Zernez - St. Moritz

  • Hi,

    hier zwei Bilder:

    Was halt noch fehlt ist die Detailierung. Motoren etc. Aber ich denke das Prinzip wird klar auf den Bildern.

    Gruß
    Jean-Michel

  • Hallo Marc
    um die Masse für das gelbe Traggestell (oder wie das auch immer heissen mag) abzuschätzen, habe ich damals einen Bemo-Container stets griffbereit gehabt. Die Tragseile, die bei den schwarezen Balken beginnen müssen ja in die Haken an den Containern passen. Damit und aus der Breite der Container ergeben sich die ungefähren Abmessungen.

    Gruss, Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Hi,

    Zitat

    Damit und aus der Breite der Container ergeben sich die ungefähren Abmessungen.

    genau. Aber ob die Höhe stimmt, keine Ahnung. Hab ich damals von den Quertragwerken abgenommen.

    Gruß
    jmf

  • Hallo Jean Michel

    Auf Deiner Homepage habe ich Deine im Selbstbau entstehende Diesellok der RhB (Gmf 4/4) entdeckt .
    Hier ensteht ein Super-Modell !!! Alle Achtung .

    Denke diese Lok gibt es ja nicht als Messing-Modellbausatz zu kaufen , daher stellst Du alles selber in Messing her , wie gesagt , alle Achtung .
    Konntest Du Dir Pläne dieser Lok besorgen ? Der Unterbau der Lok , hast Du auch all diese Teile selber gefertigt .

    Denke gemäss Deiner Homepage wirst Du dieses Modell sicher auch mit einer entsprechenden Beleuchtung ausstatten .

    Baust Du dieses Modell nur einmal oder evtl. auch ein zweites Mal zum Verkauf .... :thumbup: dies wäre natürlich mega super ....

    Würde mich über eine Antwort freuen .

    Beste Grüsse
    Pieter

  • Salü Jean-Michel

    Kurze Frage , sind Deine Weichenlaternen , welche Du auf Deiner Anlage verbaut hast , auch die Weichenlaternen , welche man von Bemo als Bausatz erhält ?

    Beste Grüsse
    Pieter

  • Hallo Jean - Michel

    Danke für Deine Rückantwort .

    Könntest Du Dir denn vorstellen diese Lok mehr als einmal zu bauen ? :rolleyes:


    Freue mich auf weitere Bilder und Infos über diese Lok - Leider setzen die bekannten Modelleisenbahnhersteller in Spur HOm
    nur wenige Modelle der vielen Traktoren der RhB ins Modell um , welche z.B. im Gleissanierungsbau eingesetzt werden ...
    beim Vorbild .

    Einen Selbstbau in Deiner Art traue im mir noch nicht zu . Denke hierfür benötigt es doch neben vielem anderen auch viel
    Erfahrung .

    Tja , daher die vorsichtige Frage ..... baust Du dieses Modell nur einmal ..... " nichts für Ungut " :rolleyes:


    Beste Grüsse
    Pieter

  • Hallo Jean-Michel

    Sicherlich hast Du noch ein wenig Zeit ..... :respekt: hoffe Du verstehst dies als Spass .

    Beste Grüsse
    Pieter

    PS.: Am Auffahrts-Tag gehe ich und meine Frau hier in der Schweiz (Winterthur) wieder an ein BAP Spezial Konzert ;
    was sicherlich ein Begriff ist für Dich als Kölner ; freue mich jetzt schon wieder riesig darauf ! Waren vor zwei Jahren an
    einem solchen Konzert von Bap , war einfach Super . Der Frontman Niedecken von Bap war mehr als erstaunt ,
    als er bemerkte , dass die oft als " fade " eingestuften Schweizer die Lieder sogar in kölnsch teilweise mitsingen konnten .
    Gut sicherlich wäre unser "kölnsch" in Köln nicht so gut , dass man uns vor Ort nicht erkannt werden , als Nicht-Kölner .
    Aber er hatte grossen Spass daran und war sichtlich auch sehr gerührt deswegen , was ihn dazu verleiten liess ,
    einige sicherlich nicht so eingeplanten Zugaben dem Schweizer Publikum zu geben . :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Audipiet (11. April 2010 um 18:05)

