• Hallo Mani

    Zitat

    Vista? Was n'dat denn?


    Das ist glaub irgend ein Programm von Microsoft :K


    Bei mir läuft der alte PC mit Windows 7 zum Testen und der neue mit Vista und ich absolut zufrieden mit dem Vista.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

    Einmal editiert, zuletzt von lehcim (7. März 2009 um 14:53)

  • Auch bei mir gehts weiter in kleinen Schritten. Übers Wochenende habe ich auf der oberen Ebene das Gerüst für die Galerie und Bahnhof Oberalppass erstellt.

    Anschliessend sinds noch ca 105cm bis zur Türe. Dort beginnt die L-Zunge, die in den Raum hinein gehen wird.

    Auf der mittleren Ebene wurde das fehlende Gerüst auch noch gebaut, allerdings fehlen in der linken Ecke noch ein paar Verbindungen, die diese Woche aber auch noch folgen werden.

    Langsam sehe ich wieder ein Ziel... 8) Aber auch noch viiiel Arbeit... :rolleyes:


    Nebenbei gabs auch auf meiner Homepage noch Änderungen. Unter "Rollmaterial" sind neu separate Auflistungen von Rollmaterial, geplanten Zügen und Fotos.

    Betreffend meinen geplanten Zügen sind Kommentare und Kritik erwünscht, ebenso auch Vorschläge ;)

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

  • Hey Mani

    Toll, dass es bei dir wieder fortschritte erkennbar sind!

    Zu:

    Zitat

    Betreffend meinen geplanten Zügen sind Kommentare und Kritik erwünscht, ebenso auch Vorschläge

    Kannst du die Kompositionen nicht irgendwie bildlich darstellen?
    Das würde ev noch helfen!

    Also wenn man das bei peter schon gesehen hat, dann...

    wär doch auch was für dich, oder?

  • Zitat

    Original von krusla

    Kannst du die Kompositionen nicht irgendwie bildlich darstellen?
    Das würde ev noch helfen!

    Also wenn man das bei peter schon gesehen hat, dann...

    wär doch auch was für dich, oder?

    Ja das wäre was... Allerdings fehlen mir sämtliche Fotos dazu... :(

    Aber was noch nicht ist, kann ja noch werden ;).

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

  • Hallo Mani,

    Zitat

    Original von Mani
    Betreffend meinen geplanten Zügen sind Kommentare und Kritik erwünscht, ebenso auch Vorschläge ;)

    ja dann mach ich das doch mal ;)

    - Die beiden Pendelzüge sind gut so, aber die Wagen sollten richtig stehen :D
    - Vor den Sportzug würde ich eine HGe 4/4 I packen, auch wenn du da noch warten musst...
    - Regiozüge: hmmm...also ich würde den RhB EW I tauschen gegen den AB 4173, weil du dann einen stilreinen Zug hättest und den anderen Regiozug würde ich streichen (warten bis die Steuerwagen angeboten werden, die als normale Wagen verkehren und dann ne HGe 4/4 II vor packen)
    - GEX: GEX 1 ist gut, aber vielleicht einen BVZ Pano für einen FO reinpacken, da der so eigentlich immer in echt verkehrt ist...GEX 3 den WR-S 3814 RhB in den ACPE Zug packen

    Das waren so die ersten Sachen, aber bedenke: So würde ich dir Züge zusammenstellen...also nur ein paar Vorschläge.

    Ich habe eine Menge GEX Hefte und Bücher und da werde ich dir mal in den Tagen einige GEX Züge vorschlagen, wenn dies erwünscht ist...

    Grüße Andreas

    PS: Wieder da, nach neun Tagen Skifahren... :]

  • Hallo Andreas

    Für Vorschläge habe ich immer ein offenes Ohr ;). Betreffend den Gex's habe ich mir schon lange Gedanken gemacht wegen der Zusammenstellung. Würde beides gut aussehen :].

    Aber es dauert ja zum Glück noch eine Weile, bis die Züge ihren ersten Auslauf bekommen werden ;).

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

  • Ich habe mal was gebastelt... :rolleyes: Auf meiner Seite unter Rollmaterial - Bilder sind nun Fotos der geplanten Zugs-Formationen online 8)

    Die Fotos werden bei Gelegenheit neu geknipst, und werden dann auch bei Klick auf's Foto in normaler Grösse angezeigt. Jedoch muss ich mir zuerst noch eine gute Shooting-Belichtung basteln ;).

