Ich war an Pfingsten am Festival der Museumsbahn Blonay-Chamby an der Waadtländer Riviera. Ich hatte meinen Fotoapparat dabei, den ich auch fleissig benutzt habe. Ich dachte, ich könnte euch einen kleinen Fotobericht geben...
Zeurst ein paar Infos für die, die die Museumsbahn nicht kennen: Geografisch ist die Bahn in den Waadtländer Voralpen zu finden, oberhalb des Nordufers des Genfersees. Die Strecke ist verbindet das Dorf Blonay (Von Vevey aus mit der Schmalspurbahn Vevey-Blonay-Les Pléiades, gehört der MOB-Gruppe, zu erreichen) und das Kaff Chamby (wo die Linie des Golden Pass von Montreux nach Les Avants und weiter nach Gstaad - Zweisimmen durchführt). Sie wurde als Teil des Netzes der CEV (Chemins de Fer Veveysans) als Verbindung von Vevey an die MOB gebaut. Die Strecke wurde aufgegeben, weil vor allem sogenannte 101-Züge verkehrten: 1 Lokführer, 0 Passagiere, 1 Schaffner.
Einige Bahnbegeiserte erhielten von der CEV die Erlaubnis, auf der stillgelegten Strecke eine Museumsbahn zu betreiben. Als Gleismatreial konnten Gleise der Strecke von St. Légier nach Châtel-St. Denis, die auch aufgegeben wurde, genutzt werden. Die Museumsbahn wurde 1968 eröffnet, was auch ein Grund war, dieses Jahr ein ausserordentliches bPfingstfestival zu feiern. Mit der Zeit entstand eine ansehnliche Sammlung an Fahrzeugen, die auch einige Probleme bereitet: Der Platz ist immer voll ausgenutzt, eineige Fahrzeuge müssen im freien abgestellt werden.
Nun aber zum Bericht:
Am Sonntag Morgen stiess ich früher als geplant auf Dampfzüge. Zum Einen kreuzte der Intercity kurz nach Bern einen (ging sehr schnell, ich habe wenig bis nichts erkannt), zum andern standen schon in Vevey 2 Loks mit einem Zug. Der Entschluss, diesen und nicht den regulären Zug zu nehemen, war schnell gefasst. Unterwegs versuchte ich, aus dem Zug heraus Fotos zu machen.
Später konnte ich einen Gast auf meinen Chip bannen, der für das Festival gekommen war: Die Nummer 8 der LEB (Lausanne-Echallens-Bercher), hier am einfahren in den Bahnhof Chamby:
Im Hintergrund sieht man die Gleise der MOB nach Les Avants - Zweisimmen.
Mit diesem Zug fuhr ich dann nach Chaulin, wo das "Dépot-Musée" steht. Dort wartete eine ganze Sammlung von Fahrzeugen auf mich, darunter zwei Loks, die ich bemerkenswert fand:
1. Die Berninalok, ein wunderschönes Fahrzeugm das nächstens wieder fahrtüchtig gemacht wird:
2. die frisch renovierte ex SBB (Brünig) 909 ex BAM 6 in einem Zustand, wo man sich fragt, ob diese Lok nicht einen Elektromotor drin hat:
Vielleicht habt ihr sie schon am Zug erkannt, der mich von Vevey nach Chaulin gebracht hatte. Sie stand im Depot, weil ihr genauf auf dieser Fahrt eine Dichtung kaputt gegangen war und abkühlen musste, damit die Verinsmitglieder sie noch am gleichen Abend reparieren konnten. Welch Einsatz!
Später konnte ich vor dem Depot noch eine Drefachtraktion vorbeifahren sehen, die eigentlich nicht so vorgesehen war. Grund war ein Bremsdefekt an der vordersten Lok (RhB 1, Räthia), die auch als Gast von der RhB hertransportiert worden war.
Fortsetzung folgt...