen ist, kommt sie erst ein stück nach der H0m Ausfahrt an Tageslicht und verschwindet auch vorher wieder in einem Tunnel, dieser Führt dann am unteren Ende zu einem Regal, wo ein Umsetzgleis für die Lok steht und auch das "Testgleis" aufgebaut wird.
    Die H0m Linie führt danach entweder hinunter in den SBhf oder hinauf nach Pitasch, welcher sich oberhalb der Paradestrecke auf eigenen Segmenten befindet.

    Hier der Plan der Paradestrecke, es fehlt noch etwas Farbe und Gestalltung, aber so weiss man um was es geht :)


    Die Angedeutete Brücke soll als Stahlbrücke mit Gemaurtem Pfeiler, wie sie auf der MOB oft anzutreffen ist, ausgeführt werden.

    Nun zu Pitasch, der Bahnhof ist ein Endbahnhof im Stile vom Bhf Lenk i.S.
    ich habe mich nicht aber voll an das Vorbild gehalten, so hat es in Pitasch ein Zementsilo, eine Drehscheibe mit 2-ständiger Remise und zusätzlich zur Landi am unteren Ende auch ein Zeughaus der Armee mit Gleisanschluss, welches aber nur noch selten über die Bahn bedient wird.
    Rechts der Landi ist auch ein Freiladegleis mit Rundholzlager angesiedelt, welches aber auch wahlweise für das Beladen der Schotterwagen genuzt wird.
    In Pitasch wird zum Rangieren ein RhB Traktor oder vieleicht später eine eigenbau MOB Diesellok zur verfügung stehen, aber zuerst muss mal der Be 4/4 zum stehen kommen ;)

    Und hier der Plan zu Pitasch:


    Die Grundplatte für Pitasch ist etwas schmäler, da ich hier die Dachneigung mitberücksichtigen musste, darum ist auch der Gleiswendel nicht voll an der Wand.

    Beste Grüsse, Ciril

  • Hallo zusammen

    Auch in Unterlanz hat das Neue Jahr angefangen und die MOB durfte ein lange erwartetes Dienstafhrzeug in Betrieb nehmen:

    Der Tm 2/2 7 wird vorerst in Unterlanz stationiert, wo er für die erstellung der neuen Fahrleitungen benötigt wird. Später wird er dann voraussichtlich in Pitasch stationiert und dem dortigem FL-Dienst unterstellt werden.
    Morgen werden voraussichtlich die ersten Fahrversuche mit dem neuen Fahrzeug, welches vond er RhB übernommen werden durfte, durchgeführt.
    So wird auch weiter an der Ausfahrt von Unterlanz gearbeitet und nebst all den Anlagenbau arbeiten wurde ein weiteres Gebäude für den Baudienst Unterlanz (in der Planung wenigstens) fertig gestellt.

    Und das EG von Unterlanz hat einige kleine Korrekturen bekommen. Dank den Fotos von Mark konnte ich auch anfangen die Nordfassade zu zeichnen.
    Danke an Marc für die super Fotos :)

    Beste Grüsse aus Pitasch, Ciril

  • Hallo Robi

    Keine Frage ist eine DUmme Frage, jede hat das recht gestellt zu werden :)
    Ja, die zeichnungen sind alle von mir erstellt. Als Bauzeichner habe ich schon von Beruf aus die Möglichkeit meine Pläne am PC zu zeichnen.
    Natürlich nur nach der Arbeitszeit... ;)

    Grüsse, Ciril

  • Hoi Röbi

    ...Vorteile Ja, aber schlussendlich muss das ganze auch noch gebaut werden... Zeichnen ist doch erst ein viertel der Miete... ;)
    Immerhin kann ich mir die Gebäude auf Papier Drucken und auf die Anlage stellen, so weiss ich immerhin schon was ich dann mal noch zu tun habe wenns ans Holz geht ;)

    So kann ich für das Verlegen meiner Gleise alles 1:1 ausdrucken, auf die Grundplatte legen, auschneiden und die Fahrstrassen ausschneiden:

    So ist Heute die Ausfahrt Unterlanz der MOB / RhB entstanden:

    Und später auch eine erste Stellprobe mit der HW Unterlanz (als Papiermodell :) )

    Grüsse aus Unterlanz /Pitasch, Ciril

  • Hallo zusammen

    Die Tage konnte ich wieder etwas an meiner Remise feilen und Planen.
    Die in den obigen Bildern zu sehende Remise ist noch die alte Version. Die neue wird nun so aussehen:

    Die Aussenwände sind mit einer Bretterschalung verdeckt, und die Fenster / Tore wurdem dem Aussehen derjenigen in Zweisimmen nachempfunden.

    Als Basis für die Remise wird eine 2mm Platte dienen, deren Aussenmasse genau den Innenmassen der Wandkonstruktion entsprechen.
    Die Wände werden mit einer Grundkonstruktion aus 4mm Platten erstellt und später von Aussen mit den passenden Strukturplatten verschalt. So kann ich später allfällige unebenheiten und schlechte Kanten verstecken.
    Das erste Gleis (links / oben) erhält eine Untersuchungsgrube und im hinteren Teil wird der Arbeitsbereich sein. Oben Büro / Pausenzimmer und unten Werkbereich.

    Für die Tore muss ich noch eine Detailplanung machen, aber Antriebstechnisch habe ich es so geplant, dass die Tore je an einer MS-Stange befestigt sind, welche an der unterseite an einem Draht befestigt ist und über Servos geöffnet oder geschlossen werden können.

    Damit die Remise als ganzes von der Anlage entfernt werden kann muss ich an den Stellen wo die Servos und die Untersuchungsgrube platziert werden, passende Löcher in die Grundplatte sägen. Und an den Rändern werden Löcher in der Grundplatte die Passstifte, welche an der Remisenplatte befestigt sind, aufnehmen.

    Was meint Ihr zu dieser Idee? Ist das so machbar?
    Hoffe ich konnte meine Idee verständlich ausdrücken, durfte Heute einige Protoklolle schrieben, da schrieben die Hände mit der Zeit mehr oder weniger was Kopf eigentlich möchte :rolleyes: