Umfrage Silo

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Wie ihr sehen könnt, ist nach meiner Ruhephase wieder Leben eingekehrt und der Anlagenbau geht weiter.

    Da ihr regen Anteil beim Entstehen der Anlage habt, möchte ich auch eure Meinung zu gewissen Dingen haben...
    Es geht um Surava, da war ein Getreidesilo aufgestellt, welcher nicht wirklich passte (auch Robert hatte vor Ort seine Einwände :D - ist mir nur recht).

    Das nächste Modell ist ein Metal Modell von Bemo, Zementsilo von Pontresina oder so.

    Habe die Sachen nur mal hingestellt um die Wirkung in der Umgebung zu haben. Was meint ihr, soll ich es irgendwo im Güterbereich/Strasse hinstellen ?

    Für Eure offenen Meinungen bin ich sehr dankbar.
    Falls auch was anderes in Frage kommen kann, einfach sagen.
    Mir geht es darum, den etwas leeren Bereich im rechten Bahnhofteil zu beleben.

    Es grüsst dankt und so weiter

    Tom

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tom

    Ich hab diesen Teil Deiner Anlage nicht mehr so genau im Kopf, stell doch mal ein Bild (vielleicht im Querformat) ein, damit man den Überblick nochmals hat

    Viele Grüsse
    Giorgio

    [SIZE=7]... falls es mal nicht klapptnicht verzweifeln ...

    [/SIZE]

  • Hallo Tom

    So auf den ersten Blick, will es mir nicht so recht gefallen, irgendwie stört das Silo. Ich könnte mir an diesem Ort eher einen alten, verwitterten, mit Moos überzogenen Holzstoss vorstellen, der vergessen wurde, oder einen alten vermoderten Milchkannenunterstand :).

    Gruss trämper

    BiDiB / MicroScale /iTrain 4.1.7

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tom

    Irgendwie ist mir das Silo zu nah an den Gleisen - wo es besser Platz finden würde ist mit Deinen Bildausschnitten schwierig zu sagen - ich warte mal auf ein Übersichtsbild

    Viele Grüsse
    Giorgio

    [SIZE=7]... falls es mal nicht klapptnicht verzweifeln ...

    [/SIZE]

  • Hoi Tom

    ähh..sorry, aber das alte hat mir besser gefallen. Es hat irgendwie besser in dîe Umgebung gepasst. Irgendwie werden die Züge fast "erdrückt" von dem grossen Teil. Vielleicht sieht es aber nur so aus, weil es noch "zu neu" aussieht :).

    Viele Grüsse
    Röbi

  • Hallo,

    ich finde auch, dass das Silo wie auf dem Bild platziert etwas zu klobig wirkt. Alterung wäre dann auf jeden Fall nötig und die würde Tom bestimmt super hinkriegen. Und das ganze drum herum, Zementstaub, LKW, Füllleitungen usw.
    @ Rainer: Es gibt von Kibri auch noch Zementsilos. Ich habe eines in meine Anlage eingebaut und gealtert. Bilder findest Du auf meiner HP http://www.steinbogenviadukte.de

    Viele Grüße

    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Ich hab mal eine weitere von Euch gegebene Möglichkeit angenommen:

    Ein Holzlager, in alter, feiner Ausführung mit Holzschindeldach.
    Anbei die Situation für den Standort und Ideengabe:

    Das Gebäude würde in dieser Variation hinkommen:


    Vorne links wären eine komplette Öffnung.
    Ein alter Bockkran würde dann irgendwo da stehen um die Holzladungen auf die Bahn zu verladen.
    Es würde hier recht Nostalgisch zu und her gehen, was mir ehrlich gesagt sehr zusagen würde.



    Die etwas grössere Variante, mir etwas zu wenig lebendig, einfach mal hier zur Diskusion.


    Was meint ihr, könntet ihr euch mit sowas anfreunden ?

    Falls Bilder von Sägewerken / Holzlager etc. bei euch oder im Netz rumliegen... Danke im voraus :D

    Tom

  • Hmmm. Also ich finde es so wie es ist (ohne Silos), am schönsten.
    Du kannst ja, wie in Surava 1:1 ein paar Wechselaufbauten hinstellen.
    Muss mal zuhause nach Fotos suchen.

    ciao Maurizio

    Tessiner Bahnen in 1:87

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tom

    Ich könnte mir etwas in der Art


    [SIZE=7]Bild von Stefan's Homepage geklaut[/SIZE]

    vorstellen, einfach etwas kleiner und an Deine (Gleis-)Gegebenheiten angepasst; auch mit Bockkran, vor allem die Art des Lagerschuppens gefällt mir

    Viele Grüsse
    Giorgio

    [SIZE=7]... falls es mal nicht klapptnicht verzweifeln ...

    [/SIZE]

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1

  • Hallo Tom,

    Holz finde ich immer gut, da ich ein "Holzwurm" bin (ich wohne in einem Holzhaus, selbst mein Eisenbahnkeller hat eine Holzdecke), gibt es auf meiner Anlage überall Holzstapel.
    Beim Betrachten Deiner Ideen sind mir folgende Gedanken gekommen:
    Ein größerer, moderner Schuppen ist nicht so zeitlos. Ein kleiner, feiner Schuppen past in jede Epoche. Wenn ich Deine selbstgebauten Gebäude so betrachte freue ich mich jetzt schon auf den Schuppen mit Schindeldach.
    Zur Ergänzung habe ich noch einen Vorschlag: Wie wäre es damit, den Schuppen als Brennholzlager - oder Umschlag zu nutzen. Damit könntest du auch eine kleine aktive Szene schaffen mit Sägen, Spalten und Stapeln und einige ganze Baumstämme würden auch dazu passen. Solche Szenen findest Du ja auch auf meiner HP (Holzwurm:)) Den Schuppen könntest Du dann auch noch kleiner machen, so dass es nicht zu eng zwischen den Gleisen wird.

    Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Spaß beim Bauen

    Grüessli

    Stefan

  • Hoi Tom
    Ja diese Variante mit dem Holz sagt mir auch mehr zu, sie passt besser zur RhB und ins Bündnerland.
    Wünsche viel Spass bei Bauen. Würde mich über die Bilder des Resultates freuen :D.

    Gruss
    Röbi