Mühlebach-Viadukt (BVZ-MGB)

  • Hallo zusammen,

    ich plane gerade den Bau des Mühlebach-Viadukts für meine BVZ (MGB) Anlage. Hat einer von euch die Abmessungen für den Viadukt. Meine Literatur und das Internet geben nicht viel her. Im Buch "Technische Bauten schmalspuriger Gebirgsbahnen - Schweers + Wall" ist das Viadukt zwar abgebildet, aber es ist nur die Länge angegeben.

    Viele Grüße
    Peter

  • Zitat

    Original von peter.mueller
    .... ist das Viadukt zwar abgebildet, aber es ist nur die Länge angegeben.

    Da die Zeichnungen Massstäblich sein sollte (ohne Gewähr), kannst Du sie in 1:87 kopieren, dann kannst Du alle Masse ablesen.
    Es kann sein, dass im BVZ Buch von Theo Stolt eine vermasste Zeichnung drin ist, hab es aber grad nicht zur Hand.

    ciao Maurizio

    Tessiner Bahnen in 1:87

  • Hallo Maurizio,

    das Problem ist, das es sich nur um eine Frontalansicht handelt. Ich habe praktisch keine Breite und die Betonstützen scheinen auch nicht gerade zu verlaufen. Im BVZ Buch von Stolz ist "leider" nur das alte Mühlebach-Viadukt (Stahlkonstruktion) abgebildet. Ich wollte das neue Viadukt (Beton) nachbauen.

    Viele Grüße
    Peter

  • Hallo Peter,
    mach´ Dir es doch nicht zu schwer! Die Hauptsache ist der harmonische Gesamteindruck. Wenn Du von der Schwellenbreite ausgehst und beiderseitig einen"Gehweg" dazu addierst, bzw. das Lichtraumprofil nimmst, dann kommst Du auf einen guten Breiten-Wert, ohne es in natura nachgemessen zu haben. Ich entsinne mich, dass auf manchen Fotos zu sehen ist, dass die Stützen tatsächlich schräg stehen. Ich finde die Fotos aber gerade nicht. Da solltest Du einfach schätzen.
    Gruß
    Egidius

  • hab´s doch gefunden:
    EK special 22, "100 Jahre BVZ-Bahn" S. 43 unten.
    Ein Bild mit HGe 4/4 II auf dem Mühlebach-V. von seitlich aufgenommen. Darauf kannst Du mit zufreidenstellender Genauigkeit alle Maße "herausdestillieren".
    Falls Du das Heft nicht hast, kann ich Dir eine Kopie senden (>email)
    Gruß
    E.

  • Hallo Egidius,

    vielen Dank für dein Tip und das Angebot mit dem Heft. Das Heft habe ich und auch viele Bilder. Ich wollte es mir nicht schwer sondern etwas leichter machen, deswegen die Idee mit den Plänen. Aber Du hast schon recht wenn der Gesamteindruck passt ist das schon in Ordnung.

    Viele Grüße
    Peter

  • Hallo Peter,

    Burckardt ein Modellbaukollege hat die Betonbrücke auf einem Modul in ca. 1:87 nachgebaut. Ich habe Ihm schon eine E-Mail geschrieben. Der wird sich bei Dir melden (Hombubu ist auch hier im Forum unterwegs.).
    Außerdem wird er sich auch wegen dem Problem des Umbaus eines Tm 2/2 auf Faulhaber melden. Das hat er nämlich auch schon gemacht.
    Oder schreibe Ihm eine PIN.

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Schweizer Schmalspurbahnen in 1:87- Anlagen und Dioramen: "Saluti da San Vittore", "GLACIER EXPRESS 1981", "HOTEL OBERALPSEE um 1930"

  • Hallo Paul,

    vielen Dank für die Info und Links. Leider kenne ich die Seite schon. Ich habe am Wochenende das Mühlenbach-Viadukt aus dem Schweers + Wall mit einem Kopierer auf den richtigen Maßstab vergrössert. Bin dann etwas erschrocken von der Größe (76 cm Länge). Werde die Kopie jetzt auf Karton übertragen und daraus ein Modell bauen, dann eine Stellprobe durchführen und wenn es passt das Viadukt nachbauen.

    Viele Grüße
    Peter

  • Hallo Peter,
    überlege doch beim Nachbau mal, das Viadukt aus 2mm Polystyrol-Platten zu bauen. Diese kann man ritzen und brechen sowie leicht verkleben. Die Betonstruktur ist ja hier viel einfacher darzustellen, als unendlich viele Steine zu ritzen. Der Zeitfaktor dürfte bei diesem Verfahren ebenfalls eine nicht unerhebliche Rolle spielen. Das Gerippe meines Landwasser-Viaduktes habe ich auf diese Weise an einem Wochenende erstellt, die Ausstattung mit Mauersteinplatten allerdings hat natürlich viiel länger gedauert.
    Viel Erfolg und lass´ dann mal Bilder sehen!
    Gruß
    Egidius