Beschriftungen für FO HGe 4/4 II Loks

  • Ich wollte mal fragen, ob noch jemand Interesse hätte an Beschriftungsbogen (Decals) für FO HGe 4/4 II Loks?

    Ich hab im Sinn folgende Decals erstellen zu lassen:

    - 103 Wappen Chur/Marcau da Cuera
    - 104 Schriftzug Furka
    - 105 Schriftzug Oberalp/Alpsu
    - 106 Schriftzug St.Gotthard/S.Gottardo
    - 108 Schriftzug Nufenen/Noveno
    - 108 Wappen Channel-Tunnel

    Je mehr Leute Interesse hätten, desto billiger wird natürlich der Bogen :].

    Eventuell kommen noch Wagennummern auf den Bogen.

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

  • Zitat

    Original von zermatt
    Sofern die Beschriftung grössenrichtig ist, bin ich auch dabei.

    Das sollte selbstverständlich so sein ;)

    Die Wappen Chur/Marcau da Cuera und Channel Tunnel passen dann genau auf die Wappen 101 Sion oder 102 Altdorf. Die Schriftzüge kann man auf die 107 Grimsel aufbringen.


    Ich bin nochmals über die Bücher:

    Zitat

    Decalbogen nur in weiss:
    HGe 4/4 II: 103, 104 Furka, 105 Oberalp/Alpsu, 106 St.Gotthard/S.Gottardo, 108 (für Wappen Channel-Tunnel), 108 Nufenen/Noveno
    ABt: 4151, 4153
    B: 4255-4257, 4263-4267 und 4272

    Zitat

    Decalbogen farbig (weiss, rot, schwarz, blau):
    HGe 4/4 II: Wappen Chur/Marcau da Cuera, Wappen Channel-Tunnel

    Zitat

    Decalbogen silbrig:
    HGe 4/4 I: FO, 31-36


    So wären bis auf die Deh's (wenn ich mich nicht irre) alle Loks/Wagen-Nummern abgedeckt, die von Bemo noch nicht hergestellt wurden.

    Weitere Wünsche sind natürlich willkommen. Beim farbigen Decalbogen könnte man eventuell noch mit Wappen der Deh 4/4 I und II ergänzen.

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

  • Zitat

    Original von lehcim
    Hallo Mani
    Weisst du den ca. Preis schon?


    Hallo Michel

    Nein. Herbert wird in Bauma mal mit Zimmermann sprechen, und danach weiss ich mehr. ;)

    Auf jeden Fall sind die einfarbigen Decals billiger.

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

  • Hallo Mani

    Ist gut, dann bin ich nach Bauma in dem Fall informiert.

    Mein Kollege hätte eben evt an Beschriftungssätzen für die HGe 4/4 I`s die Bemo nicht gemacht hat interessen. Wie klebt man die einfarbigen Decals auf? alter Name wegkratzen oder haben die einen roten Hintergrund? Dann wöhren sie aber wieder nicht einfarbig.?(

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Zitat

    Original von lehcim
    Hallo Mani

    Ist gut, dann bin ich nach Bauma in dem Fall informiert.

    Mein Kollege hätte eben evt an Beschriftungssätzen für die HGe 4/4 I`s die Bemo nicht gemacht hat interessen. Wie klebt man die einfarbigen Decals auf? alter Name wegkratzen oder haben die einen roten Hintergrund? Dann wöhren sie aber wieder nicht einfarbig.?(

    Hallo Michel

    Man könnte theoretisch die Decals rot hinterlegen, aber das rot wird mit 100%iger Sicherheit nicht identisch mit dem Gehäuse-Rot sein... Und da der Bogen dann zweifarbig wäre, verteuert sich auch der Preis...
    Am Besten vorsichtig die alte Nummer mit einem Skalpell (oder ähnlich) abkratzen, und dann das Decal drauf.

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

  • Hallo Mani

    So könnte es gehen.

    Bei der HGe 4/4 glaube ich Nr. 35 währe das eh kein Thema, da mein Kollege diese gerne in einem Dunkleren Rot spritzt, so wie sie zu anfangs Zeiten waren.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Zitat

    Original von lehcim
    Hallo Mani

    So könnte es gehen.

