Brückenbau , erster Versuch

  • Hallo,
    ein paar Bilder von meinem ersten Versuch eine Steinbogenbrücke zu bauen.





    Paulix

    RhB 1970 - 1985, HOm , Bemo Standardgleis - PC Windows 10, Steuerung Eigenbau mit Visual Basic 6, Zentrale/Booster BiDiB GBM Master, Lichtsteuerung BiDiB MoBaList und BiDiB NeoControl, Weichenantrieb BiDiB Servosteuerung ServoSty, Gleisfreimeldung BiDiB GBM 16TS.

    7 Mal editiert, zuletzt von paulix (6. Dezember 2007 um 17:33)

  • Oder Mauerwerkplatten kleben natürlich..... :D

    Sieht aber im Rohbau schon ordentlich robust aus und das muss auch so sein, denn eine Brücke wird ja oft ganz schön strapaziert.

    Viel erfolg beim weiterbauen, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo,
    noch ein paar Bilder vom Fortschritt der Baumaßnahme.
    Die Geländer sind noch beim trocknen nach dem Rostschutzanstrich! :]

    Paulix

    RhB 1970 - 1985, HOm , Bemo Standardgleis - PC Windows 10, Steuerung Eigenbau mit Visual Basic 6, Zentrale/Booster BiDiB GBM Master, Lichtsteuerung BiDiB MoBaList und BiDiB NeoControl, Weichenantrieb BiDiB Servosteuerung ServoSty, Gleisfreimeldung BiDiB GBM 16TS.

  • Hallo,
    wenn das beim ersten Versuch schon so gut läuft, dann dürfen wir ja noch was erwarten.... Prima!
    Wirst Du noch einzelne Steine extra anmalen? So sieht sie sehr neu und (zu) gleichmässig aus.
    Gruß
    Egidius

  • Hallo Paulix,

    Das wird schon gut, diese neue Brücke! Wie wirst du das Geländer anbringen? Kunststoff, Metall, wie wirst du das weiterbverarbeiten?

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo,
    wie gewünscht, ein Bild mit dem nun angbrachten Geländer.
    Gelötet aus Sommerfeld Draht mit 1 mm und 0,6 mm Durchmesser.

    Die Alterung habe ich bisher nicht so explizit ausgeführt, denn manchmal ist weniger mehr.
    Die Vorbild-Bilder im Internet haben meist auch nicht so extreme Verwitterungs- und Alterungsspuren.
    Ich versuche mal mit Künstler - Ölfarben noch Regenwassertränen an der oberen Kante mit weisser und dunkler Farbe nachzubilden.
    Paulix

    RhB 1970 - 1985, HOm , Bemo Standardgleis - PC Windows 10, Steuerung Eigenbau mit Visual Basic 6, Zentrale/Booster BiDiB GBM Master, Lichtsteuerung BiDiB MoBaList und BiDiB NeoControl, Weichenantrieb BiDiB Servosteuerung ServoSty, Gleisfreimeldung BiDiB GBM 16TS.

  • Hallo Paulix,

    ich wünschte, ich könnte auch solche Brücken bauen - allerdings hab ich´s aus Zeitgründen auch noch nicht probiert.

    Aber ich habe eine GROSSE Bitte an Dich (und vielleicht auch an den ein oder anderen):

    Könntest Du im "Nachspann" (Giorgio wird die Übersetzung dazu gleich liefern!?) mindestens Deine Spurgröße hinterlegen?! Ein Draht von 1mm wirkt in N etwa doppelt so dick wie in HO. Danke. 8)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Paulix

    Zitat

    Könntest Du im "Nachspann" (Giorgio wird die Übersetzung dazu gleich liefern!?)


    ... Julius meint, Du sollst hier Deine Daten eingeben, dann werden sie automatisch bei jedem Deiner Beiträge sichtbar 8)

    @Julius
    Und hier sieht Du, was Paulix so fährt :D

    [/Flaschengeist, der gerufen wurde ;)]

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1

  • Hallo Paulix, KOMPLIMENTE !

    Der Gesamteindruck ist gut. Wenn ich mir erlauben darf ein paar Ideen zu geben:
    - die Steine im Brückenbogen sind hochkant, so könnten sie den Druck nicht gut aushalten


    - ich würde das Geländer weiter nach Aussen verschieben. Wenn Du dünnere Drähte nehmen würdest (ich brauche 0.5 mm), kannst Du sie unten abwinkeln, und waagrecht in den Gehwegplatten fixieren, oder ind den Gehwegplattenstützen.

