ABe 4/4 501 und Pendelzug?

  • Hallo,
    eine Frage an die Spezialisten.
    Ich besitze Fahrzeuge aus den 80 er Jahren, Epoche IV.

    In meinem Bestand sind auch die Fahrzeuge:

    ABe 4/4 501 Bemo 1265 111, dunkelrot
    B 2340 Pendelzug Bemo 3287 123, rot
    BDt 1723 Bemo 3286 120, rot

    Die Wagen wurden erst später beschafft, deshalb meine Frage.

    Ist einen Zusammenstellung eines Pendelzuges mit o.g. Fahrzeugen realistisch.
    Wurde der ABe 4/4 jemals als Pendel eingesetzt?

    Paulix

    RhB 1970 - 1985, HOm , Bemo Standardgleis - PC Windows 10, Steuerung Eigenbau mit Visual Basic 6, Zentrale/Booster BiDiB GBM Master, Lichtsteuerung BiDiB MoBaList und BiDiB NeoControl, Weichenantrieb BiDiB Servosteuerung ServoSty, Gleisfreimeldung BiDiB GBM 16TS.

  • Hallo,
    soweit ich weiß, wurden 2 ABe (einer vorne, einer hinten) mal (ca. 1988...) bei Schlittelzügen Bergün/Preda eingesetzt. Ebenso kamen wegen Steuerwagenmangel auch 2 BoBo I vorn und hinten zum Einsatz. Leider habe ich keine Bilder davon.
    Gruß
    Egidius

  • Hallo Paulix,

    ich habe ein Foto vom Juli 1986 da war ABe4/4 501 mit
    Steuerwagen 1721 unterwegs. Damals pendelte dieser zwischen
    Samedan und Pontresina.

    Gruß
    Wolfgang

    H0m, Selectrix, Traincontroller

  • Hallo zusammen,

    soweit ich weiß pendelten immer zwei Garnituren Abe 4/4 501-504 anfangs ohne und später mit einem Zwischenwagen zwischen Pontresina und Samedan. Eine Garnitur fuhr soweit ich mich erinner kann mindestens einmal täglich nach Scoul. Später fuhr eine Garnitur bestehend aus zwei Abe 4/4 und einem Zwischenwagen, da bei einem Triebwagen der Antrieb nicht mehr funktionsfähig war und dann als Steuerwagen verwendet wurde.
    Teilweise wurden dem Pendelzug auch noch Güterwagenbeigestellt.
    Früher zogen die Triebwagen normale Personenzüge.
    Der Bemo Engadiner Pendelzug stimmt soweit ich weiß genau mit dem überein der täglich zwischen Pontresina und Samedan pendelte.

    Viele Grüße

    Frank

  • Hallo,
    die ABe 4/4 501ff wurden in den 80'ern umgebaut und fuhren dann mit den neuen Steuerwagen 1721x, aber ohne Zwischenwagen.
    Genau eine solche Garnitur habe ich auch Modell nachgebildet mit der letzten Auflage des ABe und dem nicht mehr erhältliche BDt 1723 (Bemo-Auslauf in 2005/6). Fährt auch mit Kurzkupplung, Bilder des Umbaus kann ich mal einstellen.
    Die Zwischenwagen wurden erst etwa 1990/91 umgebaut aus Mitteleinstiegwagen.
    Also passen die von dir genannten Modelle so nicht zusammen, der ABe ist in einer früheren Lackierung, die weder zum Steuer- noch zum Zwischenwagen passt. Du hast bei den Wagen übrigens die Katalognr. vertauscht.
    Wie schon geschrieben, das Set von Bemo war da absolut vorbildgetreu, Einsatz aber eben erst ab etwa 1991.
    Genauer muss ich das in der Literatur nachschauen.
    Grüße
    Nordlicht

    3 Mal editiert, zuletzt von nordlicht (13. Februar 2008 um 17:41)

  • Hallo Nordlicht,
    Danke für Deinen Beitrag.
    Ist meine Erkenntnis aus Deinem Beitrag richtig, wenn der ABe 501 nur mit dem Steuerwagen als Kurzpendel fährt?
    Paulix

    RhB 1970 - 1985, HOm , Bemo Standardgleis - PC Windows 10, Steuerung Eigenbau mit Visual Basic 6, Zentrale/Booster BiDiB GBM Master, Lichtsteuerung BiDiB MoBaList und BiDiB NeoControl, Weichenantrieb BiDiB Servosteuerung ServoSty, Gleisfreimeldung BiDiB GBM 16TS.

