Langer bericht von Pfingsten

  • Ich war an Pfingsten am Festival der Museumsbahn Blonay-Chamby an der Waadtländer Riviera. Ich hatte meinen Fotoapparat dabei, den ich auch fleissig benutzt habe. Ich dachte, ich könnte euch einen kleinen Fotobericht geben...

    Zeurst ein paar Infos für die, die die Museumsbahn nicht kennen: Geografisch ist die Bahn in den Waadtländer Voralpen zu finden, oberhalb des Nordufers des Genfersees. Die Strecke ist verbindet das Dorf Blonay (Von Vevey aus mit der Schmalspurbahn Vevey-Blonay-Les Pléiades, gehört der MOB-Gruppe, zu erreichen) und das Kaff Chamby (wo die Linie des Golden Pass von Montreux nach Les Avants und weiter nach Gstaad - Zweisimmen durchführt). Sie wurde als Teil des Netzes der CEV (Chemins de Fer Veveysans) als Verbindung von Vevey an die MOB gebaut. Die Strecke wurde aufgegeben, weil vor allem sogenannte 101-Züge verkehrten: 1 Lokführer, 0 Passagiere, 1 Schaffner.
    Einige Bahnbegeiserte erhielten von der CEV die Erlaubnis, auf der stillgelegten Strecke eine Museumsbahn zu betreiben. Als Gleismatreial konnten Gleise der Strecke von St. Légier nach Châtel-St. Denis, die auch aufgegeben wurde, genutzt werden. Die Museumsbahn wurde 1968 eröffnet, was auch ein Grund war, dieses Jahr ein ausserordentliches bPfingstfestival zu feiern. Mit der Zeit entstand eine ansehnliche Sammlung an Fahrzeugen, die auch einige Probleme bereitet: Der Platz ist immer voll ausgenutzt, eineige Fahrzeuge müssen im freien abgestellt werden.

    Nun aber zum Bericht:

    Am Sonntag Morgen stiess ich früher als geplant auf Dampfzüge. Zum Einen kreuzte der Intercity kurz nach Bern einen (ging sehr schnell, ich habe wenig bis nichts erkannt), zum andern standen schon in Vevey 2 Loks mit einem Zug. Der Entschluss, diesen und nicht den regulären Zug zu nehemen, war schnell gefasst. Unterwegs versuchte ich, aus dem Zug heraus Fotos zu machen.

    Später konnte ich einen Gast auf meinen Chip bannen, der für das Festival gekommen war: Die Nummer 8 der LEB (Lausanne-Echallens-Bercher), hier am einfahren in den Bahnhof Chamby:

    Im Hintergrund sieht man die Gleise der MOB nach Les Avants - Zweisimmen.
    Mit diesem Zug fuhr ich dann nach Chaulin, wo das "Dépot-Musée" steht. Dort wartete eine ganze Sammlung von Fahrzeugen auf mich, darunter zwei Loks, die ich bemerkenswert fand:
    1. Die Berninalok, ein wunderschönes Fahrzeugm das nächstens wieder fahrtüchtig gemacht wird:

    2. die frisch renovierte ex SBB (Brünig) 909 ex BAM 6 in einem Zustand, wo man sich fragt, ob diese Lok nicht einen Elektromotor drin hat:

    Vielleicht habt ihr sie schon am Zug erkannt, der mich von Vevey nach Chaulin gebracht hatte. Sie stand im Depot, weil ihr genauf auf dieser Fahrt eine Dichtung kaputt gegangen war und abkühlen musste, damit die Verinsmitglieder sie noch am gleichen Abend reparieren konnten. Welch Einsatz!
    Später konnte ich vor dem Depot noch eine Drefachtraktion vorbeifahren sehen, die eigentlich nicht so vorgesehen war. Grund war ein Bremsdefekt an der vordersten Lok (RhB 1, Räthia), die auch als Gast von der RhB hertransportiert worden war.

    Fortsetzung folgt...

  • Nach einer Nacht im Chalet meiner Verwandtschaft auf den Pléiades bin ich dann zeitig aufgestanden und runtergelaufen, weil am Wochenende die Züge erst nach 9 Uhr verkehren. Die Aussicht auf den Genfresee und die französischen Alpen war traumhaft schön:

    Ich suchte mir einen Weg direkt zum Viadukt über die Baye de Clarens, wo ich noch gerade durch die Bäume hindurch den ersten Zug vorbeifahren sah. Das gab mir die Möglichkeit, hinunter zum Bach zu klettern, wo mir Fotos gelungen sind, die mir besonders gefallen.


    Die "Rhätia" hinten an einem Zug, vorne fur die "Weisshorn" (Nr 1, DFB) Quasi ein Pendelzug...


    Der erste Morgenzug auf der Rückfahrt Richtung Chamby - Chaulin (Museum)


    Der MOB-Triebwagen Nr. 11 unterwegs nach Blonay.

    Wieder bei den Gleisen angekommen, Konnte ich dien Zug mit der Rhätia und der Weisshorn bei der Rückfahrt fotografieren:

    Teil 3 kommt...

