Patrik's Anlagenbau

  • Hoi Zäme!

    Da ich nächstens Tunnelportale für meine RhB-Stecke anfertigen möchte, brauche ich die Masse dazu. Daher stellen sich mir folgende Fragen:

    - Gibt es bei den RhB überhaupt ein "Normportal", oder haben alle andere Masse?
    - Welche Grösse hat sich bei Euch bewährt? (Bei einem H0-Portal kann ich noch knapp hineingreifen...)
    - Hat jemand evtl. eine Zeichnung parat, welche man nur aufs Holz übertragen kann? =):D


    Wie ich hier im Forum irgendwo gelesen habe, stellt man Tunnelportale/Mauern am besten wie folgend aufgeführt dar:

    - 8mm Sperrholzplatte aufs Mass bringen
    - Vogelsand/Schottersteinchen mit Weissleim aufbringen; durchtrocknen lassen
    - Eine Gipsschicht auftragen
    - Nach ca. 1 Stunde das Mauerwerk einritzen

    Oder gibt es bessere Verfahren? Fixfertige H0m Tunnelportale zur Massabnahme gibt es wohl nirgends zu kaufen? (Ich bin kein Fan von fixfertigen Sachen, daher möchte ich die Dinger auch selbst machen.)


    Danke und Gruss, Patrik

    Einmal editiert, zuletzt von Patrik (9. Mai 2009 um 18:08)

  • Zitat

    Original von Patrik
    Fixfertige H0m Tunnelportale zur Massabnahme gibt es wohl nirgends zu kaufen?

    Hi Patrik
    Sowas hier? Pirovino

    Das Vorgehen mit dem Holz und Gips finde ich ansonsten ganz i.O.

    Es findet sich hier sicher jemand mit Massangaben, ich als Spur-N'ler kann da nicht viel helfen.

    Gruss Marcel

  • Hier mein allererstes selbstgemachtes Tunnelportal mit anschliessender Mauer: =)

    Die weitere Farbliche Behandlung wird noch folgen...

    Meinungen; Kritik und Vorschläge sind ausdrücklich erwünscht... ;)


    Gruss, Patrik

  • Für meine Schmalspur Strecke benötige ich eine Brücke. Hier im Forum bin ich auf Brückenmodelle von "Hack-Brücken" gestossen.


    Daher meine Frage, welche der beiden Brücken eher RhB typisch ist, oder sind beide ein No-Go?

    H0 · Kastenbrücke · gerade · 42 cm:


    H0 · Kastenbrücke · schräg · 42


    Das praktische an diesen beiden Modellen ist für mich, dass diese genau die gewünschte Länge haben.8)


    Kennt jemand eine Bezugsquelle in der Schweiz??


    Gruss, Patrik

    Einmal editiert, zuletzt von Patrik (10. Mai 2009 um 09:12)

  • Hallo Patrik,

    wenn Sie Dir zusagen, dann baue sie ein.

    Sie sind sicher sehr preisgünstig.
    Was allerdings etwas unpassend ist, sind die dünnen Profile.
    Wenn Du sie mit dem Original vergleichst, wird Dir das sicher auch auffallen.

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Zitat

    Original von waltervoelklein
    wenn Sie Dir zusagen, dann baue sie ein...
    Was allerdings etwas unpassend ist, sind die dünnen Profile.
    Wenn Du sie mit dem Original vergleichst, wird Dir das sicher auch auffallen.

    Nicht nur. Auch der Winkel der schrägen Träger scheint mir etwas zu steil. Vielleicht hab ich da meine noch zu bauende Maggia Brücke im Kopf ...
    Ich werde sie wohl aus Evergreen Profilen/Platten bauen.
    Meine Visletto Brücke hat mir (und Brünig) bewiesen, dass die Profile noch ganz stabil sein können !

    ciao Maurizio

    Tessiner Bahnen in 1:87

  • Zitat

    Original von mgbusa
    Patrik
    Dein Tunnelportal sieht sehr gut aus. Da ich zur Zeit auch am Mauren bin, bin ich sehr interesiert, and Bildern.

    Weitere Bilder habe ich momentan nicht zu bieten.

    Ich habe noch eine Brücke gebaut. Allerdings gefällt mir diese nicht so recht. :( Da werde ich nochmals üben müssen ;)

    Die Grundstruktur ist übrigens aus zwei älteren Faller Plastik-Brücken erstellt. Der Radius wurde minim geändert.



    Momentan bin ich mit dem Tunnelportal-Rohling im Hintergrund vom oberen Bild beschäftigt.


    Gruss, Patrik