Es herbstet.... Bahnhof Preda wird gebaut

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Die Tage machen die MoBa langsam aber sicher wieder zum 'Alltag' es herbstet und modellbahnet sehr !

    Die ersten Börsen stehen vor der Tür, der Kaufbann ist gebrochen (wo bleibt eine BCU Ge 4/4 III ? :)

    Am Wochenende hatte ich begonnen, die Pläne für das Bahnhofgebäude Preda zu zeichen, damit ich demnächst mit dem Bau beginnen kann.
    Vermutlich baue ich gleich ein zweites Gebäude, man weiss ja nie, der Aufwand ist nicht mehr so gross.

    Wie siehts bei Euch aus, seid ihr auch vermehrt wieder im Keller anzutreffen ?


    Es grüsst

    Tom

  • Hallo Tom,

    bei mir ist ja, wie bei vielen von uns, das ganze Jahr "Saison".
    Ich habe leider die letzten Tage mit Gleiskorrekturen kämpfen müssen. Aus mir noch nicht ganz verständlichen Gründen, kam es auf einmal zu vermehrten Entgleisungen der Bernina-Panoramawagen.
    Da die Drehgestelle in der Längsrichtung ja kein Spiel haben, reichten schon relativ kleine "Buckel" in den Kurven, um die Radsätzen von den Schienen zu heben.
    Aber wie gesagt: Warum das nun nach geraumer Zeit auf einmal auftritt????
    Die betreffenden Bereiche wurden etwas unterfüttert; nun läuft wieder alles normal!
    Viel Spaß beim planen.

    Rainer

    Bist Du noch immer auf der Suche nach der BCU GE mit dem Steinbock drauf, oder gibt es eine neuere Version?

  • > Wie siehts bei Euch aus, seid ihr auch vermehrt wieder im Keller anzutreffen ?

    Seit zwei Monaten ziemlich oft :)

    Bin seit paar Wochen am "drähteziehen", sehr nette Freizeitbeschäftigung, besonders wenn man ewigs Fehler entdeckt ... Camedo scheint OK zu sein, beim Sabbione muss ich noch 2 Drähte im Stellpult umlöten (kann die Züge in der Einfahrt/Ausfahrt nicht anhalten)

    Diese Woche sollte Verdasio an der Reihe sein, dann Ponte Brolla FRT.

    Ende September werde ich mich an den Landschaftsbau bei 2 Modulen machen, die sollen am 22-23 Oktober an die Fahrtage der Freunde der Schmalpur Thusis kommen. Muss noch entscheiden welche Module es sein sollen (Sassalto oder Palagnedra ???).
    Auf jeden Fall gilt es 1 Brücke, 1-2 Tunnelportale, viel Felsen und je 1 Gebäude zu bauen ...

    ciao Maurizio

    Tessiner Bahnen in 1:87

  • Hi BIG Rolando

    OK, stimmt nicht ganz ...
    Erstens: es ist kein Keller, sondern oberirdisch :)
    Zweitens: ich musste warten bis die Räumlichkeiten vergrössert (2 Wände abgerissen), entpilzt und neu gestrichen wurden.
    Deshalb das mit den 2 Monaten. Seit 2 Jahren bin ich, mehr oder weniger regelmässig, am Bau meiner Fahrzeuge.

    ... somit bin ich auch immer mal dran :)

    ciao Maurizio

    P.S. Sabbione funktioniert seit gestern Abend ... jetzt geht dort der Entkuppler nicht mehr ... halleluja !

    Tessiner Bahnen in 1:87

  • Hallo allerseits

    Ich habe mich nun - nach langer Pause - auch in die «Schreinerei» begeben und meine Modultrennwände zugeschnitten und montiert, so dass ich die Module zusammenschrauben konnte.
    Jetzt gehts mit dem Trassenbau weiter...

    Übrigens: bei mir wird auch nicht im Keller sondern im Dachstock gebaut (mit Ausnahme der groben Arbeiten).


    Gruss
    Wädi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tom

    Schön, dass Du auf dem Weg der Besserung bist :)!!

    Von wegen

    Zitat

    Um der etwas ruhigen Phase auf der Homepage entgegenzuwirken, habe ich mich entschlossen, einen kurzen Zwischenbericht über den Bau abzugeben :)

    Besucher hat's viele, nur schreibt keiner was ...

    Dein neues Bauvorhaben sieht wieder mal spitzenmässig aus, wenn ich Deine (und auch die der anderen Forumanen) Bilder ansehe bereue ich es manchmal schon etwas, dass ich nur Spur N bzw. Massstab 1:160 habe, da liegen solche Dinge einfach nicht drin :(


    Viele Grüsse
    Giorgio

    [SIZE=7]PII 400MHz 512MB RAM / XP-Pro SP1 / TC5.5B1 / 2L-DCC / Spur N / IB 1.501 / HSI88 / LDT [/SIZE]

    [SIZE=7]... falls es mal nicht klapptnicht verzweifeln ...

    [/SIZE]

  • Was ist denn aus der einen Ge4/4III geworden? Wer hat die geklaut? 8) Bzw. wo ist sie liegengebilieben?

    Das Bahnhofsgebäude von Preda sieht mal wieder sehr gut aus! :)

    • Offizieller Beitrag

    Tom: Da Du mich fragst - hast Du Geburtstag [}:)] [}:)]?
    Bis Weihnachten ist geht's noch 'ne Weile :D :D :D

    Viele Grüsse
    Giorgio

    [SIZE=7]PII 400MHz 512MB RAM / XP-Pro SP1 / TC5.5B1 / 2L-DCC / Spur N / IB 1.501 / HSI88 / LDT [/SIZE]

    [SIZE=7]... falls es mal nicht klapptnicht verzweifeln ...

    [/SIZE]

    • Offizieller Beitrag

    ... die Du aber durch Bestellungen bei Suter sauber umgangen hast; ich weiss ... :D 8) :] :P [}:)] ;) [:o)]

    Viele Grüsse
    Giorgio

    [SIZE=7]PII 400MHz 512MB RAM / XP-Pro SP1 / TC5.5B1 / 2L-DCC / Spur N / IB 1.501 / HSI88 / LDT [/SIZE]

    [SIZE=7]... falls es mal nicht klapptnicht verzweifeln ...

    [/SIZE]

    • Offizieller Beitrag

    ... wenn eine Lok eine "kleine Schwächephase" ist, wie nennt man dann diese 25 en block

    "Nervenzusammenbruch" wäre wohl passend??? :D :D :D


    fragt sich lächelnd

    Viele Grüsse
    Giorgio

    [SIZE=7]PII 400MHz 512MB RAM / XP-Pro SP1 / TC5.5B1 / 2L-DCC / Spur N / IB 1.501 / HSI88 / LDT [/SIZE]

    [SIZE=7]... falls es mal nicht klapptnicht verzweifeln ...

    [/SIZE]

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Rainer

    Ein schönes Bild !
    Hast Du Dein Sammelwahn bei den Krokos ? Alle Nummern oder herbstet es jetzt auch bei Dir bald ? :D

    @Giorgio:
    Du hast Dich verzählt, könnte ja gleich ein Albularätsel daraus machen :), es sind alle, bis auf die verflixte BCU...

    Schönen Sonntag und schönes Formel 1 Rennen am Abend zusammen !

    Tom