  • Teils zu Fuss, Teils mit dem Zug begab ich mich zum Depot - Museum, wo ich wiederum tüchtig auf den Auslöser drückte:


    Die BFD 3 (gehört dem BC, was die Mitglieder der DFB mächtig stört) beim Kohle und Wasser fassen.


    Vier Dampfloks unterwegs zum Viadukt, wo sie für einen Fotozug an eine Doppeltraktion gehängt wurden. Leider sind meine Fotos der 6fach-Traktion nicht so gut gekommen. Ich bin wegen der wilden Meute von Fotografen an eine ungünstige Fotostelle geflüchtet...


    Die "Weisshorn" von unten, während dem sie mit Kohle und Wasser versorgt wurde...


    Da wo die Brünig 909 steht, stand vorher die "Weisshorn", die jetzt mit einem Zug vorbeifährt.


    EIn sehr "sexy" Gespann war die Tramwaylok aus Rimini Nr 4 mit einem Wagen der AL (Aigle-Leysin). Zwar keine historische Komposition, aber schön... Dieser Zug pendelte immer zwischen dem Depot und Chamby, weil der Wasservorrat der Nr 4 für die Bergfahrt von Blonay hinauf (ca 3 km) nicht reicht...

    Zum Schluss hatte ich mir vorgenommen, die Dreifachtraktion "Glacier Express" zu fotografieren, bevor ich mich auf den heimweg machte. Es kam dann anders als geplant, aber den Glacier-Express belkam ich ohne "Schaulustige" vor die Linse:

    Danach ging ich zu Fuss nach Blonay, weil die Museumszüge recht viel Verspätung hatten und ich den Zug nach Vevey eh nicht mehr erwischen konnte. Unterwegs hörte ich dann noch so ein Geräusch, worauf ich die Kamera auspackte und nochmals die LEB 8 fotografieren konnte:

    Für euch soll dieses Foto als Abschluss gelten, ich selber fuhr dann noch mit einem elektrischen Zug nach Chamby, stieg dort aud die MOB nach Montreux um und kam dann zufrieden und müde bei meinen Eltern in der Region Bern an. Leider musste ich noch am gleichen Abend noch nach Zürich...

    Ach ja, an diesen 2 Tagen habe ich über 400 Fotos geschossen... Wer mehr Fotos oder Infos möchte, soll sich doch bei mir melden.

    Hinweis: Diesen Bericht habe ich ebenfalls genau gleich ins sNs-Forum gestellt. Nur dass sich keiner verarscht vorkommt...

  • Zitat

    Original von yvesg


    Da wo die Brünig 909 steht, stand vorher die "Weisshorn", die jetzt mit einem Zug vorbeifährt.

    Guten Morgen Yves

    Seit wann ist die "Weisshorn" grün? Ist das nicht die "Breithorn" der BVZ? ?(


    Gruss Mani

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

  • Hallo Mani

    Zitat

    Original von Mani
    Seit wann ist die "Weisshorn" grün? Ist das nicht die "Breithorn" der BVZ? ?(


    Gruss Mani

    Ich nehme an, dass sie seit dem letzten Dezember grün ist, denn unter dem Führerstand war "Rev R3 6.12.07" zu lesen...
    Hier 2 Bilder dazu:


    Eine Seitenansicht, eindeutig grün und eindeutig "Weisshorn"...


    Zur besseren Lesbarkeit habe ich nur ein Thumbnail eingefügt, dafür erhaltet ihr ein riesen Bild, wenn ihr draufklickt... In der linken unteren Ecke des Bildes ist eine Vergrösserung der Anschrift. Das erste R von "Rev" ist leider verdeckt. :(

    Edit: oberes Bild grösser gemacht, sonst kann man ja den Namen nicht lesen!

    Einmal editiert, zuletzt von yvesg (21. Mai 2008 um 15:05)

  • Hallo Yves

    Dann hast du wirklich recht! Danke für die Bilder!

    Aber ich finds mehr als Schade, dass die Lok nun grün ist! Das Kobalt-Blau gefiel mir sehr viel besser! :(


    Gruss Mani

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

  • Lieber Bruno
    Was soll ich da noch sagen? :keks:
    Was wohl für einige des Forums interessant sein könnte, ist das Wochenende vom 13. und 14. September. Es wird ein "Bernina-Wochenende", an welchem die RhB 181 verkehren wird und die Dampfschneeschleuder mit fremdem Dampf zum drehen gebracht werden wird (ist die Grammatik korrekt?).
    Zur 181 ist vielleicht noch zu sagen, dass sie seit Jahren nicht mehr gefahren ist und nächsten Herbst wohl für einige Jahre in die Revision gehen wird. Das Problem ist halt, dass die Mitglieder lieber an Dampfloks werkeln als an den elektrischen...

    Ach ja, nähere Infos zu den restlichen Jubiläums-Aktivitäten:
    http://www.blonay-chamby.ch/jubile/vapeurmaniafra.html (en français, die deutsche Übersetzung funktioniert nicht...)
    Doch, es geht, aber die deutsche Seite ist nicht ganz up-to-date: http://www.blonay-chamby.ch/jubile/vapeurmaniaall.html

    liebe Grüsse
    Yves

    Einmal editiert, zuletzt von yvesg (23. Mai 2008 um 09:09)