Bilder Schweiz-Abschnitt Miniatur Wunderland Hamburg

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Röbi

    Zitat

    ... denn es ist eine sehr gefährliche Stelle. Gerade nach der Brücke ist ein Parkplatz, ...


    ... das gehört schon fast in mein Gebiet 8) - gefährlich stimmt, da kommen auch des Öfteren kleinere bis grössere Felsbrocken geflogen - der letzte blieb im Parkplatz stecken - erinnert Ihr Euch nicht mehr?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Röbi

    Zitat

    Original von rstadler
    hmm.. bist du nicht bei der Gotthardstrecke in der Nähe von Wassen?


    ... hmmm, und wo führt die denn durch? Vielleicht durch Göschenen? Und hinten am Bahnhof Göschenen (nein, es ist nicht Freitag :D) beginnt doch noch so eine Bahnstrecke, welche ich auf Wunsch von gewissen Leuten nachbilden soll ... - also doch mein Gebiet ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Röbi

    Zitat

    du redest von DEM Stein, welcher der mit den Hörnchen geworfen hat...alles klar... :D


    ... nein, ich spreche von den Felsbrocken, welche sich (war es letztes Jahr?) kurz nach dem Felsabsturz auf die Autobahn selbstständig gemacht haben - also nicht der Teufelsstein - der ist ja eh unten in Göschenen bei der Autobahn.

  • Zitat

    Original von Marcelb
    Das ist ja genau das was sie im Miwula zeigen wollen. Vo allem etwas aber trotzdem nichts 1 zu 1 kopieren. Wer ein bisschen im Miwula forum liesst weiss was ich meine...

    Sehr gut!


    Hallo und Gruezi mitanand!

    Marcel hat es ja schon perfekt ausgedrückt:
    Im Gegensatz zu den hier hauptsächlich thematisierten Anlagen, muss das Wunderland einem Millionenpublikum gute Unterhaltung bieten und bestimmte Erwartungen erfüllen, auch wenn diese wenig mit der tatsächlichen Realität zu tun haben.

    Eine Aufzählung der zweifelhaften Szenen wäre hier sinnlos, da sich dort quasi unendlich viele Unstimmigkeiten aneinander reihen.

    Was mir persönlich, als durchschnittlichem Touri-Schweiz-Kenner allerdings bisher besonders unangenehm aufgefallen ist, ist der insgesamt nicht stimmige Gesamteindruck der Anlage:
    Es ist einfach fast überall viel zu steil und dadurch bedingt zu grau, zu wenig begrünt.
    Der typische Charakter der "Ebene" der Almlandschaften, auf der die Bahntrassen meistens verlaufen, kommt eigentlich überhaupt nicht vor.

    Selbstverständlich hat auch ein Miniatur-Wunderland immer zu wenig Platz, aber dennoch teile ich die Ansicht vieler anderer hier:

    Weniger wäre hier vielleicht mehr gewesen...

    Flo

    ... der aber immer noch froh ist, überhaupt Modellbahnen in H0m in der Speicherstadt sehen zu können!

    PS: Die österreichischen Fahrzeuge auf den ersten Bildern des Schweiz-Abschnitts sind allesamt aus dem "alten" Alpen-Teil entliehen und wahrscheinlich aus Unkenntnis für die Fotosession verwendet worden.
    Anders kann ich mir das auch nicht erklären, denn genug schweizer Fahrzeuge um diese ersten Fotos zu stellen gab es dort schon immer!

    Etwas vertrösten können einen da aber vielleicht die Fotos aus dem Wochenbericht 359...

  • Hallo,

    WENIGER IST IMMER MEHR !!!

    Was mich nur wundert, daß die Miwulaner mit Gerd Dauscher einen angeblich erfahrenen und Modellbahn-planer u. Profi haben :D.
    Ich schlage vor, die Planer und Modellbauer durch Könner zu ersetzen.

    Immer wird wieder das Platzproblem in den Raum gestellt.
    Die Räumlichkeiten des Miwulas sind so riesig, da hätte man mit einer soliden und verfnünftigen Planung schon eine schöne Alpenlandschaft en Miniatur umsetzen können, in der auch das Flair der Schweiz oder Österreichs dem Betrachter näher gebracht werden kann.

    Ich verweise immer wieder gerne auf die gute alte Gotthardanlage im Verkehrshaus. Die Anlage ist meines Wissens in den 1960 er Jahren gebaut worden. Mit einer Weitsicht, die die Leute in Hamburg vermissen lassen.
    Und die Anlage hat Flair und ist kleiner als der neue Alpenabschnitt.

    Der neue Alpenabschnitt sieht genau so sch... aus wie der bisherige. Ich würde vorschlagen: SPRENGEN :D Die Leute die das gbaut haben haben nichts dazugelernt.

    Hingegen wurde das Flair von Hamburg und Las Vegas recht gut getroffen. Ich denke auch der neue sich im Bau befindliche Flughafen wird ganz gut werden.

    Fazit: Miwulas baut Städte und nicht Landschaften, die ihr nicht im Modell umsetzen könnt, oder nehmt euch dafür Hauptberufliche und echte Könner wie Brandel, Langemesser,... .

    Mit freundlichen Grüßen

    LIFINAR

    Schweizer Schmalspurbahnen in 1:87- Anlagen und Dioramen: "Saluti da San Vittore", "GLACIER EXPRESS 1981", "HOTEL OBERALPSEE um 1930"

    2 Mal editiert, zuletzt von lifinar (30. September 2007 um 12:16)

  • Man kopiert eine Schweizer Brücke, die in der Realität gar keine Eisenbahnbrücke ist. Aber die HOm fährt jetzt rüber

    Sunnibergbrücke bei Klosters...


  • Es geht da wirklich ums Modell, nicht darum etwas realistisch wirken zu lassen.
    Bleibt doch etwas locker, denn Anlagen bei sich zu Hause baut man i.d.R. für sich und nach seinem Geschmack. Im MiWuLa wird jedoch darauf geachtet, dass sich ein prägender Eindruck der Anlage festsetzt und man begeistert wird.
    Kritik würde ich auch äußern, da der Schweiz-Abschnitt wirklich etwas überladen wirkt, jedoch sollte man sein Urteil erst dann bilden, wenn ferig is. :bla: :bier:

    Grüße von Vincent!

    Schmalspurbahnliebhaber aus Deutschland - wer braucht schon mehr als 1000 mm?

  • Hi Leute,
    ich weiß überhaupt nicht, warum ihr euch so aufregt. Auch ich bekomme bei den neuen Bildern des MiWuLa eher einen Lachanfall. Den bekomme ich aber auch bei manchen Anlagen in der Loki. ist aber ganz einfach zu erklären: diese zeigen, was der Durchschnittsbürger von einer Modellbahn erwartet: ALLES (! ja, alles!) auf möglichst kleiner Fläche. Deswegen wirken auf uns hier im Forum diese Anlagen so albern. Eine Modellbahn hat durchaus etwas mit der Malerei (also auch Kunst) zu tun. Indem ich nämlich weglasse! Daher wirken die Anlagen, die z.B. Ueli, Tom, Christian, Thias und viele andere hier zeigen so vorbildgerecht, weil sie Ausschnitte zeigen und nicht ALLES!
    Schließlich spielt auch der Geschmack eine wesentliche Rolle. Und über den kann man ohnehin nicht streiten.
    Also lasst uns lieber dieses Thema beenden......
    meint
    Egidius[SIZE=7]
    der die MiWuLa gar nicht sehen will, sondern lieber andere Anlagen[/SIZE] :rolleyes:

  • Hallo liebe MoBahner,

    nun wollte ich mich ganz langsam und vorsichtig auf die neue Saison einstimmen und Inspirationen holen .... und sehe dann das X(

    ... einfach nur schade.

    Das Argument Schauanlage ist dafür keine Entschuldigung.

    Hamburg und viele andere Teile (auch Mittelgebirgsszenen) sind doch recht gut gestaltet (natürlich nich in der Perfektion wie hier üblich ;), aber darum geht es nicht), die bringen ein Flair rüber. Die USA waren schon grenzwertig, aber das lässt sich mit Parodie entschuldigen. Aber was mit der Schweiz gemacht wird .... ich bin nun nicht ein sooo absoluter Schweizfan (sorry) ... aber das ist eine Vera....ung aller Schweizer, da ist ja noch jede Heidi-Idylle realistischer :rolleyes:

    Thema verfehlt, schade.
    Schauanlage heißt doch nicht, dass sie überladen und kitschig sein muss. Das ist doch schon eine Beleidigung, dass ein durchschnittlicher Moba-Fan das toll finden muss, ihm wird unterstellt kein ästetisches Empfinden zu haben...Dabei könnte so eine Anlage auch kunsterzieherisch wirken.

    mit nachdenklichem Gruß
    Thias

  • Zitat

    Lachanfall - Den bekomme ich aber auch bei manchen Anlagen in der Loki.

    Oh Gott, ja! Ich muss an der Stelle aber gerade auf die neue Loki verweise, in der eine wirklich gute (!) Gotthardbahn-Impression (Wassen) ins Modell umgesetzt wurde.

    Der CH-Teil im Miwula erinnert mich an irgendwas, aber ich weiss nicht genau, was... ich finds heute Abend noch raus!

  • Hallo,

    Kosta, diese Anlage wurde auch mal in der Modelleisenbahn Ende der 80-er, Anfang der 90- er Jahre des letzten Jahrtausends veröffentlicht.

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Schweizer Schmalspurbahnen in 1:87- Anlagen und Dioramen: "Saluti da San Vittore", "GLACIER EXPRESS 1981", "HOTEL OBERALPSEE um 1930"

  • Ciao Christian!

    Weisst du, was mich am meisten beunruhigt? Die Bilder stammen ebenfalls aus dem letzten Jahrtausend. Das untere Bild (s.o.) findet sich im MRR von '97 und auf der aktuellen Homepage.... *grusel*

    Einmal editiert, zuletzt von kosta (2. Oktober 2007 um 11:50)

  • Grösser, schneller, teurer, ...

    wer kann es besser ?

    Alles relativ :lol:

    Zum glück sind Hier Leute, die Spass an schönen Arbeiten haben, aber mit den Füssen auf dem Boden bleiben ...

    Die oben genannte Anlage war glaub auch in der MIBA abgebildet, kann so 5-10 Jahre her sein. Schön, aber irgendwie zu riesig ... da finde ich, hat z.B. Tom's Anlage 1000 Mal mehr Charme !
    (ich nutze diese als Vergleich, weil ich sie vor 1-2 Jahren live erleben konnte, und es ist eine Wohltat fürs Auge !)

    ciao Maurizio

    Tessiner Bahnen in 1:87

  • Habe mir Gestern die Fotos vom MIWULA in der LOKI angesehen ...
    uff ... mir kommt es vor, als habe man einen Lastwagen HO Bauteile gut durchgemixt und dann alles auf engstem Raum verbaut.

    Zum Glück muss ich mir immer sagen, dass die MIWULA eine Publikumsattraktionsanlage ist und keine Modellgetreue Nachbildung einer Realität.
    Wer allerdings in Bellinzona den "Farbhof" sucht ... kann lange suchen :K

    ciao Maurizio

    Tessiner Bahnen in 1:87