Theo's Anlage RZB (Rhätische Zentralbahn mit MOB-Touch)

  • Das Zahnrad des hinteren Drehgestell rastet nicht ein, läuft also kurz auf der Zahnstange, dadurch entgleist die Lok. Dies geschieht nur wenn Wagen angehängt sind, also unter Last, sonst nicht.


    Wenn die Einfahrt auf gerader Strecke erfolgt, das Zahnradgleis gut verlegt ist und das Abt'sche Zahnrad genau in der Mitte (Zehntelmillimeter-Abweichung kann schon Unheil anrichten...) ist, sollte es keine Probleme geben.

    Nein, die Talfahrt stellt kein Problem dar. Wenn das stimmen würde, wieso wird dann eine Zahnstangenstartpackung nicht so ausgeliefert, dass es funtkioniert?


    Kommt halt ganz darauf an wie die Kurven gebaut wurden/werden. Ich habe auf meiner Zahnradrampe ca 11% Steigung und Radien von ca 50cm, auch ein S mit geradem Abschnitt dazwischen. Züge mit 2 Personenwagen machen keine Probleme, da ist das drückende Gewicht noch zu klein. Aber bei 6 Personenwagen (u.a. Gex's) drückt das Gewicht der hinteren Wagen die Kupplungen der Drehgestelle der vorderen Wagen aus dem Gleis. Darum habe ich die Wagen auf Kurzkupplung umgebaut, und seither überhaupt keine Probleme mehr, weder bergwärts noch talwärts.

    Nur die Hoffnung nicht aufgeben. Auch ich habe viele Nerven gebraucht bis die Zahnradrampe mit den Zügen problemlos befahren werden konnte. Auch mir sind Gedanken gekommen, die Zahnradrampe wegzulassen, zum Glück habe ich dies nicht gemacht, denn es ist genial anzusehen, wie die Züge die Zahnradrampe bewältigen :) .

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

  • Hallo Theo,

    gratuliere, das waren 30 sinnvoll investierte Minuten! :thumbup:

    Ich habe das Ganze vor 2 Wochen auch hinter mich gebracht.
    Erst habe ich mich nicht getraut, aber dann ging es doch leichter als gedacht ... und den Fahreigenschaften hat der Einbau des Decoders und eine ordentliche Säuberung der Räder echt gut getan (jetzt fährt die Lok echt super (auch ohne Kondensator) vorher war sie eine ziemliche Enttäuschung).
    Die Trennung von Gehäuseoberteil und Fahrwerk (Bild 2) war bei mir aber nicht erforderlich.

    Grüße ... und viel Spaß mit der Lok
    Volker

  • Hallo Theo


    So wie es aussieht ; vielleicht teusche ich mich auch ; hast Du einen Lenzdecoder eingebaut , Silber oder Gold Mini .

    Das hatte ich auch gemacht , als erste Stufe .... war dann eigentlich sehr zu frieden ... dass ich dies auch geschafft hatte ,
    denn der Platz hierfür ist ja schon sehr begrenzt .
    (Eigentlich bei einer Sonderserie eine "Frechheit" , dass kein Decoder ab Werk schon eingebaut ist ...)

    ..... nur dann sah ich einen Beitrag hier im Forum , dieser Traktor war digitalisiert und auch noch mit Licht vorne und hinten ausgestattet ,
    ja dann musste ich feststellen , bei der Abklärung der Decoderausgänge , im Fall Lenz ,
    ( an alle Leser .... ich weiss , was nun kommt , dass es Decoder von anderen Herstellern gibt , die dies anderst gerregelt haben , ich vertraue nun
    einfach einmal auf Lenz , andere sehen dies sicher anderst und dies ist sicher auch ok .)
    genügt dieser einfache und sehr kleine Decoder ohne Funktionsausgänge nicht mehr , vor allem dann , wenn Du noch die Lichtansteuerung realisieren
    möchtest ,
    Tja , Ende der Geschichte , ich habe einiges Lehrgeld bezahlt , weiss nun einiges über alle Lenzdecoder und Eigenschaften , im Zusammenhang
    mit der Beleuchten einer Lok , mit meinen Spezial Ninja-LED .

    Beste Grüsse
    Pieter

  • Hallo Theo

    Sieht scho ganz gut aus! Ist wohl etwas zu gross für an den Berner MoBa-Träff? ?(

    Bin gespannt wie es weiter geht.


    Gruss Peter


    Filisur 1:87 H0m, RhB (Alveneu-Filisur-Stuls)  Bauwerke: Schmittentobel-, Landwasser-, Valnava-, Faleiner- und Stulsertobelviadukt, Cruschetta Gallerie

  • aber das DIng durch halb Burgdorf schleppen? Eher nicht.

    Ja das ist verständlich. :D Es sieht auf dem Bild noch fast grösser aus.

    Gruss Peter


    Filisur 1:87 H0m, RhB (Alveneu-Filisur-Stuls)  Bauwerke: Schmittentobel-, Landwasser-, Valnava-, Faleiner- und Stulsertobelviadukt, Cruschetta Gallerie

  • So jämmerlich ist er doch nicht, sieht aus wie der aussehen muss.

    Mann kennt das Sprichwort: Übung macht den Meister.
    Also geh weiter so, ich bin gespannt wie der benadelt aussieht.

    Gruss Ernst

  • Ich bin gerade am testen, was besser ist:

    Reedkontakt längs zur Schienenachse:

    oder quer zur Schienenachse, dabei natürlich asymmetrisch eingebaut:

    Beide wurden mit einem LED-Tester und Magneten getestet. Jetzt an Decoder anschliessen und TC programmieren. Schaumermal.

  • Hallo Theo


    Ich habe früher meine Analoge Anlage mit Reedkontakten bestückt gehabt um alle die div. Relas anzusprechen. Ich habe die Reedkontakte immer längs eingebaut. Der Kontakt der Magnete ist besser, da der Magnet länger über den Kontakten ist. Beim quer Einbau hatte ich immer wieder fehlende Impulse, hatten aber den Vorteil, dass mann sie als Schwelle verstecken konnte. Im Original sind die Magnete ja auch längs eingebaut.


    Gruss Heinz


    2,6 GHz P4 XP-home / 2L Spur HO / DCC Lenz / TC Gold / LDT