Oberleitungsmasten in der Steigung

  • Hallo MoBa-Kollegen,
    ich möchte auf meiner neuen Anlage ein Viessmann-Oberleitungssystem realisieren.
    Nun habe ich noch eine Frage zur Steigung.
    Die Masten werden rechtwinklig zu Gleis verlegt. Die Fahrstrecke ist rund 3% steil. So sehen die Masten alle krum aus.
    Wie habt Ihr dieses optische Problem gelöst?

    Es Grüessli
    Roland

    Einmal editiert, zuletzt von BIG Rolando (25. Juli 2007 um 19:12)

  • Hallo Ueli,
    ja klar sollten die Masten gerade stehen. Klar ist auch, dass beim Vorbild die Masten gerade stehen.
    Aber wie mache ich das mit den Viessmann-Masten?

    Mache im mir da zu viele Sorgen? :rolleyes:

    Es Grüessli
    Roland

    Einmal editiert, zuletzt von BIG Rolando (25. Juli 2007 um 20:07)

  • Zitat

    Original von BIG Rolando
    Hallo Ueli,
    ja klar sollten die Masten gerade stehen. Klar ist auch, dass beim Vorbild die Masten gerade stehen.
    Aber wie mache ich das mit den Viessmann-Masten?

    Mache im mir da zu viele Sorgen? :rolleyes:

    Es Grüessli
    Roland

    einfache eine gerade Fläche schaffen; mit Stechbeitel, Feile, ...., dann Mast setzen. Hast Du bei deiner "kleinen" Anlage wirklich nur 3% Steigung?

    Rainer

  • Hallo Rainer,
    ja klar doch, das äussere Gleis schon, und dieses ist ja für die aufwärtsfahrenden Züge gedacht (Linksverkehr)!

    Es Grüessli
    Roland

    Einmal editiert, zuletzt von BIG Rolando (25. Juli 2007 um 20:13)

  • Hallo Rainer,
    ja ich fahre mit SBB.... (gibt's halt von Viessmann nicht)

    Sommerfeldt ist erstens teurer und zweitens muss man da doch löten! ;(

    Es Grüessli
    Roland

    2 Mal editiert, zuletzt von BIG Rolando (25. Juli 2007 um 20:21)

  • Hallo!
    Geld ist zweitrangig, aber die Oberleitung zu löten, ist doch viel schwieriger als das Einhängesystem von Viessmann, oder? :(

    Grüesse
    Roland

    Einmal editiert, zuletzt von BIG Rolando (25. Juli 2007 um 20:32)

  • Zitat

    Original von BIG Rolando

    Geld ist zweitrangig, aber die Oberleitung zu löten, ist doch viel schwieriger als das Einhängesystem von Viessmann, oder? :(

    Sali Roland

    Wie sagt Tom : Wer billig kauft, kauft zweimal. Und dem kann ich nur beipflichten.

    Und Du wirst Dich ziemlich lang ägern und hast für die Montage der Fahrleitung wesentlich mehr Probleme.
    Ich empfehle Dir, kauf Dir einen einfachen Mast und zwei kurze Fahrleitungsstücke vom Ueli oder Sommerfeld und versuch 2-3 mal die Fahrleitung zu löten und Du hast eine schöne und problemlose Fahrleitung und hast Freude daran und kannst erst noch stolz auf Dein Werk sein.

    Wenn es nötig sein sollte gebe ich Dir einen Schnellkurs im Löten und Du wirst sehen es ist leichter als es tönt.

    En herzliche Gruess
    Georg

  • Hallo Roland
    Versuch es doch mal mit ein paar wenigen Sommerfeldt-Masten und Fahrdrähten. Soooo schwierig ist es nicht, die Drähte an die Masten zu löten. Ich bin kein Lötprofi und habe schon bei meinem ersten Versuch, einem Diorama, ein gutes Resultat erzielt. Hier noch ein Bild meiner jüngsten Fahrleitungsarbeit:
    .

    Gruss und viel Erfolg
    Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Hallo Fahrleitungs-Experten,
    soll ich mir mal das Anleitungsheft von Sommerfeldt kommen lassen?
    Ist diese Lektüre sinnvoll?

    Es Grüessli
    Roland

  • Hoi Roland

    Zitat

    Original von BIG Rolando

    soll ich mir mal das Anleitungsheft von Sommerfeldt kommen lassen?
    Ist diese Lektüre sinnvoll?

    Auf jeden Fall das ist gut investiertes Geld wenn Du im sinn hast auf Sommerfeld Fahrleitung zu setzen.

    Gruess
    Georg

  • Hoi Georg!

    Zitat

    Original von alpgruem
    Hoi Roland
    Auf jeden Fall das ist gut investiertes Geld wenn Du im sinn hast auf Sommerfeld Fahrleitung zu setzen.


    Na, dann werde ich dieses Buch mal ordern....

    Es Grüessli
    Roland

  • ich bin's nochmal!

    Was für ein Oberleitungssystem ist den im Untergrund am besten in Zusammenspiel mit Sommerfeldt?

  • Hallo Roland

    Du fährst doch immer noch digital oder nicht? Dann spielt im Untergrund das System der Oberleitung eigentlich keine Rolle, da die Oberleitung im Digibetrieb sowieso nicht funktionstüchtig zu verwenden ist. Im Analogbereich gibt es hierfür extra Tunneloberleitungssysteme. Du musst eigentlich nur sicherstellen, dass die Stromabnehmer sich im Untergrund nirgends verhaken können, etwa indem die Höhe der Stromabnehmer selbst begrenzt wird, damit diese, wenn Sie den Kontakt mit der Oberleitung verlieren, nicht weiter in die Höhe gehen können. Dies wird wohl teilweise mit einem Leimtropfen bewerkstelligt. Es gibt aber sicher noch andere Möglichkeiten. Ansonsten könntest Du ja auch einen gewöhnlichen Draht im Untergrund verwenden, welcher die Fortsetzung der überirdischen Oberleitung darstellt und Holzmasten, an welchen der Draht befestigt ist.

    Viele Grüssen

    markus

    Windows 10, Spur N, DCC, IB II, HSI-88, LDT-Decoder, WDECTN; TC 7 Gold

  • Hallo Roland,

    noch ein Tipp von mir:

    du baust sicher deine anlage von unten nach oben. Also brauchst Du zuerst die Fahrleitung bzw. die Fänger im Untergrund. Da kannst Du munter draufloslöten, sieht hinterher sowieso keiner und Du bekommst Übung.

    Als Material eignet sich am besten Schweissdrahtstäbe (verkupferter Stahldraht, gleiches Material wie die Fahrleitung von Sommerfeldt, nur dicker und somit stabiler). Die gibts für wenig Geld in jedem Baumarkt. Als Masten kannst Du gleich die Gewindestangen der Wendeln benutzen und den Schweissdraht oder Streifen aus Platinen als Querträger. Mit Muttern an den Gewindestangen kannst Du genau und komfortabel die richtige Höhe einstellen.

    Muss demnächst wohl meine Tipps für Fahrleitung mal erweitern.......Zeit? Und wenn der Tag 48 Stunden hätte wärs auch noch zu wenig!! :mauer:

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg