Modulprojekt 2 von Andy

  • Hallo zäme hier noch mein zweites Projekt:

    MAS 60 Modul 60 Grad


    Auf der gegenüberliegenden Seite gibts noch einen kleinen Hügel (ca. 5 cm hoch) aus Styrodur, die Bruchsteinmauer wird noch gekürzt. Nicht erschrecken wegen des Wagens, er war nur der längste den ich hatte für Ausmessungszwecke. :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Mr. Baseball
    Nicht erschrecken wegen des Wagens,

    Wieso erschrecken ??? die MOB ist doch eine schöne Bahn, und es wäre auch ein Thema zum nachbauen ! In der Schweiz existiert nicht NUR die RhB !!! (sondern auch die RHB :lol: )

    ciao Maurizio

    Tessiner Bahnen in 1:87

  • Zitat

    Hierzu gleich eine Frage:
    Kann ich nun gleich mit den Gipsbinden und Füllspachtel weiterarbeiten, oder verlege ich besser noch ein Fliegengitter für die Geländegestaltung?


    Versuchs mal mit verdünntem weissleimgetränkten Haushaltpapier, und dann Gips drauf. Die Fliegengitter oder Alugitterübungen gebrauche ich nicht.

    Gruss
    Theo

  • Sind die "Knubbel" nicht ein wenig ausgeprägt ?
    der Übergang zwischen Ebene und Hügel sollte etwas weicher verlaufen. Ich hab die Erfahrung mit meinem ersten Modul bei einem FdS Baukurs gemacht: einfach einen Styropor Klotz draufgepappt und vergibst ... war eine Mischung zwischen EyersRock und Gugelhopf.

    Aus verschiedenen Gründen hab ich das Modul dankend weitergegeben, und Ueli hat es (wie konnte es auch anders sein) zu einem Schmuckstück verwandelt !

    nur so als Anregung ...

    ciao Maurizio

    Tessiner Bahnen in 1:87

  • Uii, das hab ich ganz vergessen, danke mapo. Die Hügelchen werden noch abgeflacht, damit es stimmig wirkt. Ich habe sie bloss zur Anschauung auf dem Modul plaziert. Wie du auch an den Styrodur-Teilen am Stützhang erkennen kannst, sind diese auch noch nicht in Form gebracht worden.

    @theo

    Besten dank für den Rat, die Wirkung ist aber mit den getränkten Haushaltpapierstreifen die gleiche, wie mit Gipsbinden. Auf jedenfall ists die gleiche Kleckserei. :D

    Betreffend Gips direkt auf Styrodur habe ich in den Heften von J. Brandl und anderen gesehen, die arbeiten so. Nur wollte ich wissen, ob es auch eine andere Methoden, oder Abläufe gibt beim vorgehen.

  • Hallo,

    ich würde ohne Gips abrbeiten, nur mit Polysterolhartschaumplatten (Styrodur). Das Gelände aus den Platten ausschneiden und direkt das Gras mit Elektrostat aufschießen oder und Grasmatten von Silflor (Mininatur)aufkleben.

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Schweizer Schmalspurbahnen in 1:87- Anlagen und Dioramen: "Saluti da San Vittore", "GLACIER EXPRESS 1981", "HOTEL OBERALPSEE um 1930"

  • Zitat

    Besten dank für den Rat, die Wirkung ist aber mit den getränkten Haushaltpapierstreifen die gleiche, wie mit Gipsbinden. Auf jedenfall ists die gleiche Kleckserei.


    Stimmt. Nur gebrauche ich eben keine Gipsbinden, dafür sonst Gips. Das ganze wird sowieso rel. schwer.

    Gruss
    Theo