Disentis 2008 Meine Anlage

  • Hallo Michel,

    schwierige Vorgaben, um was vernünftiges zustandezubringen. Jedoch hätte ich noch einen Vorschlag:

    eine Wendel direkt neben der Tür, eine zweite Wendel am Fenster.
    dazwischen passt ein Bahnhof bzw. eine Strecke. Das Ganze auf 3 oder 4 Ebenen, jede Ebene ca. 60 bis 80 cm Breite und Höhenunterschied von 40cm. Dies würde z. B. folgendes ergeben:

    Ebene 50cm Schattenbahnhof
    Ebene 80cm Ilanz
    Ebene 120cm Disentis
    Ebene 160cm Strecke und Andermatt

    alternativ Disentis auf ca. 140 und den Streckenabschnitt weglassen

    Mit den Wendeln könnte man eventuell die Strecke sogar über die Tür/das Fenster führen.

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Hallo Walter

    Gute Idee aber leider für mich nicht zutreffend, wenn ich dich richtig verstehe meinst du alle ebenen aufeinander, also Disentis ca. 50cm über illanz, und das gefällt mir nicht. Ob dem Febster kann ich nicht durch, müsste ich auf ca. 215 höhe gehen. und was mach ich dann in 215 höhe an der anderen Wand, da ist ja die Vitrine, Andermatt kommt ja zwischen Regal und Vitrine. Sehr wahrscheinlch lasse ich es inetwa nach dem jetzigen Plan, deine Idee ist zwar gut, aber eine Bahnhofsanlage sozusagen war meine erste H0m Anlage, wenig Strecke dafür grosse Bahnhöfe, war zwar betribliech Interessant, aber Landschaftlich nicht.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Hallo Zusammen

    Melde mich zurück mit neuen Ideen. Habe mir über meine Moba nochmals gedanken gemacht und einen neuen Plan erstellt.


    Beschreibung:
    Ich fange vom Schattenbahnof her an, der bleibt gleich wie bei den vorherigen Plänen. unten rechts beim Bild kommt die rote Strecke vom Schattenbhf her und geht nach einen kurzen sichtbaren bereich in den Bahnhof Ilanz. Von Ilanz aus geht die blaue Strecke weiter, sie geht mit einer 180° Kehre in eine sichtbare Kurvenstrecke. danach wieder in eine 180° kehre, allerdings diesmal eine offene Kehre. Danach geht es in eine Kreuzungsstation mit kleinem Küterumschlag z.B. Valser Güterzug oder Zementwerk. von dieser Kreuzungsstation geht es mit der grünen Strecke weiter, sie kehrt nocheinmal um wieder mit kurven sich herauf um die Felswände zu schlengeln. Die RhB strecke geht nun an die andere Wand dort wo im alten Plan der Bhf Andermatt war, der nenne ich jetzt Disentis, habe die Erlaubnis gekriegt dort ein Bret von 35 cm zu machen, dort erstelle ich einen Übergangsbahnhof. von wo Aus wiederum ene FO Strecke weiter geht, die verrate ich momentan noch nicht wo sie hingeht.

    Eure Meihnungensind gefragt.
    Welcher Plan findet Ihr besser, dieser hier:

    Oder der obige neue.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Hallo Michel,

    ich finde den oberen auch besser. Vielleicht dem Tunnel - von Walter - noch eine Galerie angliedern, die zur Kreisinnenseite offen ist. Dann sieht man die 180° Kehre nicht direkt, aber der Zug lässt sich die ganze Strecke über beobachten.

    Gruß
    Markus

    Spur H0m / Epoche 4-5 / RhB / Technik: DCC, Lenz, Littfinski, WA5er & HELEN Train (MoBa - Steuerungssoftware) & Traincontroler Silver

  • Hallo,
    was mir am oberen Entwurf nicht gefällt sind die zwei offenen 180° Kurven. Für großzügige offene K. reicht aber der Platz nicht. Ich würde daher 2 Tunnels/Geländeeinschnitt/Galerie einplanen, um sie etwas wegzutarnen. Der untere Entwurf ist zu überladen.
    Ansonsten viel Spaß beim Bau.
    Gruß
    Egidius

  • Hallo Egidius


    Habe die Ideen von Walter und Markus unddir mal eingeplant, die Kehre vor der Kreuzungsstation habe ich in eine Gallery und in einen Tunnel eigeplant.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

    Einmal editiert, zuletzt von lehcim (10. Februar 2008 um 18:06)

  • Dann würde ich den Stumpen da aber noch anders legen, nicht, dass er zu nahe an die Galerie gerät. ;)

    Grüße von Vincent!

    Schmalspurbahnliebhaber aus Deutschland - wer braucht schon mehr als 1000 mm?

  • Hallo Michel!

    Yes, yes, yes! Du bist auf dem richtigem Weg! Werde mich in nächster Tage noch mal genau deinem Plan anschauen, wenn ich noch was weiss, melde ich mich noch, aber es sieht so schon richtig vieeeeeeel besser aus 8) 8) 8)!

