Theo's Anlage RZB (Rhätische Zentralbahn mit MOB-Touch)

  • Hallo zusammen,
    ich kann mich der Aussage von Michiel nur anschliessen.
    ich selber stehe auch kurz davor, alles abzureissen und alles neu zu machen, weil ich viel zu viele Fehler in meiner Anlage habe.
    vielleicht kommt es auch bei mir zu einem Spurwechsel, wer weiss?

    gruss Andreas

    Esu Ecos II,Windigipet 2012.3, Spur N Peco Code 55,Lötschberg Nordrampe

  • ES ist halt so, jeder macht immer wieder die gleichen Fehler. Da nützen alle guten Ratschläge nichts. Aber so ist das LEBEN. Man lernt halt nur aus eigenen Erfahrungen, fremde Erfahrungen sind höchstens als Leitplanken gedacht.

    So gesehen ist auch das MOBA Hobby eine Lebensschule :K

    Trotzdem gilt der Grundsatz: Wer nie baut und immer nur plant kommt garantiert nie zum Ziel!

  • An alle Verzweifelnden, die die Absicht haben die Spurweite zu wechseln!

    Ein leichtes Schmunzeln sei mir erlaubt. 8o Was predige ich seit Jahren? Aus Erfahrung kann ich versichern, dass seit ich mit der grösseren Spur "Isebähnle" pro Jahr weit weniger ausgegeben habe, als zu früheren H0m Zeiten. Das nur so nebenbei, wenn das MOBA Budget berücksichtigt werden muss.

    Beste Grüsse
    Peter

  • Der Plan eines SBhf:

    wobei nur der im Quadrat befindliche Teil relevant ist, der Rest ist zu gross. links oder rechts gibts dann einen Hosenträger mit Wendel, resp. eine Kehrschleife.

    Hier der Plan, den ich schon vor Jahren hätte verwirklichen sollen/wollen... oder auch nicht.

    Dies so ab Stange.

    Gruss
    Theo

    3 Mal editiert, zuletzt von Dürig (24. September 2013 um 14:56)

  • Diese Idee ist viel zu kompliziert. Das Gleiche wie Stocki will ich auch nicht machen, also sah ich mich mal andernorts um:

    mit diesem Bahnhof:

    Ich bin erst gerade mit dem Auto dort durchgefahren. Diese Schlängelung und der Wechsel Strasse und Trassee mit dem Flusstal... einfach geil.

  • Gute Idee, wobei man ja nicht unbedingt 1:1 jeden Rank nachbauen muss, resp kann.
    Ich habe bei meiner Planung einzelne Themen aufgegriffen und dann "wild" kombiniert.
    Wobei, mein Rhein auch die Saane sein könnte, dann würde die Landschaft halt hügelig statt felsig.
    Andere Gebäude und schon sind wir im Saanenland.

    Ich spinne grad so eine Idee ...... nämlich ....(fast) identischer Gleisplan und 2 unterschiedliche Landschaften

  • Auf der einen Seite könnte man die Schlucht zwischen Rossiniére und Montbovon nachbilden, dort verläuft die Strecke in einer Galerie der Felswandentlang und führt dann unter der STrasse durch, auf diese Weise spart man sich ein Tunnelportal.

    [/URL]

  • Zumindest vom Gleisplan her ist da einer mehr am Konvertieren... :D

    Nur weiter so! :thumbup:

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Variante 1:

    Diese Variante hätte Niveauunterschiede. Der SBHf würde vorne unterhalb Saanen zu liegen kommen. So 10-15 cm tiefer, mit einer kippbaren Platte abgedeckt. Grösster Nachteil: nur Kreisverkehr möglich, weil rechts der Anlage dann eine Schlaufe wäre wo sich die Niveauunterschiede wieder angleichen müssten.

    Variante 2:

    Alles auf gleicher Ebene. Vorteil: Punkt zu Punkt möglich. Der SBHf käme rechts nach dem Hosenträger, allerdings etwas knapp mit Platz. Beim Umfahrungsgleis oben könnten mittels Dreiwegweichen auch noch kreuzungsgleise gebaut werden. Tja was ist besser?

    Ich werde noch die Landschaft bei Gelegenheit einzeichnen.

  • Eigentlich könnte ich den vorhandenen SBHf wiederverwenden, wär ja deppert den abzureissen, er müsste dann einfach besser zugänglich sein:

    und dann einfach in einen doppelspurigen Wendel führen und hosenträgern und gut ist.

    Höhenangaben: Saanen auf Höhe 0, der SBHf auf -60cm, die Verdeckte Strecke hinter dem Bahnhof auf -15cm. Beim doppelspurigen Wendell müsste der äussere Ring bis auf -15cm und der innere bis auf + 5 cm gehen, dann könnte die Strecke Gstaad - Saanen angedeutet werden.

    Gruss
    Theo

    Einmal editiert, zuletzt von Dürig (29. September 2013 um 14:23)

  • Hoi Theo,

    ja warum den bestehenden ShB nicht wieder integrieren. Den Bahnof allerdings, würde ich nicht grad so geometrisch parallel zur Anlagenkante planen.
    Vielleicht die rechte Einfahrt mittels Bogenweiche beginnen und den ganzen Bahnhof in eine grosszügige Kurve legen.

  • Hoi Theo,

    ja warum den bestehenden ShB nicht wieder integrieren. Den Bahnof allerdings, würde ich nicht grad so geometrisch parallel zur Anlagenkante planen.
    Vielleicht die rechte Einfahrt mittels Bogenweiche beginnen und den ganzen Bahnhof in eine grosszügige Kurve legen.

    Genau könnte man, oder einfach ca. 10° schräg. Dann wirds halt schräg.. :K

    Huwiler hat kein Saanen :mauer: und Bergün passt nicht, werde ich verkaufen müssen.

  • Vor nicht ein paar Monaten war doch Saanen noch im Programm...? 8|

    Liesse sich aus Château d'Oex herstellen - bisschen spiegeln... ;)

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Hallo Theo,

    Wenn's um zugänglichkeit geht, ist der alte Schattenbahnhof nicht gerade zu empfehlen: wenn der voll besetzt ist und dahinten in der Mitte entgleist etwas...., na, du weisst schon ;( Und mit so ein Klappbares Teil: das ist schon schwierig zu konstruieren und wenn schon, da ist dann Landschaftlich auch schon was los.
    Da würde ich eher für ein gerade an der Kante verbauten Shbf stimmen. Und natürlich genügend Freiraum: eher 20cm mindestens. Das wäre ja kein Problem mit den Wendel, einfach noch eine Runde: da laufen die Motorchen auch schön warm..... :D

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Theo,

    Wenn's um zugänglichkeit geht, ist der alte Schattenbahnhof nicht gerade zu empfehlen: wenn der voll besetzt ist und dahinten in der Mitte entgleist etwas...., na, du weisst schon ;( Und mit so ein Klappbares Teil: das ist schon schwierig zu konstruieren und wenn schon, da ist dann Landschaftlich auch schon was los.
    Da würde ich eher für ein gerade an der Kante verbauten Shbf stimmen. Und natürlich genügend Freiraum: eher 20cm mindestens. Das wäre ja kein Problem mit den Wendel, einfach noch eine Runde: da laufen die Motorchen auch schön warm..... :D

    Grüsse, Michiel

    Hallo Michiel

    Deswegen ist die Distanz SBHf zu BHf 60cm, da kommste noch mit dem Kopp rein!