Neue Linie bei der RhB?

  • Hallo,
    was man so hört, gibt es eine Machbarkeitsstudie für eine Verbindung Mals / Vinschgaubahn und Zernerz/Scuol usw.
    was wissen denn die einheimischen Fachleute darüber?
    fragt sich
    Egidius :rolleyes:

  • Habe darüber auch schon was gelesen, wird aber wohl nicht gebaut!

    Übrigens gibt es noch mehr solche Machbarkeitsstudien: Z.B.
    Ein ca 10km langer Tunnel zwischen Langwies und Davos, und einen dazugehörigen Ausbau der Strecke von Chur richtig arosa, eben bis langwies, womit eine Fahrzeit von etwas über 50 min von Chur nach davos erreicht würde.(Habe irgendwo acuh einen Plan und mehr text dazu...

    Aber eben:

    Machbarkeitsstudie ist nicht gleichzusetzen mit Zukunftsplänen der RhB.

  • Ja kosta das stimmt...
    Nicht zu vergessen die die Verlängerung der linie den Maloja bis St.Moritz, oder die Scalettabahn!
    Gab auch noch pläne für eine Splügenbahn...wäre aber glaub ic normalschpur gewesen. Habe davon den plan mit allen Kehren von andeer bis chiavenna... :rolleyes:

    Gruss Marc


    Chur Sand

    Einmal editiert, zuletzt von krusla (8. Januar 2008 um 22:54)

  • Zitat

    Original von kosta
    Wahnsinn, guck sich mal einer die Kehrschleifen bei Campodolcino an!
    Hm, lohnenswertes Motiv für eine Freelance-Anlage?


    Das sieht doch eher aus wie ein grosses Kehrtunnel?

    Unterhalb Chiavenna hats auch noch ne klitzekleine Schleife... :rolleyes: :8o :D


    Gruss Mani

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

  • Zitat

    Original von Mani
    Das sieht doch eher aus wie ein grosses Kehrtunnel?

    Unterhalb Chiavenna hats auch noch ne klitzekleine Schleife... :rolleyes: :8o :D

    Hey mani was hier auf der karte unten ist, ist in wahrheit oben...oder so ähnlich... :K

    Und jaja ne klitzeklitzekleines Schleifchen :D, aber kosta hat schon recht. diese Kehrschleifenkombo ist noch interessant... :rolleyes:

  • Und nicht zu vergessen: Die Lukmanierbahn, von Disentis nach Biasca. LOISL hatte vor ca, 15 Jahren einen Anlagenplan im LOKI vorgestellt, wäre geil zum nachbauen!

    Gruss
    Theo

    Ach ja, es gab auch noch ein Projekt von Grindelwald über die Grosse Scheidegg nach Meiringen und dann weiter nach Engelberg. Leider kam der 1. Weltkrieg dazwischen.

  • Zitat

    Original von krusla
    Machbarkeitsstudie ist nicht gleichzusetzen mit Zukunftsplänen der RhB.

    Ist die Studie von der rhb beaftragt?...ja ist sie!

    sori, dein link tutet nicht... :rolleyes:

    doch jetzt funktionierts.... :]
    Intressant, intressant!

    Zu favorisieren ist da ja bestimmt die Variante 3A Scuol - Mals direkt:
    1. die günstigste Variante
    2. die kürzeste
    3. die mit dem kürzesten tunnel
    4. grösste Fahrzeitverkleinerung (1h statt 2h)

    Aber trotzdem noch Kosten von ca. 1000 mio,
    das ist dann wohl doch etwas zu viel für diese regionen...oder???

    Gruss Marc


    Chur Sand

    2 Mal editiert, zuletzt von krusla (9. Januar 2008 um 17:03)

  • Und würde erst noch mehr Sinn machen, weil die beiden Regionen eh schon eng mit einander verbunden sind, auch kulturell. Die Porta Alpina hätte nur Touristen genützt, die Verbindung nach Mals würde Grenzgängern, Touristen und dem Güterverkehr dienen. Von Fahrzeitverkürzungen ganz zu schweigen.