Großspuriges

  • Zitat

    zeig uns doch ein paar Fotos deiner Bauvorhaben und fertiggestellten Modelle!!
    Wir sind soooooooo neugierig!!


    Hallo,

    So, da sind mal drei Projekte in der großen Spur IIm.
    1. Der CFm entstammt einem Bausatz aus dem buntbahnforum. Er muss noch mit Kleinigkeiten vervollständigt und lackiert werden.
    2. Die 108 in der Mitte war mein Erstling vor 25 Jahren. Da gab es mal eine Bauanleitung in der LOKI. Die Lok hat das vordere Triebwerk der LGB-Mallet, ergänzt um die 4. Achse. Die Räder sind allerdings zu klein. Irgendwann bekommt sie auch noch eine Beschriftung.
    3. Bei diesem Rohbau könnt ihr mal raten, welche Lok das werden soll. Herbert (sägebert) möge bitte stille sein, denn der kennt sie schon....
    Bei meiner H0m-Anlage bin ich aber auch nicht untätig. Davon gibt es vor Weihnachten mehr Bilder....
    Gruß
    Egidius

  • Hallo Leuts,
    @Dietmar: es mag komisch klingen, aber Gartenbahnen mag ich gar nicht sehr, das hat immer sowas von Gartenzwergen. Im Ernst, ich finde die ideale Größe für eine Modellbahn ist immer noch H0(m) oder N. Vielleicht deswegen, weil man hier aufgrund der Proportionen die Bahn IN der Landschaft sehen kann. Und das geht nun mal bei Spur II nicht, da stört im Freien immer ein unmaßstäblicher Baum/Schotter/Gras und was nicht alles. Aber als Selbstbaugröße ist das, für mich jedenfalls, unerreicht, weil groß genug.
    @Röbi: nein große Maschinen nicht zwingend, ich arbeite z.B. mit einer Emco-unimat 3 und habe einen Frästisch von proxxon. Allerdings habe ich auch einen Lieferanten, der lasert und CNC-fräst (das hoffentlich bald aber selber, denn "das Kroki" wartet, oder warum war ich in Erstfeld?)
    @Herbert: ob ich DAS noch erlebe? :D
    Gruß
    Egidius

    P.S. Mag denn keiner raten, was aus dem dritten Bild wird?

    Einmal editiert, zuletzt von egidius (17. September 2007 um 22:50)

  • Hallo Egidius,

    Das sind sehr schöne Sachen die du da schaffst! Beeindruckend! Du Baust diese Modelle für die Vitrine?

    Zitat

    P.S. Mag denn keiner raten, was aus dem dritten Bild wird?



    Mal raten: eine G 3/4?

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Egidius,

    Deine Arbeiten sind echt beeindruckend. :respekt:

    Du hast schon was auf dem Kasten! :D

    Bin auch wieder auf Deine H0m- Anlage gespannt, weiter so!!!!

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    PS. Dein alter Bf. Disentis wird am Wochenende, das erste mal auf einer Ausstellung der Öffentlichkeit präsentiert (ist aber noch große Baustelle).

    Schweizer Schmalspurbahnen in 1:87- Anlagen und Dioramen: "Saluti da San Vittore", "GLACIER EXPRESS 1981", "HOTEL OBERALPSEE um 1930"

  • Zitat

    Original von Albulafan

    Das gibt eine G 2/2+2/3, Maloja oder Chiavenna.

    Da gehst Du uns HOm'ern immer mehr fremd ... und entwickelst Dich zu einem Grossbesitzer (bzw. zuvor Bauer) der Stoffel'schen Kunstwerke !
    :respekt: :respekt:

    ciao Maurizio

    Tessiner Bahnen in 1:87

    Einmal editiert, zuletzt von mapo (18. September 2007 um 08:53)

  • Hallo,
    @Michiel, nein, sie sollen nicht für die Vitrine sein, Aber eine richtige Gartenbahn will ich gar nicht. Nur einen Kreis zum Ausprobieren. Man kann Rollmaterial ja auch zu einem Treffen mitnehmen.
    @Ueli: Recht hast Du, es wird eine ?Schiavenna? wie der Unkundige sagen würde.
    Christian: Danke für die Blumen. Meinen ehemaligen Bhf Disentis würde ich ja gerne mal jetzt sehen. Gibt es Bilder davon?
    @ Maurizio: ne,ne, Fremdgehen ist nicht, meine H0m-Anlage wird weiter fertig gebaut.
    Gruß
    Egidius

  • Hallo Egidius,

    ich sende Dir in der nächsten Woche Bilder, aber erschreck bitte nicht!

    MIt freundlichen Grüßen

    Christian

    Schweizer Schmalspurbahnen in 1:87- Anlagen und Dioramen: "Saluti da San Vittore", "GLACIER EXPRESS 1981", "HOTEL OBERALPSEE um 1930"