  • Hi Pieter,

    ja, lass mal werden. Mein Plan ist definitiv die Lok als OpenSource Modell zu veröffetntlichen. Die ersten Ätzvorlagen findest du im rhfrhb Forum (will das hier so wenig wie möglich vermischen). Gerade bin ich am überlegen wo am besten denn sowas aufgehoben ist. Momentan tendiere ich zu hier (AF) da da dann schon eine stabilere Admin Konfiguration da ist (hoffentlich! lasst euch nicht stressen Jungs!). Also, wie gesagt, wenn da Interesse da ist machen wir das gemeinsam. Es ist sicher, ganz sicher möglich das diese Lok auch von "Anfägern" (und das sind ja die wenigsten) gebaut werden kann. Das ist nur eine Idee. Ich möchte hier auch nicht die Probleme der RhF-RhB hier rübertragen. Da habe ich keinerlei Interesse dran. Aber ich denke mal das es schon möglich ist sowas gemeinsam zu Veranstalten wenn es gewünscht ist. Also die klassische Frage: "zu mir oder zu dir?". Ich tendire zu dir.

    Alle Klarheiten beseitigt? :)

    Gruß
    Jean-Michel

    P.S. BAP ... mhh :)

  • Hi Jean-Michel

    Ich wäre an solch einem Selbstbau für Anfänger interessiert.

    In welchem Forum ist mir egal und deine Beweggründe sollst du auch für dich behalten. Ich finde immer nur schade das sowas passieren muss, es geht doch ganz allein um das Hobby Modelleisenbahn.

    In freudiger Erwartung wie der Selbstbau gestaltet werden kann.

    Gruß Martin

    Viele Grüße

    Martin


    der mit der N-Bahn und mit der kleinen Roten

  • Hallo Jean-Michel

    Danke für Deine Antwort .

    Aber irgendwie werde ich nicht das Gefühl los , was verpasst zu haben .... ?(

    Ich war eigentlich nur der Meinung , Dich betreffend Deinem Lokbau gefragt zu haben .... nun lese ich plötzlich etwas von einem anderen Forum
    und von Problemen .... betreffend einem anderem Forum ...

    Nun gut wird wohl an mir liegen , etwas nicht mitbekommen zu haben .

    Freue mich und bin gespannt , auf neue Berichte über Deinen Lokbau !!!

    Was ich aber verstanden habe , dass Du diese Lok nicht in mehrmaliger Auflage baust und man sie Dir dann abkaufen könnte .

    Beste Grüsse
    Pieter


    Ps.: Vielleicht kannst Du in diesem Forum die Pläne auch zugänglich machen .
    Habe schon das andere Forum gestreift , aber es gibt nur ein Forum für mich , hoffe nicht schon zuviel gesagt zu haben .

  • Hi Pieter,

    Zitat

    Aber irgendwie werde ich nicht das Gefühl los , was verpasst zu haben .... ?(

    nein. Ganz und gar nicht. Da gab es nichts zu verpassen. Die Lok war noch nicht reif das Licht der Welt zu erblicken, das hätte alle anders laufen sollen. Aber wie das so oft ist können ja manche Leute ihr Maul nicht halten. Das ganze ist mein Hobby und so einen Stress wie ich ihn mit dieser Lok hatte kann ich nicht haben. Also Schluss damit!

    Also kommt irgendwann Plan-B. Wann? Wenn ich wieder Lust habe.

    Gruß
    Jean-Michel

  • Hallo Jean-Michel

    Danke für Deine Rückantwort .

    Es war nie in irgend einer Form die Absicht mit - zu - stressen . Ich hatte mir mal erlaubt auf Deiner Homepage mich umzusehen und dabei habe ich den Rohbau Deines Selbstbau's als Photo entdeckt .
    Da es solche von mir gesuchte und auf der Anlage fahrende Modelle nicht von Hersstellern , wie Bemo .....bis Ferro Suisse zu kaufen gibt ... habe ich mir erlaubt Dich anzuschreiben . Die kleine Hoffnung stand da plötzlich im Raum für mich , vielleicht bietest Du ja einmal diese Lok zum Kauf an , würdest eine zweite Lok bauen .... gebe zu , diese Frage brannte dann bei mir und daher fragte ich Dich usw.

    Also Nichts für "Ungut" , wie wir Schweizer so schön pflegen zu sagen .

    Danke für Dein Verständnis , dass ich mir erlaubt habe zu fragen , wollte wie gesagt keine Stress mitverursachen .

    Beste Grüsse an Dich
    Pieter

    2 Mal editiert, zuletzt von Audipiet (14. April 2010 um 16:37)

  • Hallo Pieter,

    nein, das war nicht auf dich bezogen, sorry! Hab mich gestern etwas unklar ausgedrückt! Fragen darf man immer. Es wird da auch was geben. Aber momentan halt nicht. Also nochmal sorry für meinen komischen Text und lasst uns Spass haben!

    Gruß
    Jean-Michel