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Michel!

    Darf ich noch etwas zu deinem Planungen hinzufügen, nur mal zum nachdenken (nicht böse werden :]):
    Streich doch erst mal den ganzen Blauen Anlagenteil: Jetzt Ilanz an die Grüne strecke anschliessen, und wie du schon erwähnst hat an der gegenüberliegender Seite den Bahnhof Disentis.
    Vorteile:
    * Du hast etwas mehr "luft"zwischen die Streckenteile,
    * Das sieht wirklichkeitsgetreuer aus
    * Weniger höhenunterschiede
    * Die Linken Anlagenecke ist besser erreichbar ( glaub mir; etwa 1,5 ist zuviel)
    * Du hast so schon mehr als genug zu tun als "fahrdienstleiter"
    * Wenn auch noch etwas FO-artigs hinzukommt, hast du immer noch 3 Bahnhöfe
    Nachteile:
    * Keine!

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Michiel

    Gute Vorschläge, habe mir gedanken dazu gemacht, aber für mich nicht zutreffend.

    Gründe:
    - Meine Moba Vorstellung war immer ein Schattenbahnhof, ein RhB Bhf eine Kreuzungsstation und einen übergabe Bahnhof. Wenn ich die Kreuzungsstation weglassen würde, müsste ich viel zuviel Steigung machen um auf 1.30 zu kommen, ansonsten darf ich nicht an die andere Wandseite fahren, momentan liegt die 90° Kurve links also grün auf 1.33m
    - Betrieblich: Der hauptbetrieb soll auf der RhB Stattfinden, wenn ich alleine fahre werde ich ohne Fahrplan fahren, einfach nach Lust und Laune. Aber meistens sind wir mehrere (zu dritt) da kann einer die FO (MGB) machen und zwei die RhB.
    FO: Ich habe bis auf den FO HGm 4/4 und Deh 4/4 alle verfügbaren FO Modelle, ergibt gerade mal drei Züge inkl. GEX. Mehr als etwa 4-5 Züge sind auf dieser Moba auch nicht geplant, weil die Zahnstangenstrecke ist wirklich nur weil mir eipar FO (MGB) Modelle auch gefallen, haupt Teil ist und soll RhB bleiben. Zudem habe ich auch noch eine H0m / H0 Vitrine, da könnte ich 14m auf allen Stellflächen hineinstellen.
    - Blauer Teil weg, du hast recht währe übersichtlicher, aber auf einer kleinen Zimmer Anlage muss man Kompromisse eingehen.
    - Zugänglichkeit, ist auf der ganzen Anlage geregelt, die Anlage hat kein Grundbrett von 4m auf 1.15m sondern ist in der mitte offen, top Zugänglichkeit.

    Viel kann ich am Plan nicht mehr ändern, mein Kollege und ich haben am Samstag angefangen zu bauen, und ich habe nächste Woche Ferien.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Hallo Michel,

    Ai, ai, ai, dann sind wir ja zu spät dran..... :D Aber, schertz beiseite, dann sollte ich dir jetzt ja Gratulieren zum anfang der Bau deiner neuen Anlage! Aber, wir wollen natürlich vieeeeeel Bilder sehen, nicht nur auf deiner Website, abgemacht?

    Viel Erfolg beim Bau gewünscht,

    Grüsse, Michiel!

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

    Einmal editiert, zuletzt von mwdb (20. Februar 2008 um 19:04)

  • Hallo Michiel

    Ob ich euch wirklich Bilder zeigen soll????:K

    Ich werde es ähnlich wie Tom machen, einige Bilder hier und mehr Bilder zum Thema auf meiner Webseite.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

    Einmal editiert, zuletzt von lehcim (20. Februar 2008 um 19:23)

  • Hallo Zusammen

    Nun sind meine Ferien bald vorbei, für diese Woche wird nichts mehr an der Moa gemacht, nächste Woche brauche ich mal eine Pause um kräftig an der Webseite weiter zu arbeiten.


    Ach so ihr wollt sehen was ich gemacht habe? Ich bin wirklich gut bis sehr gut (schnell) voran gekommen, bis kurz vor Disentis, zwar ist noch keine Weiche verdratet und nur Profisorische einspeisungen (für allfällige Fahranfälle verlegt, aber die Gleise sind bis auf den ca. 1m langen abnehmbaren Doppelspurteil verlegt. In zwei Wochen geht es mit der Verkabelung weiter. Aber seht selbst:


    Weitere Bilder hier

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

    3 Mal editiert, zuletzt von lehcim (29. Februar 2008 um 14:14)

  • Hallo Michel,

    Das geht ja flott voran bei dir! Die Abstände zwischen die verschiedenen Ebenen schauen auf die Bilder Glücklicherweise etwas grösser aus als auf deinem Gleisplan :]
    Gut weiterbau wünscht dir,

    Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet