Zernez - St. Moritz

  • Hi,

    dann stell ich mal einen ersten "offiziellen" Beitrag ein. So sieht Zernez jetzt aus:

    Die Oberleitungsjoche stehen. Farbe fehlt wie ihr seht noch an einigen Stellen. Aber: kommt Zeit kommt Tat ;) Leider leider passt die Strassenbrücke nicht in mein Zimmer, die gibt es dann nur bei Modultreffen zu bewundern.

    Gruß
    Jean-Michel

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jean-Michel

    Zitat

    Leider leider passt die Strassenbrücke nicht in mein Zimmer, die gibt es dann nur bei Modultreffen zu bewundern.


    ... wieviel Platz steht Dir denn zur Verfügung? Kannst Du in Deinem Zimmer mehrere Module zusammenfügen oder bleibt das den Modultreffen vorbehalten?

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1

  • Zitat

    Original von respace99
    Hallo Jean-Michel


    ... wieviel Platz steht Dir denn zur Verfügung? Kannst Du in Deinem Zimmer mehrere Module zusammenfügen oder bleibt das den Modultreffen vorbehalten?

    Hi,

    In mein Zimmer passen St. Moritz und Zernez übereinander hin. Die Ausfahrt Richtung StM ist eine flexible Konstruktion aus drei kleinen Modulen die nach Lust und Laune angeordnet werden können. Nur: Kurven brauchen Platz ... den hab ich nicht.

    Die Anlage sieht so aus:

    Oben Zernez, in der Mitte ein Schattenbahnhof und unten St. Moritz. Der Schattenbahnhof ist nicht ausgebaut da besteht nur eine Kreuzungsmöglichkeit. Und die kehrschleife hinter Zernez die gibt es nicht. habe mich entschlossen doch an meinem point2point credo festzuhalten.

    Gesteuert wird die Anlage mit Rocrail, meiner Meinung nach das beste Programm was es für diesen Zweck gibt ;) (Zumal ich Windows schon vor Jahren den Rücken gekehrt habe). Im Automatikbetrieb kann ich stundenlang Abends die Züge fahren lassen und mich entspannt zurücklehnen :)

    Gruß
    Jean-Michel

    Einmal editiert, zuletzt von jmf (17. Juni 2009 um 19:11)

  • Hallo Jean-Michel
    Dein Zernez sieht schon jetzt toll aus und hat einen grossen Wiedererkennungs-Effekt! Wirst du den Container-Kran auch noch bauen und hinstellen oder orientierst du dich an der Zeit kurz bevor dieser errichtet worden ist (z.B. anfangs 1998 )?

    Beste Grüsse
    Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

    Einmal editiert, zuletzt von Bernie (17. Juni 2009 um 23:09)

  • Zitat


    Dein Zernez sieht schon jetzt toll aus und hat einen grossen Wiedererkennungs-Effekt! Wirst du den Container-Kran auch noch bauen und hinstellen oder orientierst du dich an der Zeit kurz bevor dieser errichtet worden ist (z.B. anfangs 1998)?

    Hi,

    der Plan ist ein Zernez 2009 zu bauen. Der Kran kommt schon noch, keine Angst ;) Dazu muss ich sagen das ich alles selber baue. Auch keine Bausätze mit weissen Handschuhen und so. Das dauert halt seine Zeit. Hab ja eh nicht viel Platz, deshalb lieber langsam machen sonst komm ich noch auf dumme Gedanken ... Scoul ... mhhhh :)

    Aber ich hab noch ein Bild für Euch:

    Das endgültige Finish des Wagens kommt von Andreas den wohl Einige von Euch kennen und auch seine hervorragenden Arbeiten.

    Ich seh grade: ich muss mal dringend die Oberleitungsgedönse anmalen ...

    Gruß
    Jean-Michel

  • Hi,

    hab mal gestern ein bisschen geschottert:

    @walter: der Knick ist doch da ... Kommt immer auf die Perspektive an ;)

    Gruß
    Jean-Michel

  • Ganz toll gemacht, Jean-Michel !

    Ich liebe solche Perspektiven, insbesondere bei so genialer Gleisführung... "will haben noch viel mehr von diese Dinger die so prickeln in meine Augen" :D

    Gruss Marcel

  • Hi,

    in Zernez hat sich was getan, es fehlen noch details aber einiges wird. Im November ist ja Ausstellunhg in Euskirchen, da muss das alles mal langsam werden ...

    (eigentlich hasse ich ja dieses doppelgeposte ...)

    Gruß
    Jean-Michel

  • Zitat

    Original von jmfischer
    ... da muss das alles mal langsam werden ...

    Da bestehen beste Chancen, dass das wird! Ich beneide dich um diese tollen Gebäude, die wären auch auf meiner Wunschliste gewesen...

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Hallo Jean-Michel

    die Gebäude und Bahnsteige sind super geworden und sogar einen Fahrradunterstand hast du wie beim Original vor den Güterschuppen gestellt! Gefällt mir ausgezeichnet und erinnert mich an angefangene Arbeiten in meinem Keller...

    Das Teil ist ausstellungswürdig!

    Gruss Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Guten Abend,

    hab mal ein bisschen an der Farbe in St. Moritz gewerkelt. Gut Ding will Weile haben. Fertig ist noch nix, es ist ein Zwischenstand.


    Gruß
    jmf

  • einen Kran hat es in Zernez auch:

    ein schärferes bild gibts nicht. Vielleicht hat ja jemand ein Bild in Euskirchen gemacht?

    Gruß
    jmf

  • einen Kran hat es in Zernez auch:

    ein schärferes bild gibts nicht. Vielleicht hat ja jemand ein Bild in Euskirchen gemacht?

    Von dem bitte noch mehr Bilder zeigen....

    So einen sollte ich für meinen Bhf Scuol auch noch anfertigen,
    habe zwar schon viele Infos (Danke an Bernie) dazu, bin aber noch nicht weit gekommen....

  • Hi Roland,

    den Übergang habe ich mit Molto Modellierspachtel gemacht.

    Bin grad schwer am Planen für die Oberleitung, aber vorher müssen noch so viele andere Dinge getan werden. Z.B. Weichenantriebe für den Berninateil eingebaut, alls Schottern etc. etc.

    Bilder vom Kran müssen ja auch noch gemacht werden :)

    Gruß
    Jean-Michel

  • Hallo Jean-Michel

    Schade das die Fotos nicht scharf sind, aber trotzdem gut zu erkennen.
    Ich möchte dieser Kran auch gerne bauen, hast Du vielleicht Zeichnungen ?
    Habe es schon mal in Vorstellungen gefragt, aber für diesen Threat nicht das richtige Thema, glaub I.
    Kannst du mir da helfen ?

    Gruss Ernst