    ^


    Fotos von einem Brückengeländer kann ich noch nicht bieten, ich hab mir schon viel Gedanken drüber gemacht, deshalb mein Tipp, aber ich hab noch keine Lust zum Bau gehabt ... auch weil ich grad mal schnell 2 x 90 cm Geländer brauchen werde ... Visletto Brücke:

    Über Weihnachten muss ich mich aufraffen, meine Ideen in die Tat umzusetzten. Für die Centovallistrecke brauch ich fast 10 Steinbogenbrücken ...


    ciao Maurizio

    Tessiner Bahnen in 1:87

  • Hallo Maurizio,
    dann sollte ich im nachhinein meine Bogensteine halbieren oder dritteln? :(

    Paulix

    RhB 1970 - 1985, HOm , Bemo Standardgleis - PC Windows 10, Steuerung Eigenbau mit Visual Basic 6, Zentrale/Booster BiDiB GBM Master, Lichtsteuerung BiDiB MoBaList und BiDiB NeoControl, Weichenantrieb BiDiB Servosteuerung ServoSty, Gleisfreimeldung BiDiB GBM 16TS.

  • Ich kenn Deine Anlage nicht, stelle mir vor, Du wirst noch andere Brücken reinbauen. Die gemacht ist recht klein, somit würde ich sie so lassen (mindestens mal die Steine), höchstens das Geländer neu machen. Und das ganze ein wenig stärker bewalden.
    Oder Du wechselst Bahngesellschaft:

    einfach etwas mehr Efoi und man sieht nichts mehr ;)

    Übrigens: meine erste Brücke ziert die beiden "ausrangierten" Module, die ich in meiner "Bibliotek" habe. Dort hab ich sehr schräg geritzt, und alle Steine sind mir zu gross ... so lernt man !

    nicht entmutigen lassen !
    kleine Fehler, kann man fast immer kaschieren, und es kommt auch drauf an, von wo man etwas betrachtet. Das Geländer fällt nur auf, wenn man auf der Gleisachse steht.

    ciao Maurizio

    Tessiner Bahnen in 1:87

  • Hallo Maurozio,
    bislang ist meine Landschaft noch ohne Vegetation.
    Es ist wieder schön, solche Fotos vom Vorbild zu sehen.
    Da lässt sich doch einiges umsetzten.

    Zum Ritzen:
    Ich habe mal versucht, Mauerwerk zu erstellen, das nicht mit den waagerechten Fugen versehen ist, sondern mit unregelmäßig behauenen Steinen. D.h. der Fugenverlauf ist nicht linear.

    Das ist mir nicht sonderlich gut gelungen. Gibt es dazu einen Trick?

    Paulix

    RhB 1970 - 1985, HOm , Bemo Standardgleis - PC Windows 10, Steuerung Eigenbau mit Visual Basic 6, Zentrale/Booster BiDiB GBM Master, Lichtsteuerung BiDiB MoBaList und BiDiB NeoControl, Weichenantrieb BiDiB Servosteuerung ServoSty, Gleisfreimeldung BiDiB GBM 16TS.

  • Hallo Paulix,

    Zitat

    Original von paulix......Das ist mir nicht sonderlich gut gelungen. Gibt es dazu einen Trick?


    Sicher gibt es dazu einen Trick: du kannst eine Schablone verwenden, welche einigermassen unregelmässig geformt ist. Du kannst dann deinem Ritz-instrument diesen Schablone entlang führen, und schon hast du unregelmässige waagerechte fugen. :]

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Michiel,
    ich dachte mehr an nicht quaderförmige Steine, sondern an naturbelassenen Steinformen, welche keinen reglmäßigen oder auch nahezu waagerechten / senkrechten Fugenverlauf haben.
    Die Fugen gehen bei diesem Mauerwerk in alle Richtungen.
    Leider habe ich kein Bild von einem derartigen Mauerwerk.
    Paulix

    RhB 1970 - 1985, HOm , Bemo Standardgleis - PC Windows 10, Steuerung Eigenbau mit Visual Basic 6, Zentrale/Booster BiDiB GBM Master, Lichtsteuerung BiDiB MoBaList und BiDiB NeoControl, Weichenantrieb BiDiB Servosteuerung ServoSty, Gleisfreimeldung BiDiB GBM 16TS.

  • Hallo !

    Reto Sager (Berninamodell) hat die Steine (bzw. Linien) zuerst auf den Gibs mit Bleistift aufgezeichnet, dann geritzt. Siehe:

    Sowas ähnliches könntest Du mit jedem Mauertyp machen.


    Hier ein Beispiel von Palagnedra:

    ciao Maurizio

    Tessiner Bahnen in 1:87

    Einmal editiert, zuletzt von mapo (20. Dezember 2007 um 13:47)

  • Hallo, ich dachte an eine Mauerstruktur, ähnlich Filisur, verm. dortige Nordseite.
    Danke für die aufschlussreichen Bilder!!!
    Paulix

    RhB 1970 - 1985, HOm , Bemo Standardgleis - PC Windows 10, Steuerung Eigenbau mit Visual Basic 6, Zentrale/Booster BiDiB GBM Master, Lichtsteuerung BiDiB MoBaList und BiDiB NeoControl, Weichenantrieb BiDiB Servosteuerung ServoSty, Gleisfreimeldung BiDiB GBM 16TS.

    Einmal editiert, zuletzt von paulix (20. Dezember 2007 um 14:10)