    Bei der HGe 4/4 glaube ich Nr. 35 währe das eh kein Thema, da mein Kollege diese gerne in einem Dunkleren Rot spritzt, so wie sie zu anfangs Zeiten waren.

    Dann braucht er aber auch alle technischen Beschriftungen usw... :rolleyes:

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

  • Hat hier nebst dem User Zermatt niemand Interesse?

    Den weissen Decalbogen werde ich sicher anfertigen lassen.

    Jedoch beim farbigen Decalbogen bin ich mir noch nicht schlüssig. Wenn ich der Einzige bin der Interesse hat, werde ich wahrscheinlich nur die Churer Wappen und das Channel Tunnel Wappen für mich anfertigen lassen.

    Wenn mehrere Interesse hätten, könnte man da noch Wappen der Deh 4/4 I und II zusätzlich auf den Bogen nehmen. Allerdings müsste man sich da absprechen, denn wenn man alle Wappen der Deh's anfertigen lassen will, bräuchte man 6 Farben (7, wenn man bei Göschenen das Tor in braun machen will, gelb wäre die Alternative).

    Beim silbrigen Decalbogen habe ich selbst zur Zeit kein Interesse, da ich bei den HGe 4/4 I auf die 5-pol-Motoren hoffe...

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

  • Hallo Mani

    Habe meinen Kollegen nur nach der HGe 4/4 II gefragt, werde ihn diese Woche noch nach den Deh 4/4 und der HGe 4/4 I fragen.

    Wenn man bei Bemo fragt wegen dem 5-Pol antrieb kommpt meiner Meihnung nach kein grosses Interessen von seite Bemo zurück.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • So wie es aussieht, ist das Interesse nicht gerade gross...


    Hat ausser mir und Zermatt niemand Interesse? (siehe Doodle)


    Preislich siehts ungefähr so aus:
    pro Farbe muss ein Negativ erstellt werden, kostet 40.-
    pro Farbe selbst 25 SFr für Format A8, 40 SFr für A6.

    Die Beschriftung muss anscheinend separat erstellt werden, das heisst Negativ 40 SFr plus Farbe weiss 25 SFr, macht total 65 SFr für den weissen Decalbogen, das selbe gilt für den silbrigen Bogen.
    Bei 2 Käufern wird der Preis halbiert (32,50.-), usw.


    Jetzt zu den Wappen. Da das Interesse bis jetzt sehr klein ist, respektiv der Endpreis teuer, würde ich sagen ich lasse folgenden Wappen-Bogen anfertigen (weiss, schwarz, rot, blau):

    HGe 4/4 II: Wappen Chur/Marcau da Cuera und Channel Tunnel

    4 Negative a 40 SFr gibt 160 SFr
    4 Farben a 25 SFr gibt 100 SFr
    macht total 260 SFr
    Bei 2 Käufern wieder die Hälfte (130 SFr), usw.


    mit zusätzlich Farbe grau könnten noch folgende Wappen erstellt werden:
    Deh 4/4 I: Disentis/Mustér (51) und Goms (54)
    Deh 4/4 II: Münster (96)

    Da könnte man noch Andermatt (96) dazunehmen (gelb plus 65 SFr). Alle anderen Wappen haben 2 Farben mehr...


    Würde man den Bogen mit allen Deh-Wappen machen lassen, würde dies mindestens 520 SFr kosten (8 Farben)... :rolleyes:


    So, jetzt bin ich auf eure Antworten gespannt...


    *EDIT meint*: Bei den Deh-Logos würde es zudem noch die Farbe grau benötigen!

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

    3 Mal editiert, zuletzt von Mani (2. Oktober 2008 um 21:50)

  • Hallo !

    Ich stell mich mal ganz blöd ... die Wappen sind doch ganz winzig, und auf die Lok aufgeschgraubt, oder ? Da könnte man doch auch ein 90° Foto ausdrucken und auf die Lok kleben. Die Frage wären dann, welches Papier (müsste recht dünn sein) und welchen Klebstoff.

    Ich würde da das Geld lieber für "normale" Beschriftungen ausgeben ... denkt sich mapo ;)

    ciao Maurizio

    auch bis Bauma !

