Vorarbeiten für die Neubrück Brücke

  • Für meine MGB will ich die beiden Brücken in Neubrück darstellen. Glücklicherweise fand ich mit Hilfe von BVZFan die alte Brücke als Model von Tilly.
    Die neuere muss ich aber selber machen.

    Nachdem ich mit Interesse alle Themen zur Herstellung von Mauern mit Ritztechnik durchgelesen habe, viel mir ein Wort immer wieder auf: mühselig (neben Blatern).

    Da ich sehr oft Giesshartz benütze, suche ich eine Lösung in dieser Richtung.

    Meine erste Hürde ist die Herstellung des Ur-Modells.

    Dies ist mein erster Versuch mit Super Sculpey (Fimo ähnliche Modelliermasse).

    Ich habe das Stück nur bemalt um ein besseres Relief zu erhalten.
    Hat jemand bereits in dieser Richtung (Ur-Form - Giessen) Erfahrung gemacht?

  • Hallo,

    ich habe Negative aus Silicon für die Dächer meines Bauernhofes erstellt.
    Als Urform habe ich Dächer von Artitec und Kibri benutzt.

    Die Dachteile habe ich z.T. zusammengesetzt um größere Längen zu erhalten und mit Spachtelmasse noch nachspachteln müssen. War eine sau Arbeit.

    Die Abdrücke habe ich dann mit Modellgips hergestellt.

    Das Resultat war gut.

    Du mußt aber aufpassen das Du keine Hinterschneidungen bei Deinem Urmodell hast. Da läuft das Silicon rein und Du bekommst beim Ablösen der Siliconform ein Loch.

    PS. WIe sind die Modell von Tilly Modell, hinsichtlich vorbildtreue und Masstab??? Ich hatte auch überlegt dort etwas zu bestellen.

    Mit freundlichen GRüßen

    Christian

    Schweizer Schmalspurbahnen in 1:87- Anlagen und Dioramen: "Saluti da San Vittore", "GLACIER EXPRESS 1981", "HOTEL OBERALPSEE um 1930"

  • Christian

    Danke für deine Informationen.
    Die Tilly Modell (Kappele und Brücke) sind sehr gut für Giesshartz, vorallem da sie mir sehr viel Arbeit erspart haben.

    Ich habe die Möglichkeit von Kibri, Faller Platten als Urmodel überlegt, aber ich glaube, dass sie keine grosse Zeitersparung für diese Brücke mit all ihren Bögen sind. Rundes zuschneiden der Plastik Platten ist nicht sehr einfach.

    Ich habe mich für eine für mich neue Methode entschieden. Die Brücke habe ich in einzelene Sektionen unterteilt. Die Urmodel Stücke werden aus Super Sculpy hergestellt. Das Ritzen des ausgehärteten Sculpy ist eher mühelos.
    Die gegossenen Teile werde ich dann zu einer Seitenwand passgenau zusammenstellen. Dabei spielt es keine Rolle, ob ich ein Stück zerstöre. In einer Stunde habe ich ein neues gegossen.
    Wegen Platzverhältnissen werde ich nur diese Hälfte der Brücke bauen.

    Dies ist mein erster Giesshartzversuch des blauen Stückes. Ich habe einige Versuche mit ganz dunklegrauem oder mittelgrauem Mörtel gemacht. Ich bin mit dem Resultat noch nicht ganz zufrieden.
    Vielleicht kann mir jemand von euch grossartigen "Mauernritzer" in die richtige Richtung weisen.

  • Die Idee mit den Modulen war grossartig auf dem Papier aber im Praktischen mit einem Problem verbunden. Die verschiedenen Module waren unterschiedlich strukturiert und habe einfach nicht wirklich zusammengepasst.

    Damit habe ich mich entschlossen, die Sektionen grün, rot und blau in einem Stück herzustellen.

    Dieser Teil kann immer noch für beide Seiten benützt werden. Mit drei perfekten Abgüssen, kann ich die Bogenpartiie vollständig herstellen.

    Im nächster Schritt muss ich nun das kleine Seitenteil (hell-violet) der Bogensektion anpassen. Bei den anderen zwei Teilen ist dies nicht so wichtig.

    Die Farbe, die ich für die Brücke gewählt habe, ist sehr viel dunkler als das Original, aber die Strucktur kommt im Modell viel besser zur Geltung.

  • Einige Worte über die Tilly Modelle.
    Die Brücke gibt einen guten Eindruck des Originals. Die Mauer Strukture ist wahrscheinlich Faller/Kibri Platten Abdruck. Etwas zu regelmässig für so eine alte Brücke. Sie ist aus zwei massiv gegossenen Gieshartz Stücke zusammen gesetzt. Damit kann sie ohne weiteres am Anlagenrad eingesetzt werden, da sie ganz bestimmt nicht zerbricht wenn eine ungeschickte Hand sie berührt.

    Die Kappele hat nette Details bis zum Glockenturm. Leider ist zwischen dem Dach und den Seitenwänden auf beiden Seiten ein Spalt. Dieser ist kein Problem, wenn diese Teile verklebt werden. Ich wollte eigentlich das Dach abnehmend verwenden, da ich auch Fotos des Altars habe und diese verwenden wollte.
    Einziger Fehler den ich fand sind die Ecksteine, die im Original nur aufgemalt, aber im Modell abgesetzt modelliert worden sind. Ein abschleifen ist nicht möglich ohne die struckturierte Seitenwände und Festerrahmen zu zerstören.

    Fazit: Für Giesshartz ist die Qualität beider Modelle sehr gut , was sich auch am Preis festsetzt. Für ein BVZ/MGB Neubrück Modul würde ich den Bausatz ohne weiters empfehlen, als Alternative zu einem Faller/Vollmer/etc. Brücken- und Kappelenbausatz ist der Preis wahrscheinlich etwas zu hoch.

    Bilder der noch unbemalten Modelle werden folgen.