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

  • Hey Mani

    Zitat

    Original von Mani
    Ich habe mal was gebastelt... :rolleyes: Auf meiner Seite unter Rollmaterial - Bilder sind nun Fotos der geplanten Zugs-Formationen online 8)

    Die Fotos werden bei Gelegenheit neu geknipst, und werden dann auch bei Klick auf's Foto in normaler Grösse angezeigt. Jedoch muss ich mir zuerst noch eine gute Shooting-Belichtung basteln ;).

    Genau so was mach ich mit meinen Modellen dann auch!
    Noch dem "zügeln" wird ja auch wieder ausgepackt!

    Frage/Anregung:
    Wird der Gesamtüberblick nicht noch etwas besser wenn die Bilder ein wenig Kleiner sind?!

  • Zitat

    Original von krusla
    Frage/Anregung:
    Wird der Gesamtüberblick nicht noch etwas besser wenn die Bilder ein wenig Kleiner sind?!

    Die Qualität der Fotos wird auch immer schlechter. Ich werde die Modelle bei Gelegenheit neu knipsen, brauche aber noch eine gute Beleuchtung. Denn bei Tageslicht gibts doch schnell Unterschiede in der Helligkeit. Hat jemand eine gute Idee?

    Wahrscheinlich wäre es auch besser aus der Distanz zu fotografieren mit Zoom, denn auf kurze Distanz macht der Weitwinkel so seine grafischen Spielchen mit... :rolleyes:

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

  • Zitat

    Original von krusla
    Frage/Anregung:
    Wird der Gesamtüberblick nicht noch etwas besser wenn die Bilder ein wenig Kleiner sind?!

    Bildergrösse wurde um 75% verkleinert, gefällt mir jetzt auch besser, Qualität ist noch akzeptabel :].

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

  • Hallo ihr Zahnärzte!

    Ich hab mir jetzt zum ersten mal Manis Anlage richtig angeschaut, so gefällt mir die FO!

    Ich hab da eine ( rein theoretische) Frage zu den Problemen mit den Zahnrädern! Ich vermute doch dass die Zahnräder bei Modellanlagen nicht wirklich gefordert sind! Habt ihr schon mal versucht einfach bei einer zweizähnigen Lok eins davon auszubauen? Das ist ja relativ einfach! Wären damit die Probleme entschärft? Eventuell könnte man dann auch bei Modulübergängen sogar bei den Zähnen eine kleine Rampe feilen ( falls die Lok auch im Adhäsionsbetrieb den Zug schafft, das wäre auch mal interessant).

    Es grüsst
    Herbert
    der Ideenreiche

  • Zitat

    Original von krusla

    Ähm was, wie jetzt?
    Bitte um präzisere Angaben... :lol:

    Foto kommt, wenn fertig 8). Kannst dich doch sicher noch ans "Puff" im Wohnzimmer erinnern :D.

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

  • Zitat

    Original von saegebert
    Hallo ihr Zahnärzte!

    Ich hab mir jetzt zum ersten mal Manis Anlage richtig angeschaut, so gefällt mir die FO!

    Ich hab da eine ( rein theoretische) Frage zu den Problemen mit den Zahnrädern! Ich vermute doch dass die Zahnräder bei Modellanlagen nicht wirklich gefordert sind! Habt ihr schon mal versucht einfach bei einer zweizähnigen Lok eins davon auszubauen? Das ist ja relativ einfach! Wären damit die Probleme entschärft? Eventuell könnte man dann auch bei Modulübergängen sogar bei den Zähnen eine kleine Rampe feilen ( falls die Lok auch im Adhäsionsbetrieb den Zug schafft, das wäre auch mal interessant).

    Es grüsst
    Herbert
    der Ideenreiche

    Hallo Herbert

    Danke fürs Kompliment, ich arbeite wieder daran. Bald beginne ich mit den definitiven Segmenten von Oberalppasshöhe und Galerie. Das Holz ist seit einer Woche da... :].

    Bei meinen letzten Tests in der Zahnstangenrampe ging alles flott rüber, auch die beiden Deh's. Aber mehr kann ich auch erst sagen, wenn ich auch von oben her runter fahren kann. Denke da werden noch Probleme sichtbar werden, und Kupplungs-Umbauten unumgänglich... :rolleyes:.

    Probleme hatte ich anfangs nur mit den Deh's, alle anderen Loks fuhren ohne Rucken hinauf. Es wird sich zeigen, wies da dann schlussendlich aussieht...

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...