    Tessiner Bahnen in 1:87

  • Hallo Herbert und Maurizio

    Im Volldruck sind viele Farben möglich ;)

    Es wäre schön gewesen, wenn das Interesse grösser gewesen wäre, dann wäre der Preis natürlich auch viel tiefer gewesen für einen Decalbogen mit allen Wappen drauf.

    Aber da das Interesse an den Wappen sehr klein ist, werde ich wahrscheinlich nur den Beschriftungsbogen und ein Bogen mit den Wappen Chur/Marcau da Cuera und Channel-Tunnel anfertigen lassen.

    Und ein Decal ist immer noch ein wenig schöner als ein ausgedrucktes Foto ;)

    Im Original sind die Wappen aufgeschraubt, in 1/87 sind es nur Decals, bei den Deh 4/4 I sind es Imitate, aber auch nur Decals.

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

  • Eine andere Möglichkeit, wie ich Dir schon gesagt hatte, brauche ich auch sehr viel Beschriftungen. Allerdings wird es noch ein weilchen dauern, da andere Sachen priorität haben. Das meiste sind "einfache" Schriften, vermutlich sind aber auch mehrfarbige Sachen dabei.
    Das Problem ist eben die Zeit. Ich schätze, dass es bei mir noch ca. 1 Jahr dauern könnte.
    Da Du auch noch an der Anlage baust, könntest Du Dein Beschriftungsprojekt noch etwas rauszögern. Oder es finden sich ein paar Leute, die auch mehrfarbige Beschriftungen brauchen, es kann ja was ganz anderes sein, das wird alles auf den selben Film gepackt, und dann den Bogen und die Kosten aufgeteilt (statt 2x2 Bögen halt nur 1x2 Bögen - mit mehr drauf)

    Wie gesagt, bei mir dauert's noch ca. 1 Jahr, dann brauch ich Beschriftungen für ca. 200-300 Fahrzeuge (FART/SSIF-RhB-...)

    ciao Maurizio

    Tessiner Bahnen in 1:87

  • Zitat

    Original von mapo
    Eine andere Möglichkeit, wie ich Dir schon gesagt hatte, brauche ich auch sehr viel Beschriftungen. Allerdings wird es noch ein weilchen dauern, da andere Sachen priorität haben. Das meiste sind "einfache" Schriften, vermutlich sind aber auch mehrfarbige Sachen dabei.
    Das Problem ist eben die Zeit. Ich schätze, dass es bei mir noch ca. 1 Jahr dauern könnte.
    Da Du auch noch an der Anlage baust, könntest Du Dein Beschriftungsprojekt noch etwas rauszögern. Oder es finden sich ein paar Leute, die auch mehrfarbige Beschriftungen brauchen, es kann ja was ganz anderes sein, das wird alles auf den selben Film gepackt, und dann den Bogen und die Kosten aufgeteilt (statt 2x2 Bögen halt nur 1x2 Bögen - mit mehr drauf)

    Wie gesagt, bei mir dauert's noch ca. 1 Jahr, dann brauch ich Beschriftungen für ca. 200-300 Fahrzeuge (FART/SSIF-RhB-...)

    ciao Maurizio


    Ciao Maurizio

    Den Beschriftungsbogen und die Wappen Chur und Channel-Tunnel werde ich anfertigen lassen. Die Loks habe ich schon (bis auf die 104/105), und Personenwagen habe ich auch doppelte, die darauf warten mit einer neuen Nummer versehen zu werden ;)

    Aber ich wäre sehr wahrscheinlich wieder dabei in einem Jahr, dann könnte man evtl auch die Wappen der Deh's anfertigen lassen.

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

  • Zitat

    Original von zermatt
    Wie geht es jetzt weiter mit den Beschriftungsbogen?

    Herbert wird in Bauma mit Zimmermann reden, danach wissen wir mehr. Preise sollten dann auch ungefähr bekannt sein. Dann werde ich die Interessenten nochmals anfragen, und nachher den Auftrag an Zimmermann übergeben ;)

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

    Einmal editiert, zuletzt von Mani (8. Oktober 2008 um 18:19)