Theo's Anlage RZB (Rhätische Zentralbahn mit MOB-Touch)

  • Sodele die erste Rolex-Lichtschranke ist gebrötlet und funktioniert:

    Man beachte:
    Ich verwendete keinen Brückengleichrichter, weil es sonst bei mir nicht funktionieren würde! Grund: Brückengleichrichter führt zur Trennung des GND vom Anlagen GND, danach ist das Potential nicht mehr auswertbar.

    Bei Stocki funktioniert es mit dem Brückengleichrichter, weil er das Platinen GND mit dem OUT der Platine direkt auswertet. Da ich schon alle Uhlis in der Anlage eingebaut habe, würde dies zuviel Aufwand für mich bedeuten das so zu machen, daher Gleichrichtung nur mit einer Diode, was das Anlagen GND nicht vom Platinen GNd trennt.

  • Buna saira Bombenlegerelektroniklöter ;)

    Ich habe Theo's Erörterungen erfürchtig gelesen, knapp das Thema verstanden und vertraue auf eure gütige Hilfsbereitschaft, wenn ich mit den Lichtschranken und söttigem Züüg nicht klarkommen werde. :whistling:

    Schaut cheibe professionell aus, eure Löterei! :respekt:


    PS: A propos Grindli: Nach 45 geht es damit medizinisch nachgewiesenermassen bergab... ;( Aber bei euch scheint sich die Anzahl kleiner Hirninfärktchen und abgestorbener Neuronen noch in engen Grenzen zu halten! :D

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Der 3-Pol ist raus und der Maxxon ist drin:

    Leider musste die rechte Kardanwelle ca. 1.5mm verlängert werden, sonst hätte sie nicht richtig gegriffen. Der Probelauf hat funktioniert. Jetzt muss die ganze Verkablerei erfolgen und ein Lenz muss rein.


  • Ohä sozusagen die OP am offenen Herzen, aber die CNY fallen wirklich kaum auf. Hab mir schon überlegt, eine Abdeckung aus Riffelblech mit Schlitzloch darüber zu montieren, aber obs dann noch zuverlässig funzt, müsste man testen.
    Reflektiert der Steuerwagen ohne eingriff oder hast Du etwas angeklebt ?

    Wenn man jetzt die Einbaurichtung der CNY betrachtet, merkt man, dass wenn man die Dinger gleich beim Gleisbau verlegt, dass sie unter dem Schwellenband verlegt werden können und die beiden blauen Augen blicken zwischen 2 Schwellen raus. Dann ists nicht nur schön, sondern elegant . Mein 1. Test CNY war 90 Grad verdreht, also die beiden Äuglein in Gleisrichtung.....spielt einfach keine Rolle.

  • Hallo Theo,

    vielleicht Geschmackssache. Ich habe schon von Leuten gelesen, die das tatsächlich gemacht haben. Warum ich Frage: die Sound-Allegra von Bemo sollen ja auch Kurvenquietschen bekommen. Hast Du dafür Geber nachgerüstet?

    Viele Grüße

    Gerhard.

  • Hallo Theo,

    vielleicht Geschmackssache. Ich habe schon von Leuten gelesen, die das tatsächlich gemacht haben. Warum ich Frage: die Sound-Allegra von Bemo sollen ja auch Kurvenquietschen bekommen. Hast Du dafür Geber nachgerüstet?

    Nein keinen Geber, ich habe es etwas umprogrammiert, so dass ich mit F7 das quietschen einschalten kann. Vorgesehen wäre ein Sensor, welcher das dann automatisch macht, sobald der Allegra stärker gebogen wird. Da ich aber mit TC fahre ist mir das Sensorzeugs zu aufwändig. :D

  • Ich habe mir auch schon Gedanken zum Kurvenquietschen gemacht. Wahrscheinlich werde ich ein Geräuschmodul in den Kurven einbauen und mit einem Blocksensor ansteuern. Mit einem Lautsprecher an der richtigen Stelle verteilt sich dann das Geräusch auf die ganze Zugslänge. Beim nächsten Besuch werde ich vor Ort die Geräusche aufnehmen.

  • 1. Die Anlage ist zerlegbar
    2. Nächstes Jahr steht ein Umzug an.
    3. Irgendwie befriedigt mich mein Mist nicht mehr so ganz.

    Daher werde ich, bis zum Umzug einfach noch fahren aber nichts mehr bauen. Ich hoffe natürlich einen grösseren Bastelraum zu finden. Das neue Thema und auch die zukünftige Anlage habe ich erst skizziert, überzeugt mich aber sehr.

    Apropos: Leider kaufte ich bei R. Hanselmann den Bahnhof Bergün dieses Jahr, ich werde ihn jedoch mit Sicherheit nicht zusammensetzen, wer also Interesse hat.....