  • Hallo Paulix,

    ich bin zwar nicht Nordlicht aber ich antworte mal.
    Nein der Pendel fuhr mit Mitteleinstiegswagen und Steuerwagen.
    Das Thema hatte mich nicht ruhen lassen und habe die Dias
    dazu rausgesucht. Gehen Dir pers. zu

    Gruß

    Wolfgang

    vergessen :mauer: :mauer:
    wenn von Interesse kann ich drei Bilder auch hier einstellen

    H0m, Selectrix, Traincontroller

    Einmal editiert, zuletzt von WoBue (13. Februar 2008 um 14:45)

  • Hallo,
    irgendwie bin ich zu :mauer: :mauer: :mauer:
    bekomme das mit den Bildern einfach nicht gebacken.
    Ich weiß wurde schon x-mal veröffentlich, finde die
    Beschreibung auch für Doofe aber nicht ;( ;( ;(
    Für einen Hinweis wäre ich dankbar.

    Danke

    Wolfgang
    Ps. Könnte man so eine Beschreibung auch in der F.A.Q hinterlegen?

    H0m, Selectrix, Traincontroller

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Wolfgang

    Zitat

    Ich weiß wurde schon x-mal veröffentlich, finde die
    Beschreibung auch für Doofe aber nicht ;( ;( ;(
    Für einen Hinweis wäre ich dankbar.


    ... hier der gewünschte Hinweis:

    Account bei ImageShack
    Bilder einstellen

    und das ist auch noch interessant:
    Tipps und Tricks für's Forum

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1

  • Zitat

    Original von paulix
    Hallo Nordlicht,
    Danke für Deinen Beitrag.
    Ist meine Erkenntnis aus Deinem Beitrag richtig, wenn der ABe 501 nur mit dem Steuerwagen als Kurzpendel fährt?
    Paulix

    Die ABe 501ff fuhren in den 80'ern nur mit den Steuerwagen als Kurzpendel, nach Umbau der Mitteleinstiegwagen (siehe oben) auch mehrteilig.
    Gab es übrigens auch von Bemo in den 90'ern im Set.
    Grüße
    Nordlicht

  • Hallo,

    Giorgio erstmal vielen Dank

    Auf vielfachen Wunsch eines einzelnen Herrn :lol: :lol: :lol:

    Die Bilder sind etwas unscharf, da ich die Dias auf die Schnelle mit dem Dia-Rahmen eingescannt habe

    Gruß
    Wolfgang

    H0m, Selectrix, Traincontroller

  • Zitat

    Original von Albulafan
    . . . . mit dem Sonderzug zur 20. GV der Freunde der Schmalspurbahnen unterwegs auf der Albulabahn in H0m.

    hey ueli

    tolles bild, und absolut tolles Tfz.... *neidneid
    Gibt's den so von Bemo?
    Dann will ich den auch :rolleyes:....Best.-Nr.???

  • Zitat

    Dann will ich den auch :rolleyes:....Best.-Nr.???

    Nach meiner Bemo-Sammlerliste gibts oder gab's bei Bemo folgende Varianten:

    ABe 4/4 501 Triebwagen altes Signet dunkelrot 1265 111
    ABe 4/4 502 Triebwagen neues Signet rot 1265 122
    ABe 4/4 503 Triebwagen neue Stirnfront rot 7265 130
    ABe 4/4 504 Triebwagen neue Stirnfront rot 1265 134

    oder?

    Anderer Hersteller?

  • Hallo Krusla

    Meines wissens hat es Ihn von Bemo in der neuen Lackierung nicht gegeben, nur in der Lackierung rot mit dem weissen RhB Signet, aber kannst ja einen solchen kaufen und dann umnummerieren bez. lassen, kann doch Mirawo sicherlich.

    PS: Diese TW`s sind übrigens eine Rärität, weil es Ihn von BEmo sehrwahrscheinlich nicht wieder geben wird, da das Werkzeug kaputt ist.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel